1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

DC-Wechsel | Rufnummermitnahme von CallYa zu NEUEM Laufzeitvertrag
2_late_Flo
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo Vodafone Gurus Smiley (fröhlich)

 

Ich habe aktuell einen Vertrag bei Vodafone, der noch bis 14.01.2021 läuft (dieser ist bereits gekündigt). 
Nun interessiere ich mich für einen neuen Mobilfunkvertrag, da die Angebote für eine Vertragsverlängerung seitens Vodafone einfach traurig sind Frustrierte Smiley
 
Mein o.g. Vodafone Vertrag wird zum Laufzeitende automatisch (durch Vodafone) in einen CallYa Prepaid Tarif umgestellt.

Meine Frage -> Ist folgendes auch heute noch möglich:
Ich schließe über einen Vermittler einen neuen Vodafone Mobilfunkvertrag ab und mittels DC-Wechsel (Debit-Credit) wird die  Rufnummerportierung durchgeführt, damit ich meine jetzige Rufnummer behalte? (Dieses Prozedere hatte ich bereits bei meinem jetzigen o.g Vertrag 2019 erfolgreich durchführen lassen. Daher kenne ich dieses Doing)
 
Kurz:
jetziger Laufzeitvertrag (Vodafone) endet 14.01.2021 -> automatischer Wechsel (durch Vodafone) zu CallYa Prepaid -> ich schließe zB am 15.01.2021 einen neuen Vodafone Laufzeitvertrag über einen Vermittler ab -> Beantragung Rufnummerportierung (DC-Wechsel) von CallYa zu neu abgeschlossenem Laufzeitvertrag bei Vodafone
Funktioniert das immer noch, so wie 2019?
 
 
Danke und Grüße 

 

10 Antworten 10

@flo4nau 


@flo4nau  schrieb:

Trotzdem birgt dieser Weg auch das Risiko, dass am Ende alles extrem lange dauert, falls es doch bei einem der drei Parteien Kommunikationsschwierigkeiten gibt, die ja leider häufig auftreten. Und wenn ich dann am Ende doch bei einem der beiden Portierungen einmal zwei Wochen auf eine Übergangsnummer angewiesen bin, dann kann ich die ganze Portierung leider auch gleich sein lassen.

Denkfehler ist hierbei, dass du bis zur Portierung zum Fremdanbieter weiterhin bei Vodafone erreichbar bist. Umgekehrt kannst du bis zum Portierungstermin eine Rufumleitung schalten. Alles möglich wenn man das will...

 


@flo4nau  schrieb:

Und wenn mal einmal ehrlich ist: muss das ganze Theater wirklich sein? Bricht VF (und allen anderen Providern in Deutschland) denn ein Zacken aus der Krone, wenn man einfach einmal eine kundenfreundliche Lösung dafür bieten könnte, in dem man Rufnummern ohne diese künstliche Hürde von Vertrag zu Vertrag mitnehmen könnte? Wie erwähnt, für einen solchen "Service" bin ich bereit, auch z.B. 50€ zu zahlen

Nein. Die kundenfreundliche Lösung heißt: Vertragsverlängerung

Hier lassen sich durchaus attraktive Angebote finden.

Ohne zu wissen wann dein Vertrag endet: Es ist auch immer eine Frage des Zeitpunkts.

 


@flo4nau  schrieb:

Wenn man Geld zu verschenken hat, kann man natürlich den einfachen Weg gehen und einfach bei VF bleiben und überteuerte Preise für Bestandskunden zahlen, da hast du schon recht.

Auch ein Wirtschaftsunternehmen hat nichts zu verschenken.Smiley (zwinkernd)

Es bietet dir aber sicherlich auch als Bestandskunde faire Angebote an. So zumindest meine Erfahrung. Dabei sollte man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

 


@flo4nau  schrieb:

Das ist die Entscheidung des jeweiligen Fachhändlers und nicht von Vodafone. Eine alternative Lösung steht ja mit überschaubaren 2x 6,82€ oben.

 

Da es damals ging und heute nicht mehr, kann ich mir leider vorstellen, dass VF Händlern da Steine in den Weg legt oder diese Möglichkeit einfach nicht mehr anbietet. Warum sollte der Händler sowas nicht ermöglichen, wenn es gehen würde?


Falsche Vorstellung. Ein Fachhändler entscheidet ob er anbietet oder nicht. Wie zu allen Zeiten ist es natürlich für einen Fachhändler attraktiver, dir einen Neuvertrag anzubieten. 

 

Von Kunde zu Kunde:

Es ist sicherlich nicht zielführend mit Querpostings in anderen Threads einen vermeintlichen Unmut über die eigene Situation anzubringen, die so aus meiner Sicht so garnicht gegeben ist.

 

Es gibt mehrere Möglichkeiten deinen Wunsch problemlos umzusetzen. Ich wüsste was ich mache und dazu bräuchte ich nicht einmal dein Fachhandelsangebot....

 

Wenn du das Fachhandelsangebot für dich als attraktiver ansiehst, musst du einfach den (geringen) Aufwand  auf dich nehmen und nicht immer: "Ja, aber" sagen.... (und das ist nicht böse gemeint Smiley (zwinkernd))

 

Ansonsten geht es der Übersicht halber sinnvoller in deinem eigenen Thread hier weiter, ansonsten wird es für @2_late_Flo unübersichtlich....