1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Anbieterwechsel: unüberwindbare Herausforderung für Hochbetagte (VF Zuhause FestnetzFlat, PLZ 32758)
Internetfrust2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Als Sohn meines eigenverantwortlich lebenden 89-jährigen Vaters wende ich mich auf diesem Weg an Vodafone nachdem all seine Bemühungen bisher nicht zum gewünschten Erfolg geführt haben.

 

Es handelt sich also nicht um ein Anliegen mit Bezug auf meinen Anschluss. Ich nutze nur meinen Account, um mit Ihnen direkt kommunizieren zu können. Mein Vater wäre dazu über seinen durch mich erstellten Account technisch nicht mehr in der Lage.

 

Zum Hintergrund:

- seit Mai 2015 besteht ein Vertrag zur "Vodafone Zuhause FestnetzFlat" mit jährlicher Kündigungsfrist

 

- aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen erreichte meinen Vater ein Schreiben vom 10.05.2019 zu einer "Zusatzvereinbarung...", welches über eine Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten informierte.

Leider hatte mein Vater diese Textpassage damals nicht wahrgenommen und somit auch nicht gleich widersprochen.

 

- in Folge eines Überspannungsschadens durch Blitzeinschlag im Juni 2019 wurde die bisherige TelefonBox "RL500 ZTE" gegen die "B311 OS+TM inkls. SIM" am 28.06.2019 durch einen vorort ansässigen Elektonik-Fachbetrieb getauscht. Dies kann aus meiner Sicht jedoch - allein aus dem zeitlichen Verlauf heraus  - kein möglicher Grund für die o.g. Zusatzvereinbarung gewesen sein, zumal der Schaden durch die Versicherung meines Vaters übernommen wurde.

 

- am 28.10.2019 kündigte mein Vater erstmals schriftlich den bestehenden Vertrag. Die Kündigung wurde am 25.10.2019 durch den o.g. Fachbetrieb per Fax übermittelt. Von Vodafone kam jedoch keinerlei Bestätigung der Kündigung.

 

- wegen der seit Beginn des Vertrages äußerst schlechtem Sprachqualität kündigte mein Vater den bestehenden Vertrag nach vielfachem Anraten erneut - und nun erst erfolgreich - über das o.g. Fachgeschäft . Der neue Anbieter informierte am 01.03.2021 meinen  Vater mit dem Hinweis, dass ein Wechsel laut Vodafone voraussichtlich erst zum 09.05.2022 möglich sei.

 

- am 26.04.2021 telefonierte ich im Rahmen eines Besuches bei meinem Vater mit Ihrem Kundentelefon, um den Sachverhalt zu beschreiben und zu klären. Der Mitarbeiter wollte das Anliegen an Ihren zuständigen Bereich weitergeben. Eine Information meines Vaters sollte nach einer Woche per Mail erfolgen. Bisher hat ihn jedoch keine Mail erreicht.

 

Aufgrund der Lebensumstände meines Vaters und als weiter entfernt wohnende Angehörige wären wir Ihnen sehr verbunden, wenn Sie einen frühzeitigeren Anbieterwechsel zum Mai 2021 erwirken könnten, da wir unbedingt auf eine ausreichend gute Sprachqualität angewiesen sind.

 

Es würde mich freuen, wenn Sie mein zweites Anleiegen ebenso erfolgreich umsetzen könnten wie mein erstes "Internetanliegen".

 

Kopien und sonstige Informationen zu dem Vertrag meine Vaters liegen mir vor, so dass ich Ihnen diese bei Bedarf gerne per "PN" übermitteln könnte.

 

MfG

Internnetfrust2

 

19 Antworten 19
Gr3g
Giga-Genie
Giga-Genie

Da dieser Tarif auch von der UMTS-Abschaltung betroffen ist, sollte das kein Problem darstellen.

Eventuell kann ein Mod sich der Sache annehmen^^

Ich würde es sehr begrüssen, wenn ein Moderator sich des Themas möglichst bald annehmen würde - das ganze zieht sich jetzt schon ewig hin.

Die telefonische Kontaktaufnahme gestaltet sich i.d.R. sehr schwierig und war bisher nicht zielführend, weil man wechselnde Ansprechpartner hat und durch die computergeführten Wahlmöglichkeiten beim Anruf nicht selten zu einer dann doch nicht zuständigen Person führen...

VG

Matthes
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Internetfrust2,

hier ist ein Moderator 😉 , wobei die Vodafone Community eher ein moderiertes Kunden-Forum ist, in dem i.d.R. keine individuelle Kundenbetreuung stattfindet 😉

Aber sende mir bitte unter Angabe dieses Threadnamens im Betreff eine PN mit Deinen Kundendaten Deines Vaters (Kundennummer & Kundenkennwort) sowie einer Rückrufnummer von Dir zu. Wir schauen uns das dann mal an.  


Gruß,

Matthias
(Moderator)

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Mathias,

ganz herzlichen Dank für Deine / Eure Unterstützung.

Tut mir Leid, dass ich diese Möglichkeit zur Kontaktaufnahme nutze, aber ich habe leider keine andere Möglichkeit zur Lösung des Problems gesehen. Es wurden ja schon alle anderen Wege beschritten... leider ohne Erfolg.

 

Ich habe die gewünschten Daten über die PN übermittelt.

 

Wenn erfoderlich, kann ich auch noch die Kopien von den Unterlagen meines Vaters über die PN hochladen. Gib mir ggf. Bescheid.

 

VG

Internetfrust2

Matthes
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Internetfrust2 schrieb: Ich habe die gewünschten Daten über die PN übermittelt.  


Ist angekommen! Werden den Sachverhalt prüfen und uns schnellstmöglich wieder melden.

Gruß,

Matthias
(Moderator)

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Matthias,

vielen Dank für die Nachricht und die prompte Unterstützung.

Bitte gib Bescheid, wenn Du entsprechende Unterlagen benötigst. Ich bin mir nicht sicher was Euch alles vorliegt, da als unterstützende Instanz der o.g. Elektronikfachhändler einbezogen war.

 

VG

Matthes
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

@Internetfrust2: wie ich sehe, wurde die PN nicht korrekt erfasst. Bitte sende die PN nochmal. Danke für Deine Mithilfe.

Gruß,

Matthias
(Moderator)

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Mathias,

ich habe die Daten über PN nochmal geschickt und hoffe, dass es jetzt geklappt hat.

VG und herzlichen Dank

Hallo Mathias,

alles ok?

Hast Du die Daten erhalten bzw. gibt es schon ein Resultat??

Ich hoffe nicht, dass es auch auf diesem Weg kein Fortkommen gibt .... würde für Vodafone kein gutes Bild abgebenFrustrierte Smiley

 

Nochmal ein kurzer Kommentar, um den Bezug zur Realität und der Verhältnismäßigkeit des Aufwandes zu verdeutlichen:

 

- es geht nur noch darum, dass mein Vater wegen der sehr schlechten Sprachqualität einen vorzeitigen Anbieterwechsel mit Rufnummernmitnahme im Mai 2021  wünscht und nicht erst zum Mai 2022. Aus dem oben beschriebenen Verlauf heraus sollte dies aus meiner Sicht überhaupt kein Problem darstellen.

 

- es geht also um maximal 12 x 9,99 € (119,88 €), die Vodafone bei einem vorzeitigen Wechsel an Umsatz verloren gehen könnten. Diesen Betrag wäre mein Vater sogar bereit zu bezahlen, wenn der Wechsel endlich zeitnah vonstattengehen würde.

 

Damit Ihr nicht so lange recherchieren müsst, stelle ich jetzt die wesentlichen Unterlagen über die PN an Dich gerichtet ein, in der Hoffnung, dass es dann bald wahr wird.

 

Sorry, aber ich bin ein wenig "angespannt"

VG