1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Portweiterleitung UDP 50001 / 50002 / 50003 - Aus dem Vodafone Mobilfunknetz
Das-Markus
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo da Draußen, 

 

ich habe ein Problem mit meinem Iphone 13 und Vodafone Mobil 4G / 5G.

Ich möchte über mein Handy zu Hause ein Gerät steuern, welches  über Port 50001-50003 gesteuert wird und auch Audio liefert.

Es handelt sich hierbei um ein Funkgeräte. Die App schafft es aber leider nicht über mein Vodafone.de (4G/5G) sich zu verbinden.

Die Portfreigaben an meiner FritzBox zu Hause habe ich geprüft, da die Steuerung aus anderen Netzwerken (WLAN & auch T-Mobile LTE)  heraus  funktioniert. Ich habe auch schon die Port`s geändert und bin mit diesen gewandert. 

 

Meine Vermutung, Vodafone.de blockiert da was im Mobilfunknetz, da es ja bei T-Mobile 4G funktioniert. 

 

Auch den APN zu wechseln auf home.vodafone.de war ohne Erfolg.

 

Hat jemand ein Idee?

 

Gruß Markus

7 Antworten 7
reneromann
SuperUser
SuperUser

Meines Wissens gibt's ausgehend keine solchen Beschränkungen - ich würde aber prinzipiell eher ein VPN aufbauen und darüber dann die Abfragen laufen lassen, statt die Funkgeräte frei in's Internet zu stellen...

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @reneromann ,

das wäre aber dann neu, oder nicht? So wie ich es verstanden habe, kann man mit einer öffentlichen IP den NAT-Typ ändern, z. B. von 3 auf 2 bei PS etc., aber NICHT von außen auf z. B. Smartgeräte zugreifen.

Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Das-Markus  schrieb:

Die Portfreigaben an meiner FritzBox zu Hause habe ich geprüft, da die Steuerung aus anderen Netzwerken (WLAN & auch T-Mobile LTE)  heraus  funktioniert.

 

Hallo,  ich bin da ein wenig verunsichert! Hat das Ganze IM Telekom-Netz funktioniert, oder meinst Du damit, dass Du AUS dem Telekom-Netz von außen auf die Smart-Geräte IM Vodafone-Netz zugreifen kannst?

reneromann
SuperUser
SuperUser

@Gelöschter User Du hast seine Frage schlichtweg falsch verstanden.

 

Er hat (s)ein Handy im Vodafone-Netz und will auf Portfreigaben bei seinem Festnetzanschluss zu Hause zugreifen. Das hat nichts mit dem NAT-Typ des Handys im Vodafone-Netz / einer öffentlichen IPv4 im Vodafone-Netz zu tun, da er hier nur aus dem VF-Mobilfunknetz hin zu seinem privaten Festnetzanschluss kommen muss.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Okay, Danke,

dann bin ich einmal mehr froh, dass ich nicht patzig geantwortet habe! 😉

Die Aussage mit dem APN-Wechsel ließ mich wohl falsch vermuten...

Das-Markus
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Gelöschter User  

@reneromann

Vielen Dank für eure Hilfe. 

Der Übeltäter war die Bandbreite, welche die App benötigt hat und die Datenmodus beim Iphone.

Man kann bei 4G/5G und WLAN-Netzwerken einen Datensparmodus einschalten, dieser begrenz scheinbar die Bandbreite und damit bekomme ich "Fehler". Das mit den Port`s hatte ich alles durch, das mit dem VPN auch und dann viel der Groschen.

Danke für euer Hirnschmalz.

Ein Markus

BerndEC
Forum-Checker
Forum-Checker

Hallo Markus,

 

Dein "Groschen" hat sich bei meinen seit Tagen ungelösten Remoteproblemen als "Euro" erwiesen. Zusammen mit meinem KI-Kumpel hatte ich schon alles durch: VPN, Tailscale sowie diverse Ping- und Portscantests und eine neue Fritzbox, um den ungeliebten Speedport als Router zu ersetzen. Ich kam zwar immer näher an die Ursache ran, aber erst Dein Beitrag hier im Forum brachte die Lösung. Mein Remote-Setup mit dem 705 und SDR-Control funzt jetzt endlich auch übers Internet!

"73" und

Vielen Dank!

Bernd