Überweisung Gutschrift nach Vertragsbeendigung
CBS60
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen, 

mein jahrelanger Mobilfunk-Vertrag endete zum 07.07.2025 durch Kündigung meinerseits, es besteht auf meinem Konto noch ein Guthaben.

Auf den letzten Rechnungen von Juli und August 2025 fand sich der Hinweis "Ihr Guthaben von xxx werden wir auf die folgende Monatsabrechnung vortragen", gleichzeitig stand dort auch "Ihr Vertrag endete am 07.07.2025" - es wird also keine weiteren Rechnungen geben, auf die irgendetwas vorgetragen werden kann. 

Beim letzten funktionierenden Telefonat (12.08.2025) erklärte mir ein Mitarbeiter, dass der Vertrag "endgültig geschlossen" sei und die Überweisung des Guthabens am 05.09.2025 auf mein Konto erfolgen solle. Dies ist bis heute nicht geschehen.

Nun kann ich keinerlei telefonischen Kontakt mit einem Mitarbeiter mehr herstellen, da der Computer weder meine Kunden- noch meine Telefonnummer erkennt. 

Wie komme ich nun an mein Geld? 

Gruß

CBS

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
CBS60
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

So, das Thema hat sich nun endlich erledigt. Nachdem weder per Telefon noch per Email Kontakt hergestellt werden konnte, habe ich - ganz altmodisch - einen Brief geschrieben. Nach "nur" elf Wochen Wartezeit wurde mir der ausstehende Betrag heute überwiesen. 

Wäre schön, wenn ein Moderator oder jemand, der's kann, den Beitrag hier schließen würde, ich kann es nämlich nicht mehr. 

Gruß

CBS

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @CBS60,

wie ist das Guthaben denn entstanden? 

Guthaben kann nur ausgezahlt werden, wenn das Geld auch physisch vom Vertragsinhaber eingezahlt wurde. 

Sollte das Guthaben aus Kulanz entstanden sein, dann wird das meinte Wissens nicht ausgezahlt, ähnlich wie Boni und Startguthaben bei Prepaid (Stichwort: Geldwäschegesetz). 

Hallo Mav1976,

es ist aus meinen bereits beglichenen Rechnungen entstanden, als ich den Vertrag gekündigt habe. Mit Kulanz hat es nichts zu tun, es handelte sich auch nicht um einen Prepaid-Vertrag.

Gruß 

CBS

CBS60
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

So, das Thema hat sich nun endlich erledigt. Nachdem weder per Telefon noch per Email Kontakt hergestellt werden konnte, habe ich - ganz altmodisch - einen Brief geschrieben. Nach "nur" elf Wochen Wartezeit wurde mir der ausstehende Betrag heute überwiesen. 

Wäre schön, wenn ein Moderator oder jemand, der's kann, den Beitrag hier schließen würde, ich kann es nämlich nicht mehr. 

Gruß

CBS