Frage
Antwort
Lösung
am 21.11.2025 13:57
Moin, ich habe eine Rechnung erhalten aus der ich definitiv nicht schlau werde.
Ich hatte im Oktober einen neuen Vertrag abgeschlossen für den ich insgesamt 32,49 € zahlen muss, da ist ein Rabatt für Selbstständige inkludiert und ein Vorteil von 25 % auf den Tarif ohne Handy. In diesem Monat habe ich eine Familycard s dazugenommen für 8,99 € ohne Anschlußkosten. Das ergibt 41,48 €. Jetzt bekomme ich eine Rechnung über 83,01 €.
Ein totales Gewirre mit plus und Minus, völlig unverständlich. Ich habe telefonisch erreicht dass mir die Anschlussgebühr für die Familycard abgezogen wird, dennoch stimmt der Endbetrag immer noch nicht, das würde 43,02 € ergeben, also immer noch zu viel. Vor allem bekomme ich das mit einer Gutschrift im nächsten Monat. Warum kann das nicht abgezogen werden? Warum meint Vodafone mit meinem Geld einen Monat zu arbeiten und keine Zinsen dafür zu zahlen?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
21.11.2025 15:15 - bearbeitet 21.11.2025 15:16
Vorab:
Du schreibst hier in einem "Kunden helfen Kunden" Forum. Ich habe dir als Kunde geantwortet.
Auf den ersten Blick kann es kompliziert erscheinen. Wenn man aber die Infohinweise rechts von den Positionen beachtet, die im Normalfall z.B. auf die Berechnung des Basispreises im Voraus hinweist, wird es verständlicher.
Wenn es noch Unklarheiten gibt, kannst du, wenn du möchtest deine Rechnung (ohne persönliche Daten) auch hier posten. Dann kann man dir bestimmt etwas "Licht ins Dunkel" bringen.
am 21.11.2025 14:26
Hallo @Pünktchen1 !
Wie du den von dir bei Abschluss akzeptierten Aktionsbedingungen entnehmen kannst, wird der Anschlusspreis auf der ersten oder zweiten Rechnung gutgeschrieben. Ein Anruf dazu, war somit nicht nötig. Wäre alles automatisch passiert.
Aktion Stand Oktober 2025: Du hast noch keine FamilyCard? Dann entfällt für Dich der einmalige Anschlusspreis von 39,99 Euro in den Tarifen FamilyCard S, M, L & XL. Der Anschlusspreis wird Dir auf Deiner ersten oder zweiten Mobilfunk-Rechnung gutgeschrieben. Das gilt für Bestellungen auf vodafone.de.
Ansonsten solltest du noch den individuellen Rechnungszeitraum (in Klammen in der Rechnung) beachten. Im Normalfall wird der Basispreis im Voraus fällig. Deshalb zahlst du auf der ersten Rechnung nach Abschluss einmal anteilig für den Zeitraum ab Abschluss bis zum Ende des individuellen Rechnungszeitraums und einmal im Voraus den Basispreis für den kommenden Rechnungszeitraum. Rabatte werden entsprechend anteilig gewährt.
am 21.11.2025 14:47
Moin, leider kann ich eine Rechnung die mit x verschiedenen Positionen welche mal zu-, dann wieder abgezogen werden nicht verstehen. Entweder bin ich zu einfach ( zu blöd ) für diese undurchdringliche Rechnung, welche übrigens die 2. ist, oder Vodafone sollte mal überlegen ob es nicht einfacher geht. Ich hatte ja angerufen und selbst dort konnte keiner die Rechnung verstehen oder erklären. Es ist schon echt übertrieben dass man für eine Rechnung von Vodafone studiert ( bei Vodafone )haben sollte. Die 1,54 € welche auf meiner Rechnung zu hoch sind gehören dann also zur Familycard für Monat November. Ok, kann ich mit Leben nur nicht mit euren Rechnungen, viel zu kompliziert.
Ich hatte tatsächlich übersehen dass der Anschlußpreis zurück überwiesen wird, wurde am Telefon bei der Bestellung auch nicht mitgeteilt.
21.11.2025 15:15 - bearbeitet 21.11.2025 15:16
Vorab:
Du schreibst hier in einem "Kunden helfen Kunden" Forum. Ich habe dir als Kunde geantwortet.
Auf den ersten Blick kann es kompliziert erscheinen. Wenn man aber die Infohinweise rechts von den Positionen beachtet, die im Normalfall z.B. auf die Berechnung des Basispreises im Voraus hinweist, wird es verständlicher.
Wenn es noch Unklarheiten gibt, kannst du, wenn du möchtest deine Rechnung (ohne persönliche Daten) auch hier posten. Dann kann man dir bestimmt etwas "Licht ins Dunkel" bringen.