1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

MeinVodafone App 5G Netz und 4G Speedtest Anzeige?
WolfiRR
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Community,

seit ein paar Wochen habe ich ein Fairphone 4 mit 5G und Vodafone Vertrag. Wenn ich an Orten, wo mir 5G angezeigt wird, also verschiedenen, einen Speedtest mit der MeinVodafone App mache, dann werden sowohl sehr geringe Down- und Uploadraten, als auch in der Speedtest Übersicht nur 4G als Netz während des Tests angezeigt.
Woran liegt dies?
Ist das Fairphone noch nicht mit der richtigen Software ausgestattet oder sind die 5G Netze noch im Versuchstadium oder die App noch nicht für 5G Speedtests vorbereitet???

Danke
Wolfirr

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Sibo01
Ex-Moderator:in

Hallo WolfiRR,

ich habe den Bereich überprüft. Es liegen keine Einschränkungen in dem Bereich vor.

Was ich Dir bezüglich dem Speedtest in der App mitteilen kann ist, dass wir den Test mal im 5G Netz nachgestellt und als Netzanzeige das Funksymbol angezeigt bekommen haben.

Viele Grüße

Sibo01

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
reneromann
SuperUser
SuperUser

Was heißt "sehr geringe Down- und Uploadraten"? Was erwartest du?

Die in der Werbung gerne genannten "bis zu x MBit/s"-Werte werden in der Realität fast nie erreicht - weil du dafür die Funkzelle alleine für dich haben müsstest. Was die Geschwindigkeit in der Speedtest-Anzeige anbetrifft: Diese kann m.W. gar nicht den Netzmodus selbst bestimmen...

Da an den Orten, wo ich die Speedtests durchführe ja auch noch 4G gibt und in dem Modus die Geschwindigkeiten weit über 10Mbit/s liegen, aber im 5G nur ein paar Meter daneben nur ein Zehntel dessen schaffen, bezeichne ich es als langsam.
Der Kern der Frage ist für mich, zeigt die App den richtigen Modus (4G / 5G) überhaupt richtig in den Ergebnissen an, da dort in der Liste der Speedtests noch nie 5G auftauchte, obwohl ich im Display des Smartphones angeblich im 5G Netz eingebucht war?
Es kann auch nicht an der Zellenbelegung liegen, denn an den ländlichen Orten, wo ich die Messungen gemacht habe, sind so gut wie keine Menschen zu sehen gewesen.

Jioti

Hallo WolfiRR. Pauschal können wir das nicht beantworten, ohne vorher genaue Beispiele mit Standortangabe und Speedtest-Ergebnisse angeschaut zu haben.

Kannst Du etwas posten? Danke und Gruß, Jioti

Hallo Jioti,

Anbei ein Screenshot der Testergebnisse an dem Ort mit 4G und 5G. Die niedrigen Werte wurden gemessen, wenn im Phone 5G angezeigt wurde, bzw. der Download niedriger als der Upload ist, was mich auch sehr wunderte.

Der Ort ist direkt am Brombachsee bei Allmannsdorf im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen.

Aber nochmals die Bitte um Antwort, wird denn bei 5G Testergebnissen auch in der App 5G angezeigt?

Screenshot_20211226-220048.png

Also ich habe das Gefühl das du hier irgendetwas verwechselst. Für dein Handy speziell gibt es überhaupt keinen Speedtest. Den gibt es eigentlich nur für DSL und Internet. Und was 5 G anbetrift befreie dich mal davon das du, selbst wenn du bei 5 G eingeloggt bist, mit einem rasanten Tempo surfst oder deine Gespräche schneller ankommen . Die unterschiede zwischen 4 und 5 G sind für uns Privatanwender garnicht wirklich definierbar. Schlichtweg gesagt, du merkst es überhaupt nicht. Im Geschäftsbereich mag es evtl. schon anders sein. Ich wohne an der Uni in Dortmund und bin umgeben von sehr vielen Hightech Firmen. Selbst wenn ich einmal 5 G in meinem Handy angezeigt bekomme, merke ich nicht das sich etwas verändert hat. Vieles wird von der Werbung immer sehr schnell propagiert ohne einen besonderen Nährwert zu haben.

Sibo01

Hallo WolfiRR,

ich habe den Bereich überprüft. Es liegen keine Einschränkungen in dem Bereich vor.

Was ich Dir bezüglich dem Speedtest in der App mitteilen kann ist, dass wir den Test mal im 5G Netz nachgestellt und als Netzanzeige das Funksymbol angezeigt bekommen haben.

Viele Grüße

Sibo01

Hallo Sibo01,

das hab ich nun auch festgestellt, es wird nicht 5G hingeschrieben, sondern ein Funkturm gezeigt.
Leider sind die Up- und Downloadraten aber ziemlich unterirdisch im Gegensatz zu 4G. Da hab ich mich wohl wirklich von der Werbung irreleiden lassen. Schade.

TinaG

Hallo WolfiRR,

das tut mir leid.

Viele Grüße

TinaG

Da hier die Lösung markiert ist, schließ ich jetzt ab. Wenn wieder mal Fragen oder Anliegen auftauchen, eröffne einfach einen neuen Beitrag im passenden Board.