abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

34323 Malsfeld 4G Gigacube von 60mbits/sec auf 0,1mbits/sec
NGI
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen!

Seit 11/25 habe ich einen 4G Gigacube unlimited Vertrag bei Vodafone.

Da wir in ein Neubaugebiet gezogen sind und sich der Glasfaser Ausbau, wie fast überall, verzögert, biin ich leider dazu gezwungen auf Mobilfunk zu laufen. 

Bisher war alles gut und ich hab zwischen 40 mbits/sec - 100mbits/sec empfangen.

Seit 10 Tagen ca. kommen jedoch nur zwischen 0,1 - 1,5 mbits/sec an - teilweise auf nur kbits..

Schon 10x mit dem Kundenservice telefoniert, es liegt keine Störung etc vor.
Der Mitarbeiter im Vodafone Shop hat mir einen Ersatz 4G Router zum ausprobieren gegeben. Also Sim Karte getauscht und probiert und siehe an: 60mbits/sec. Ich die Sim Karte versuchsweise wieder in meinen alten gemacht : 0,5mbits/sec.

Wieder zurück in den Ersatz  Router und auf einmal auch nur noch 0,5 mbits/sec.

Der Technische Service von Vodafone ist sich sicher, dass es am Router liegt.. Bekomme die Tage jetzt einen Ersatz gesendet.

Was ich mich allerdings frage ist folgendes: Der 4G Router ist Standortbezogen. Bei Vodafone in der Netzabdeckung finde ich meine Adresse allerdings noch nicht (wegen Neubaugebiet und das dauert immer mit dem abrufen anscheinend).

Kann es sein, dass der Router deswegen so wenig empfängt?
Ich hab schon alles durch, von zurücksetzen auf Werkseinstellung, Sim Karte zurücksetzen, 1 Tage vom Strom genommen etc..

Hat hier noch jmd Erfahrung oder eine Idee? Bin für alles dankbar.

LG!

Betreff um PLZ/Ort ergänzt (akoch)

8 Antworten 8
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

hast du auch ein Handy mit Vodafone Mobilfunkvertrag und wenn ja, wie ist da der Empfang?

poste mal PLZ und Straße, dann kann vielleicht @akoch  mal schauen ob es mit dem Mast der dich versogt aktuell ein Problem gibt

akoch
SuperUser
SuperUser

@NGI 

Bitte mal PLZ/Ort/Straße in der Nähe angeben.

Ich würde mir gerne mal die Statistik der Mobilfunkstation anschauen ob ich Auffälligkeiten erkennen kann.

Kein Support via PN !!
NGI
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

34323 Malsfeld Schulstraße 20

Das sind ca 70 Meter Luftlinie südlich zu unserem Haus. 

Danke schon mal vorab!

LG

NGI
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ne, hab ich nicht. Bei unseren Handy's kommen ca 20mbits - 35mbits im 5G Netz an. 

Akoch hab ich soeben geantwortet.

NGI
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Wenn du bei Google maps unsere genau Adresse eingibst, findest du die da auch : 34323 Malsfeld auf dem Loh 16.

Vllt hilft das ein wenig mehr? 

LG

akoch
SuperUser
SuperUser

@NGI 

Besser beim nächsten mal mit @akoch antworten weil man dann eine Benachrichtigung bekommt.

Dein Ort ist aktuell nicht wirklich gut versorgt mit 4G/5G.

Die Station im Ort (WXBQ13) hat aktuell nur 2G/GSM verbaut)

Hier ist ein Ausbau erst für Mitte 2027 eingeplant.

4G Versorgung entweder durch die MOCN Site YXL09H (LTE800 only) südöstlich oder durch die Station WXLD86.

Einschränkungen dort sehe ich aktuell aber keine.  

Kein Support via PN !!
NGI
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@akoch 

Danke für den Tipp! Setze ich ab sofort um.

Wie kam es dann zustande das die letzten Monate so gut liefen? Lt Netzabdeckung von Vodafone sollte da eigl gar kein Problem mit 4G sein. 

Hab ich die Möglichkeit mich mit einer bestimmen Station zu verbinden ?

Vielen Dank für deinen Einsatz!

akoch
SuperUser
SuperUser

@NGI 

Moin. Ich kann hier auf jeden Fall keine Veränderungen beim Verkehr der Stationen erkennen.

Du kannst mal eine Außenantenne versuchen mit Ausrichtung zur WXLD86 (Industriegebiet Pfieffewiesen 34212 Melsungen

Kein Support via PN !!