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am 25.02.2021 19:25 - zuletzt bearbeitet am 28.02.2021 14:43 von ttwa2011
Kundentreue der anderen Art: 14 Jahre war ich treuer Kunde mit einem Vertrag, der Teil eines Rahmenvertrags war. Supergünstig, nur ohne Datenvolumen. Im Jahr 2006 war das noch nicht so relevant wie in den Jahren danach. Später nutzte ich das Telefon als Zweitgerät nur zum Telefonieren. Bis zum August 2020: Da schaltete ich versehentlich den Datenschalter ein. Habe es kurz danach gemerkt, zu spät. 1,2 Megabyte (!) waren schon durch. Vodafone berechnete mir dafür 23,00 Euro. Grund für mich, der Kundentreue abzuschwören. Ich kündigte. Der Dank dafür ist, dass mir ein zustehendes Guthaben für nicht genutzte Hardware nicht überwiesen wird. Die Kundentreue 2020 ist also nicht mehr viel wert.
Gruß kurpfälzer1
Edit: @kurpfälzer1 Post zu besseren Übersicht in eigenen Thread verschoben. Betreff angepasst.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 26.02.2021 18:42
Reine Interessensfrage: dort steht Mindestvertragslaufzeit bis 05.12.2021
Sicher dass nicht dort der Hase im Pfeffer liegt ?
Nur damit nichts falsches in Gang gebracht wird, ansonsten wäre ich voll bei Ihnen!
Leider konnte mir auch immer noch nicht geholfen werden, nach aktuellem Stand und es bleibt bei sich widersprechenden Aussagen (hoffe noch auf Klärung).
am 26.02.2021 19:13 - zuletzt bearbeitet am 28.02.2021 14:41 von ttwa2011
Hallo, ich habe eine Kündigungsbestätigung vom 07. August 2020. Dort wird mir das Kündigungsdatum 05.12.2020 bestätigt. Warum auf der Schlussrechnung Ende der Mindestvertragslaufzeit 05.12.2021 steht, erschließt sich mir nicht. Zwei Zeilen darunter steht Vertrag gekündigt zum 05.12.2020
Gruß
kurpfälzer1
am 26.02.2021 19:19 - zuletzt bearbeitet am 28.02.2021 14:42 von ttwa2011
Hallo @kurpfälzer1
faszinierend, vielen Dank für das Thema an sich 🙂 habe jetzt extra bei mir nachgesehen und nämlich festgestellt, dass die Datumsangaben bei mir bis Januar noch übereinstimmend (was ja logisch wäre) waren und nach der "erfolglosen VVL mit Widerruf" im Januar jetzt auch nicht mehr übereinstimmen (sondern, wie bei Dir, plötzlich 2021 bei Mindestvertragslaufzeit steht!). Das scheint ein technisches Problem zu sein und könnte aber doch trotzdem der Grund sein, warum Vodafone hier keine Auszahlung vornimmt? (und ich bin froh das jetzt durch diesen Beitrag zu sehen!!)
Viele Grüße
Suze
am 28.02.2021 13:47 - zuletzt bearbeitet am 28.02.2021 14:42 von ttwa2011
Hallo zusammen,
die Auszahlung erfolgt nicht automatisch. Sie kann über die Kundenbetreuung telefonisch oder per Kontaktformular beauftragt werden. Sorry, dass das bisher nicht geklappt hat @kurpfälzer1.
Die Anzeige der Laufzeiten ist dem System geschuldet. Vertragsstart und Ende bleiben immer im gleichen Loop. Wichtig ist das Datum hinter "Vertrag gekündigt zum". Das ist ja korrket. Entschuldigt, dass es hier zu Verwirrungen kommt. Momentan lässt sich das leider nicht anders abbilden.
@kurpfälzer: Schick mir bitte mal eine PN mit der Ruf- oder Kundennummer und dem dazugehörigen Kundenkennwort.
Ich schau, was da los ist und beauftrage die Auszahlung. Melde mich dann bei Dir.
Sonnige Grüße
Norman
am 04.03.2021 21:00
Hallo, hier bin ich wieder. Nach fast einer Woche mit privaten Nachrichten mit dem Moderator Norman und der Moderatorin DanyG werde ich jetzt wieder öffentlich. Zuerst möchte ich den beiden für ihre Bemühungen danken, die eine befriedigende Lösung für mich bewirken sollten. Leider kamen sie nicht an den Mathematikern und Buchhaltern in der Rechnungs- oder Beschwerdestelle vorbei. Die Moderatorin Sandra-K übernahm dann für DanyG, hat aber die PN an diese nicht gelesen oder schlichtweg ignoriert. Sie gibt nur noch einmal die Ablehnung der Kollegen der Beschwerdestelle weiter. Von dort wird nämlich unterstellt, dass mein Guthaben allesamt aus Kulanz-Gutschriften herrührt. Das ist natürlich Unsinn! Ein den PN beigefügtes Vertragsverlängerungsformular beweist unter "Zusatzvereinbarung" eindeutig, dass laut Rahmenvertrag für eine Vertragsverlängerung ohne Inanspruchnahme von Hardware eine Einmalgutschrift erfolgt. Hier steht nichts von Kulanz. Das ist zwingend. Hier hätte Vodafone höchstens die Vertragsverlängerung ablehnen können. Das hat man aber nicht getan sondern die Gutschrift auf der nächsten Rechnung ausgewiesen. Deshalb ist dieses Guthaben auch bei Beendigung des Vertrags an mich auszuzahlen. Ich habe bei Vodafone noch einen Festnetzvertrag Red Internet & Phone 16 DSL mit Komfort-Anschluss Classic. Zur Güte habe ich angeboten, mein Guthaben auf diesen Vertrag zu übertragen. Aber auch das hat Sandra-K ignoriert. Ich warte jetzt noch ein paar Tage, bevor ich den Vorschlag von DMC umsetze und per gerichtlichem Mahnverfahren die Gechäftsführung der Vodafone GmbH wegen Bereicherung belange. Mit dem Formular zur Vertragsverlängerung vom 27.08.2018 und der Annahme der Verlängerung durch Vodafone und mit der Erteilung der Gutschrift mit Beginn der Vertragsverlängerung, dokumentiert auf der Rechnung vom Januar 2019, habe ich die Beweise für dieses Mahnverfahren. Gerne höre ich wieder die Meinung hierzu von den Moderatoren oder den Mitgliedern der Community. Der Betrag der Gutschrift ist wieder bei 90,09 Euro. Die Überweisung am 15.01.2021 von 10,27 Euro ist nicht Teil meines Guthabens, sondern wurde nach einer Falschberechnung des Basispreises und der zum Rahmenvertrag gehörenden Rabattierung aus den letzten Rechnungen erstattet.
Viele Grüße
kurpfälzer1
am 04.03.2021 21:13
Hallo,
habe gerade gemerkt, dass ich bei Geschäftsführung ein "s" vergessen habe. Vielleicht haben die das aber auch garnicht verdient.
Gruß
kurpfälzer1
am 06.03.2021 12:21
Hallo kurpfälzer1,
ich kann gut verstehen, dass dass verwirrend an der Stelle ist. Es konnten jedoch keine weiteren Auszahlungen getätigt werden, da wir zu dem Vertrag ja keine Zahlungen von Dir erhalten haben. Das Guthaben stand da lediglich zur Verrechnung für in Anspruch genommene Dienste zur Verfügung.
Die Auszahlung, die erfolgt ist, ergab sich aus einer vorherigen falschen Berechnung. Das ist bei den anderen Gutschriften nicht der Fall gewesen.
LG,
Dany
am 06.03.2021 14:04
Hallo Dany,
richtig ist, dass die Auszahlung am 15.01.2021 für eine vorherige falsche Berechnung erfolgt ist. Richtig ist auch, dass das Guthaben zur Verrechnung für in Anspruch genommener Dienste verwendet wurde.
Falsch ist, dass von mir keine Zahlungen geleistet wurden. Ich zahlte den Basispreis für den Vertrag und für jedes Gespräch. Ich zahlte auch z.B. 23,54 Euro für 1,2 Megabyte Datenvolumen, weil ich keinen Datentarif hatte. Das ist aber in Ordnung, weil es meine Schuld war. Aber auch dadurch verringerte sich mein Guthaben. Ein Guthaben, das sich mit jeder Vertragsverlängerung um 119,00 Euro inkl. MwSt. erhöhte. So xxx mein Guthaben am 31.08.2018 durch die gerade erfolgte Vertragsverlängerung 234,27 Euro. Zum Zeitpunkt der Kündigung im August 2020 waren es noch 129,66 Euro. und zum Ende des Vertrags noch die geforderten 90,09 Euro. Die Gutschrift, die bei jeder Vertragsverlängerung erfolgte, war Bestandteil des Vertrags. Hier hätte Vodafone von sich aus kündigen können mit der Begründung, dass sich dieser Vertrag für VF nicht lohnt. Das wurde aber nicht gemacht. Warum nicht? Hätte ich nicht gekündigt, stünde mein Guthaben jetzt bei ca. 205,00 Euro. Zur Klarstellung hänge ich im Anschluss noch einen Ausschnitt der Vertragsverlängerung an. Hier geht hervor, dass es sich bei meinem Guthaben um keine Kulanzgutschrift handelt, sondern um regulär erworbenes Guthaben durch Verzicht auf vertraglich zustehende Hardware.
Viele Grüße
kurpfälzer1
am 06.03.2021 14:18
Noch etwas: Hätte ich bei der Vertragsverlängerung statt der Gutschrift ein Mobiltelefon gewählt, wäre dies am Ende des Vertrags meins gewesen. Deshalb leite ich ich ab, dass auch das Guthaben am Ende des Vertrags mir zusteht.
Viele Grüße
kurpfälzer1
am 06.03.2021 19:49
@Boris (Moderator)
Die Zurechtweisung wegen unaufgefordertem Anschreiben von Moderatoren habe ich zur Kenntnis genommen und reagiere nun auf Deine private Nachricht gerne öffentlich. Ich dachte immer, wenn man persönlich angeschrieben wird, kann man auch persönlich antworten, insbesondere dann, wenn auf zweckdienliche Zusendung von beweisträchtigen Formularen nicht eingegangen wird.
Dass mein Guthaben ein Entgegenkommen von Vodafone war, ist mir neu. Das steht so nicht in der Zusatzvereinbarung unter Punkt A des Vertragsverlängerungsformulars. Gerne hätte ich dazu einen Hinweis auf den entsprechenden Absatz in den AGB. Hier noch einmal die Überschrift des Formulars in roter Schrift: "Vertragsverlängerung: Zusatzvereinbarung zum bestehenden Vertrag über Vodafone-Dienstleistungen und Bestellung eines vergünstigten Mobiltelefons (nur Rahmenvertrags-Kunden)"
Nicht eingegangen ist die Moderatorin Heike-F auch auf meinen Vorschlag, das Guthaben auf meinen Vertrag Red Internet & Phone 16 DSL zu übertragen. Damit wäre die Kuh vom Eis.
Gruß
kurpfälzer1