1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

(DXxS30) 51061 Köln Flittard extrem schlechter Empfang / 1 - 10 MBit
Sungam
Digitalisierer
Digitalisierer

Seit über einer Woche habe ich massive Empfangsprobleme im Vodafone Netz. Nur 1 Minibalken wird angezeigt, obwohl ich mich in Sichtverbindung zum Mobilfunkmast befinde. 

Balken Anzahl ist irrelevant, aber die Geschwindigkeit ist grottig. 5G aber max 10 Mbit im Down. Häufig nur 1-3 Mbit. 

Up ist noch schlimmer - unter 1 Mbit. 

Störungsfinder findet nichts 😞

 

Service (CallYa) sieht auch keine Störung. Versprochener Rückruf von Techniker bleibt aus. 

Umfangreiche Fehlerbehebung probiert:

- Flugmodus

- Neustart

- Netzeinstellungen komplett zurück gesetzt (iOS)

- SIM / Gerät testweise getauscht 

 

Alles ohne Erfolg. 

Bisher war der Empfang in 51061 perfekt. 4-5 Balken. Balken wie gesagt irrelevant, aber Speed war gigantisch. Nie irgendein Problem gemerkt. Down glaube ich bis 100Mbit. Habe selten Speedtest gemacht, da ich keine Probleme hatte (im Gegensatz zu jetzt). 

Jemand noch eine Idee was ich machen kann ohne Anbieterwechsel?

 

P. S. In anderen Regionen (z. B. 51373) ist der Empfang gut. 

 

Betreff um Station ergänzt (akoch)

11 Antworten 11
akoch
SuperUser
SuperUser

@Sungam 

Eine Straße wäre hilfreich um die Station einzugrenzen.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Sungam
Digitalisierer
Digitalisierer

Hermann-Ost-Str. , 51061 Köln-Flittard

akoch
SuperUser
SuperUser

@Sungam 

Leider musste der Standort erstmal offline genommen werden aus Gründen die die BNetzA vorgibt.

Ich kann keinen Zeitrahmen nennen wann die wieder laufen soll. 

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Sungam
Digitalisierer
Digitalisierer

Das ist aber wenigstens mal eine Erklärung. Ich  suche ungelogen seit einer Woche das Problem bei mir und meinen Gerät. Super ärgerlich das das nicht im Störungsfinder vermerkt ist und auch keiner vom Service Bescheid weiß. 

Aber grundsätzlich soll das irgendwann wieder laufen? Weil so macht Vodafone keinen Spaß. 

Danke für die Info!

 

 

akoch
SuperUser
SuperUser

Sollte schon wieder laufen wenn die Einschränkung behoben wurde.

Wenn ich was erfahre dann Info hier.

Kann aber auch mal ein paar Monate dauern laut meiner Erfahrung.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
akoch
SuperUser
SuperUser

@Sungam 

Ich habe es mal wieder entlöst, weil es ja eigentlich noch nicht gelöst ist.

Zusätzlich habe ich nachgefragt ob es neue Infos dazu gibt.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Sungam
Digitalisierer
Digitalisierer

Dankeschön. Hatte letzte Woche auch nochmal mit dem technischen Support von Vodafone telefoniert. Leider keine Info wie lange die Störung anhält. Glücklicherweise funktioniert WiFi Calling, so das ich zuhause wenigstens die Funktionen nutzen kann. Wenn ich aber die Haustür / WLAN  Bereich verlasse geht nichts. Telefonieren mit 1 Balken ist wirklich sinnvoll nicht möglich. Internet theoretisch 0,25 Mbite, praktisch tot. 

Würde mich freuen wenn es noch Infos gibt.  Macht es nicht besser, aber Hoffnung ab wann es wieder funktionieren könnte. 

Gruß. 

Kurzes Update, bei mir alles unverändert schlecht. Empfang weiterhin richtig schlecht. Habe als Notlösung WiFi Calling aktiviert, bin aber über die Qualität enttäuscht. Trotz vollen WLAN und 100Mbit Leitung ist die Gesprächsqualität häufig gestört oder sehr schlecht. Da wünscht man sich das Mobilfunknetz zurück. 

akoch
SuperUser
SuperUser

@Sungam 

Ich habe jetzt noch mal wegen der Station nachgefragt.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!