Ab wann wird gesperrt? Schritt für Schritt
RW2021
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

Ich habe einen KABEL-INTERNET Vertrag und auch GIGA-TV .

Die aktuelle Rechnung für MÄRZ 2022 beträgt zusammen knapp 99 Euro.
Ich kann die Rechnung (März 2022 + April 2022 = ca. 150 Euro) erst ab 09.05.2022 begleichen.
Habe mit der Hotline Kontakt aufgenommen und habe eine Mahnsperre bis 27.04.2022 erhalten.

Soll dann am 27.04.2022 nochmal anrufen und eine weitere Mahnsperre bis 09.05.2022 beantragen.

Jetzt zu meiner Frage:

a) die Hotline Mitarbeiterin konnte oder wollte mir nicht sagen wie es eigentlich prinzipiell bei Zahlungsrückstand weitergeht. Also welche Schritte folgen in welchem zeitlichen Zusammenhang??

b) sie meinte das eine "Mahnsperre" nur heisst das KEINE Mahnung erstellt wird (also keine Gebühren anfallen).

Es kann aber trotzdem "gesperrt" werden. Entweder nur eine Drosselung oder eine Vollsperre.

Wenn dies passiert soll ich anrufen und dann kann VODAFONE für 7 Tage die Sperre aufheben. Und man muss dann aber den vollen Betrag bezahlen, sonst erfolgt am 8.Tag wieder die Sperre und u.U. Vertragskündigung.

c) welche Fristen es bei Rechnungsstellung, Mahnung, Sperre, Vertragskündigung gibt konnte sie mir nicht

sagen. Allerdings meinte sie das man vorher immer eine Email oder SMS erhält

 

Das ganze klingt etwas "willkürlich" ( ich denke eine Unwissenheit der Mitarbeiterin), allerdings glaube ich das sich VODAFONE da an die gesetzlichen Gegebenheiten hält.

 

Ich finde aber keine Infos über das Thema bei VODAFONE. Habe AGB gelesen aber finde dazu nichts.

 

Kann mir jemand hier Infos geben wie da Schritt für Schritt vorgegangen wird.

 

Danke für die Hilfe im Voraus

 

Gruss

Reiner

 

Edit: @RW2021 Beitrag nach Mobilfunk verschoben, zweiten Beitrag archiviert. Gruss Methusalem1

 

 

2 Antworten 2
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie

@RW2021 

Seit dem 1.12.2021 gilt das neue TKG. Bei Zahlungsverzug von mindestens 100€  bei wiederholter Nichzahlung kann eine Sperre erfolgen. 

 

https://dejure.org/gesetze/TKG/61.html

 

 

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo RW2021,

 

in den ersten 4 Wochen nach Fälligkeit erhältst Du Zahlungserinnerungen. Dort wirst Du dann auch über etwaige Sperren informiert. Die Kollegin hat Dich dahingehend richtig informiert. Genaue Zeitangaben kann ich Dir hier auch nicht nennen. Das erfährst Du in der SMS- bzw. E-Mail Benachrichtigung.

 

Die Mahnsperre verhindert zusätzliche Mahnkosten oder gar eine Kündigung. Zur Sperre kann es dennoch kommen.

 

Beste Grüße

Tina

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!