1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Schlechte Netzabdeckung in 41189 Mönchengladbach-Wickrath & fehlende Versorgung in 79238 Ehrenkirche
Nico0803
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

 

Hallo Community,

 

ich möchte zwei Problemstellungen schildern, die relativ dringend Aufmerksamkeit benötigen, vielleicht ist hier ja jemand der helfen kann/Auskunft geben kann - Vodafone direkt liefert kaum Infos.. ich Pendel zwischen zwei Standorten die beide relativ schlecht durch Vodafone ausgebaut sind..

 

 

1. Schlechte Versorgung in 41189 Mönchengladbach-Wickrath (Sendemast Kohlenweg)

Obwohl in 41189 Mönchengladbach-Wickrath ein Vodafone-Sendemast am Kohlenweg steht, ist die Netzqualität direkt im Stadtteil Wickrath relativ schlecht.

 

  • Indoor wie Outdoor ist die Versorgung schwach, teils ist Band 20 zwar verfügbar, aber die Reichweite und Durchdringung sind sehr schlecht. Außer in unmittelbarer Nähe zum Mast, da n3 und gute Geschwindigkeit.
  • Schon in weniger als 400 Metern Luftlinie zum Mast ist oft kein Empfang oder nur EDGE verfügbar.
  • Besonders in Gebäuden ist kaum nutzbare Netzqualität vorhanden, was Telefonie und mobile Daten betrifft.

 

 

Hier vermute ich, kommt man wahrscheinlich um einen weiteren Standort im Ortskern von Wickrath nicht herum, wenn der Mast dies nicht abdecken kann? Laut Vodafone ist zwar 5G Ausbau geplant für März 26, ich vermute aber, das es die Empfangslage nicht verbessert.. habe dies schonmal angesprochen ob Anpassungen an der Antenne durchgeführt werden können, da hieß es aber es ist nix nötig. (Auf Raten von einem anderen User hier im Forum)

 

 

 

2. Mangelhafte Versorgung in 79238 Ehrenkirchen-Norsingen

In Norsingen ist die Situation trotz 4G-Anzeige auf dem Handy (3 Balken) ebenfalls kritisch.

 

  • Die Versorgung erfolgt laut Cellmapper derzeit vom Mast direkt an der A5 in Schallstadt (ca. 3,5 km Luftlinie entfernt) über Lowband (Band 28), Datenraten direkt am Mast betragen maximal ca. 3 Mbit/s.
  • In der BNetzA-Karte ist für den Telekom-Standort in Norsingen auch Vodafone gelistet, jedoch ist der Aktivierungstermin mehrfach verschoben worden – zunächst auf den 01.04.2025, nun sogar auf März 2026.

 

 

Fragen dazu:

 

  • Welche Frequenzbänder werden dort in Norsingen voraussichtlich aktiv sein?
  • Warum kommt es zu so langen Verzögerungen?
  • Gibt es eine Möglichkeit, vorab temporär bestehende Versorgung zu verbessern oder einen früheren Inbetriebnahmetermin zu ermöglichen?

 

 

Die aktuelle Situation ist kaum tragbar, da sowohl mobile Daten als auch Telefonie häufig unbrauchbar sind, insbesondere in Innenräumen. Störungen kommen auch noch dazu die Vodafone bekannt sind..

 

hier auch ein speedtest dazu: https://www.speedtest.net/result/i/6629932769

 

 

 

Ich bitte um eine Rückmeldung zu beiden Standorten sowie – wenn möglich – eine technische Prüfung und Einschätzung zur Verbesserung der Versorgung. Ich weiß, das hier keine offiziellen Vodafone Mods aktiv sind, sehe aber öfters dass es wohl doch Leute gibt die evtl. Informationen haben könnten :).. Habe schon per Mail und Telefon öfters mit Vodafone telefoniert, es bringt aber leider nichts :-/.

 

Vielen Dank!

 

Viele Grüße

Nico

 

1 Antwort 1
J0hann
Moderator:in
Moderator:in

Hallo @Nico0803,

 

unser Service gibt Dir gerne alle Infos zu geplanten Sendestellen. 

Ich empfehle den Messaging Service über WhatsApp: https://vod.af/VodafoneWhatsAppHilfe und SMS: 0172 4401212.

 

LG J0hann

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!