1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

CallYa-Vertragsübernahme – "SIM-Seriennummer konnte nicht gefunden werden. Bitte prüfe die SIM-Serie
Anna901
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich habe am 09.10.2025 eine CallYa-Vertragsübernahme eines bestehenden CallYa-Tarifs von einem Freund beantragt.
Kurz darauf erhielt ich eine SMS, dass die Übernahme in der Nacht vom 09. auf den 10.10. stattfinden wird und ich mich ab dem 10.10. ab 7 Uhr registrieren könne.

Seitdem funktioniert Folgendes nicht:

  • Registrierung in MeinVodafone: „Die eingegebene SIM-Seriennummer stimmt nicht“

  • Keine Telefonie, kein mobiles Internet

  • Bei #100# wird keine Rufnummer angezeigt

Was auffällig ist:

  • Ich habe Empfang und 5G-Anzeige, also ist die SIM technisch im Netz eingebucht.

  • Es handelt sich um dieselbe SIM-Karte wie vor der Übernahme (keine neue Karte).

Ich habe mehrfach neugestartet und die SIM-Karte neu eingelegt,
aber Telefonie und Daten funktionieren weiterhin nicht.

Könnt ihr bitte prüfen, ob die Vertragsübernahme im System vollständig abgeschlossen wurde oder ob der Anschluss eventuell hängt und manuell aktiviert werden muss?

Vielen Dank vorab für die Hilfe!
Viele Grüße

7 Antworten 7
seelo2010
SuperUser
SuperUser

Wende dich am besten an den CallYa Service.

Anna901
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Habe endlich jemanden ans Telefon bekommen. Leider konnte er mir auch nicht helfen... Ich sollte nun per E-Mail eine Registrierungsanfrage senden... alles sehr seltsam

Anna901
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

seit dem 10.10.25 kann die SIM nicht registriert werden. 10 mal mit dem Kundenservice telefoniert und immer wieder wurde gesagt, dass man sich drum kümmert. Unterlagen per Mail schon zweimal geschickt und immer noch geht die SIM-Karte nicht. Sobald diese hoffentlich irgendwann funktioniert, werde ich sofort zu Telekom wechseln! Sehr sehr schade, solche Erfahrungen zu machen!

@Anna901 

Du schreibst von " Registrierung in Mein Vodafone". Was hast du dort gemacht?

 

Bist du nicht wie im Übernahmeformular S.1 angegeben vorgegangen um dich zu identifizieren?

 

Mehr anzeigen
Wichtig:

• Wir sind gesetzlich verpflichtet, die Identität von Karteninhaber:innen in einem Video-Ident-Verfahren zu
prüfen.
• Dazu braucht der:die zukünftige Karteninhaber:in ein Smartphone, Tablet, Laptop oder einen Computer
mit einer Kamera (Mögliche Internet Browser: Opera, Chrome oder Mozilla).
• In der Nacht der Kartenübernahme wird die SIM-Karte automatisch gesperrt.
• Der:die neue Karteninhaber:in kann sich am nächsten Morgen ab 7 Uhr auf
www.vodafone.de/callya-registrierung registrieren.
• Er:sie wird dann an einen Mitarbeitenden unserer Partnerfirma weitergeleitet und durch einen Video-Anruf
identifiziert. Dazu wird der Personalausweis benötigt.
• Nach der erfolgreichen Identifizierung erscheint „vodafone.de“ auf dem Display.
Wichtige Info für den:die bisherige:n Karteninhaber:in:
Übergib die SIM-Karte bitte am Abend vor der Kartenübernahme an den:die zukünftige:n Karteninhaber:in.
Du bekommst am Tag vor der Kartenübernahme eine SMS von uns

 

Vertragsübernahme habe ich mit dem Formular, wie es durch Vodafone beschrieben wurde, gemacht. Habe dann auch eine SMS bekommen, in der stand, dass die Umstellung auf mich in der Nacht vom 09.10. auf 10.10. passiert - das hat auch geklappt. Weiterhin stand in der SMS, dass ich mich ab 10.10. 7:00 Uhr die SIM registrieren (Ident) muss und genau das funktioniert nicht. Dann mehrfach angerufen bei Vodafone. Letztlich zweimal alle Unterlagen inklusive Ausweis, Selfie etc. an Callya.ansprechtpartner@.... geschickt. Gestern 17.10. wurde mir am Telefon gesagt, dass es innerhalb von 30 Minuten freigeschaltet wird - leider nichts passiert. SIM Karte kann nicht genutzt werden....

@Anna901 

Die Registrierung hast du über www.vodafone.de/callya-registrierung versucht?

 

Die Simkarten-Seriennummer (nicht Rufnummer) erzeugt eine Fehlermeldung?

Ganz genau. Auch mehrere Kundenberater haben es versucht und erhalte dieselbe Fehlermeldung