abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Einstellungen DSL Komfort-Anschluss über mein Vodafone Verwalten
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

Moin,

Frage an die Community Mitglieder mit einem DSL-Komfort Anschluss:

Könnt ihr aktuell über "Mein Vodafone" eure Einstellungen für den Komfort-Anschluss verwalten?

  • meldet euch in "Mein Vodafone" an
  • wählt euren DSL Vertrag aus
  • geht da auf Mein Tarif
  • öffnet dann das Menü "Konfiguration Sprache"
  • wählt dort beispielsweise "Telefonie-Kennwort" oder "Rufumleitung / Parallel klingeln" aus
  • es erfolgt eine Weiterleitung auf MeinDSL & Festnetz (öffnet auf neuer Seite)

wenn ihr dort angekommen Einstellungen vornehmen könnt, bin ich wohl der Einzige mit diesen Problem (Ticket dazu ist seit Wochen in Bearbeitung)

bei mir sieht das so aus:

RobertP_0-1698938612636.png

Heute bekam ich dazu mal wieder eine SMS:

Lieber Herr Robert P..., Ihr technisches Anliegen mit der Bearbeitungs-ID * konnten wir noch nicht beheben. Wir brauchen noch ein wenig Zeit. Für Ihre Unannehmlichkeiten entschuldigen wir uns bei Ihnen. Haben wir Neuigkeiten, melden wir uns sofort bei Ihnen. Freundliche Grüße, Ihr Vodafone-Team.

 

*Edit: @RobertP persönliche Daten gelöscht. LG J0hann 

40 Antworten 40

Hi @RobertP,

 

natürlich versorge ich Euch sehr gern mit allen Informationen, die mir in meinen Systemen ersichtlich sind. Hierzu finde ich aber leider gar keine Details und kann auch diesem Grund keine Auskünfte erteilen. 😢  Es tut mir wirklich leid.

Viele Grüße
R4mona
 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Das wurde mir eben auch in einem Telefonat mit der Hotline bestätigt, dass das Problem viele Kunden beträfe, jedoch habe die Hotline von der übergeordneten Stelle ("die GmbH" wurde mir im Telefonat immer genannt) keine Informationen dazu und ich müsse mich selbst bei "der GmbH"  beschweren. Schade, dass interne Zuständigkeitsprobleme auf dem Rücken der Kunden ausgetragen werden.

Fischer5
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe das Problem seit 10/2023 🤔

Fischer5
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Wann gibt es Lösung für das Problem?

JAGM
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich brauche dort auch eine Lösung, wollte heute nach Monaten eine Umleitung ändern und kann nicht mehr. Was für ein super Anbieter.

 

Rubintje
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

An alle Betroffenen

Man kann ja die Rufumleitung im Netz auch mit DTMF Tönen einfach über die Telefontastatur einrichten oder löschen.

Sofortumleitung aktivierung:   *21*<Rufnummer>

Statusabfrage:    *#21#

Sofortumleitung deaktivieren:   #21#

Könnt Ihr mal berichten, ob das bei Euch funktioniert oder ebenfalls gestört ist? Würde mich interessieren. Bei mir klappt es nicht.

Über die DTMF Töne funktioniert es bei mir leider auch nicht, was vermutlich auch daran liegt,  dass ich eine FritzBox mit angeschlossenen ISDN Telefonen nutze, die die Töne gar nicht ans Netz weitergeben können.

Außerdem kann man die Funktion Parallelruf m.W. gar nicht über DTMF steuern.

@Büffeldompteur
Nach einiger Suche  (Google: Netzcode Parallelruf) habe ich den Code   *481*<Rufnummer>#   gefunden für Parallelruf-Umleitung.
Will man solche Steuercodes mit der FritzBox nutzen, sollte man zusätzlich *# voranstellen, da die FritzBox dazu neigt, *-Befehle auszuwerten, statt sie weiterzugeben. Über ISDN weiss ich nicht so viel, aber im Grunde ist das ja auch nur ein weiteres Interface in der FritzBox, welches genau wie bei analogen Telefonen oder DECT die Steuerbefehle in entsprechende Codes im IP-Protokoll umsetzen muss, damit der SIP-Server das verstehen kann.

Rubintje
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wegen der inzwischen 3 Monate andauernden Untätigkeit bei Vodafone habe ich noch einmal Recherchiert. Inzwischen findet man ja einige Forumsbeiträge zu dieser Störung und wenn man in den Archiven des Forums recherchiert, findet man heraus, dass diese Störung auch schon in früheren Jahren (2020) aufgetreten ist: Beispiel: "Vodafone>Community>Internet & Festnetz>Archiv_DSL>MeinDSL & Festnetz - Rufnummern nicht an die VoIP-Verwaltung angebunden".

Damals war es so, dass Vodafone 2 Monate lang untätig war und dann der Ex-Moderator Andre sich der Sache angenommen hatte und die zustänbdige Fachabteilung dazu gebracht hat, den Fehler zu beseitigen. Mehrere Teilnehmer bestätigten darauf hin die Fehlerbeseitigung. Damals wurde bewiesen, dass das Problem lösbar ist. Monate Später tauchte das Problem allerdings bei weiteren Teilnehmern wieder auf.

hey Rubintje, 
 

melde Dich unbedingt direkt bei uns.

Dann können wir Dir helfen.

Alles Liebe 
F3lix

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!