1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Anrufe, die nicht von meinem Handy ausgehen, werden mit meiner Rufnummer getätigt
helau02
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

ich habe ein sehr mysteriöses Problem.

Ich bekomme in letzter Zeit immer häufiger "Rückrufe" von Privatpersonen (definitiv keine Spamanrufe), die behaupten, sie hätten meine Rufnummer im Handy unter "entgangene Rufe" und mich deshalb zurückrufen. Es kommt bei den Angerufenen nie ein Gespräch zustande, lediglich meine Nummer wird als entgangen angezeigt.


Mein Handy liegt dabei aber auf dem Schreibtisch und in meiner Liste der ausgehenden Rufe ist die zurückrufende Nummer auch nicht.

Es kann also keine versehentliche Wahl in "der Hosentasche" oder ähnliches sein.

 

Die Vodafone Hotline sagt, "das ist technisch nicht möglich" und kann nichts an dem Problem ändern. Sie haben bestätigt, dass von meinem Anschluss kein Anruf herausgegangen ist. Trotzdem haben aber mir absolut fremde Teilnehmer meine Nummer im Display und rufen mich daraufhin zurück. Die Anrufer sind Privatpersonen und wollen nichts verkaufen oder so.

Das ist extrem nervig, weil ich den Leuten dann erst erklären muss, dass ich sie gar nicht angerufen habe.

Bisher kam das so ein bis zweimal im Monat vor, aber nun innerhalb von 24h zum zweiten Mal.

 

Habt ihr irgendeine Idee?

Herzlichen Dank im Voraus & viele Grüße

Heiko

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Danke für den Hinweis zum Call-ID-Spoofing der Bundesnetzagentur.

Genau das ist bei meiner Rufnummer wohl zutreffend.

Dort steht aber leider:

"Besonderheiten bei Anrufversuchen: In Fällen, in denen keine Verbindung zustande gekommen ist (weil z. B. das Gespräch nicht angenommen wurde), speichern die Netzbetreiber aufgrund der geltenden Vorgaben regelmäßig keinerlei Daten über den Anrufversuch. In diesen Fällen kann durch ein Auskunftsersuchen der Ursprung eines Anrufversuchs ebenfalls mangels vorhandener Verkehrsdaten nicht aufgeklärt werden. Da eine Abfrage nicht zur gewünschten Auskunft führen kann, führt die Bundesnetzagentur in solchen Fällen mangels Erfolgsaussichten keine weiteren Ermittlungen durch. Kein Anrufversuch liegt vor, wenn ein Anruf auf einer Mailbox bzw. einem Anrufbeantworter eingeht."

 

Auch das ist bei mir zutreffend.

 

Nach etwas Recherche habe ich Apps im Google Play Shop gefunden, die Rufnummern "faken". Was das in meinem Fall für einen Sinn machen soll, wenn quasi lediglich meine Rufnummer "übermittelt" wird, bleibt offen.

Damit kann also weder der Provider, noch ich selbst irgendetwas tun.

Ziemlich unbefriedigend..

Besten Dank für die Hilfe und schönes Wochenende

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
Dieter1950
SuperUser
SuperUser

@helau02 du schreibst hier selber mysteriös. Du schreibst :

ich bekomme in letzter Zeit immer häufiger "Rückrufe" von Privatpersonen (definitiv keine Spamanrufe), die behaupten, sie hätten meine Rufnummer im Handy unter "entgangene Rufe" und mich deshalb zurückrufen. Es kommt bei den Angerufenen nie ein Gespräch zustande, lediglich meine Nummer wird als entgangen angezeigt.

Danach schreibst du aber folgendes :

Trotzdem haben aber mir absolut fremde Teilnehmer meine Nummer im Display und rufen mich daraufhin zurück. Die Anrufer sind Privatpersonen und wollen nichts verkaufen oder so.

Woher weißt du das es Privatpersonen sind.

Es ist in der Tat so das man deine Rufnummer nur verwenden kann wenn man diese manipuliert. Daher kann ich mir vorstellen das da doch Leute am Werk sind die nichts gutes vorhaben.

Schau doch mal da nach ob du an Hand dieser Beschreibung an deinem Handy etwas erkannen kannst. Vielleicht hilft das ja schon.

https://nordvpn.com/de/blog/handy-gehackt/

oder hier :

https://dirty-co.de/looks-fake/hilfe-jemand-wurde-mit-meiner-handynummer-angerufen/

 

Danke für den Hinweis zum Call-ID-Spoofing der Bundesnetzagentur.

Genau das ist bei meiner Rufnummer wohl zutreffend.

Dort steht aber leider:

"Besonderheiten bei Anrufversuchen: In Fällen, in denen keine Verbindung zustande gekommen ist (weil z. B. das Gespräch nicht angenommen wurde), speichern die Netzbetreiber aufgrund der geltenden Vorgaben regelmäßig keinerlei Daten über den Anrufversuch. In diesen Fällen kann durch ein Auskunftsersuchen der Ursprung eines Anrufversuchs ebenfalls mangels vorhandener Verkehrsdaten nicht aufgeklärt werden. Da eine Abfrage nicht zur gewünschten Auskunft führen kann, führt die Bundesnetzagentur in solchen Fällen mangels Erfolgsaussichten keine weiteren Ermittlungen durch. Kein Anrufversuch liegt vor, wenn ein Anruf auf einer Mailbox bzw. einem Anrufbeantworter eingeht."

 

Auch das ist bei mir zutreffend.

 

Nach etwas Recherche habe ich Apps im Google Play Shop gefunden, die Rufnummern "faken". Was das in meinem Fall für einen Sinn machen soll, wenn quasi lediglich meine Rufnummer "übermittelt" wird, bleibt offen.

Damit kann also weder der Provider, noch ich selbst irgendetwas tun.

Ziemlich unbefriedigend..

Besten Dank für die Hilfe und schönes Wochenende

Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo zusammen,

 

da der Beitrag bereits als "gelöst" markiert wurde, schließe ich hier ab.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!