Frage
Antwort
Lösung
am 19.12.2013 16:51
Hallo Vodafone Team,
Ich bin auch einer, einer der geraederten Kunden die auf LTE angewiesen sind. Es gibt KEINE andere Internetverbindung über 56k. Also MUSS ich wohl auf eure tollen LTE Produkte mit der unverschaemten Drosselung zurueckgreifen. Meine 10GB Datenvolumen sind natuerlich nach wenigen Tagen aufgebraucht, Windows, Linux und Steam moechten schonmal updaten. Dazu noch Youtube und Zack: 25GB kein Problem. Jetzt habt ihr diese tolle Funktion Volumen nachzukaufen, das tat ich zum Dez. 2013 schon 2mal! also zusaetzlich zu den exorbitanten Kosten für eine 10GB Datenvolumenflat kommen nochmalig 30 € hinzu. Nun bin ich ja trotzdem ein netter Mensch und poste euch mal einen Wikipedia Link. Ihr solltet bemerken, eure "Volumennachbestell" - Umleitung beim Verbrauchen meines Volumens entspricht NICHT diesem Muster.
Wer da jetzt was wie draus macht, sei dahingestellt. Ich würde mich natuerlich sehr freuen wenn Vodafone mich für meinen Verbesserungsvorschlag hier entsprechend wuerdigt. Natuerlich mit Geld oder Datenvolumen. Alles Andere lasst ihr ja auch nicht gelten! 😉
Mit freundlichsten Grüßen
Thomas M. K.
19.12.2013 17:52 - bearbeitet 24.12.2013 20:42
Auf dem Ohr sind die von VF taub. In irgendeinen Beitrag hier hatte ich diesen Mangel bereits mal angesprochen, dass hier gegen geltendes Recht nach BGB §312g gehandelt wird. Leider finde ich auf die Schnelle den eintrag nicht mehr. Ist schon eine Weile her.
LG
Edit: Ich persönlich werde jede Zahlung von Zusatz-Volumen verweigern da durch die momentane Vorgehensweise keinerlei Kontrolle für den Anschlussinhaber möglich ist. Fair wäre eine Lösung über einen Link per E-Mail:
Darin sollte man explizit nochmals auf die zusätzliche Kosten die AGB usw. hingewiesen werden UND nur durch einen Bestätigungslink darin den Aufrag rechtssicher abschließen können.
Nur so ist sichergestellt, dass nicht mal die minderjährigen Kids, Gäste im WLAN oder jeder andere, der Zugang zum System gewährt ist, zusätzliche Kosten für den Anschluss verursachen kann!!
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 19.12.2013 18:35
Guter Ansatz, werde ich mir dann wohl auch mal durch den Kopf gehen lassen.
Man ist ja versicherungstechnisch gegen Maßnahmen gewappnet... Oder man sollte es immer sein! 🙂
am 19.12.2013 19:46
Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet.
am 20.12.2013 08:34
...ich habe mit meinem Tablet neben dem "Jetzt Bestellen" Button, den Info Buttton drücken wollen...bin aber 2 mal ausversehen auf "Jetzt bestellen" Button gekommen, weil sich einfach nichts tat beim Info Button...und ruck zuck wurden mir 2x14,99€ eingebucht und das am 24. bevor der neue Abrechnungszeitraum begann.
Habe ich aber bei Vodafone reklamiert...daich mein "Highspeed" Volumen noch nicht aufgebraucht hatte.
Es fehlt einfach auch noch mal eine Abfrage vorher...keiner weiss, ob er nach dem betätigen des Buttons, noch was eingeben muss oder ob es gleich zur Buchung kommt.
21.12.2013 22:49 - bearbeitet 21.12.2013 22:53
@dasdensch schrieb:
Reicht das "Jetzt buchen" wirklich nicht aus? Interessante Sache.
MAl gucken wann die das umstellen 😄
Wenn man sich die Bestimmungen im BGB genau ansieht, sollte dieser simple Button ohne jede nochmalige Erinnerung, dass Kosten verursacht werden, und eine zweifelsfreie "Fehlbedienung" ausgeschlossen ist, nicht ausreichen. Ich würde ein klares NEIN auf diese Frage zurückgeben. Es kann JEDER, der Zugang auf dem Anschluss hat, ohne jede Sicherheitsabfrage Volumen zubuchen. Gerade in einer Familie mit Kindern käme gar kein rechtgültiger Vertrag zustande, solange die Kids nicht geschäftsfähig sind. Auch ich habe ab und an mein Patenkind am Rechner, die Volumenabfrage im Lesezeichen... eine 100%ige Kontrolle und ein Schutz ist so eigentlich nicht möglich. Zumal das auch nur in paar Sekunden passiert ist... ohne Drossel ist der Seitenaufbau ja raschend schnell 😉
Aber zum Glück mahnen die Verbraucherzentralen lieber so Wortglauberein abwie "Flatrate" ab und gehen gegen eine vertraglich vereinbarte Drosselung vor. Bei solchen Sachen, wo in 3 min locker mal 200€ wegklickt werden können, scheint sich ja keine Sau zu interessieren, dass geltendes Recht verletzt wird.
am 22.12.2013 08:12
Die Verbraucherzentralen möchten halt die Ursache bekämpfen und nicht das Symptom! Keine Drosselung kein Button - so einfach.
am 22.12.2013 11:24
...wer bei dieser Art des Nachbuchens, die Vodafone anbietet, im Falle eines Rechtstreits wohl gewinnen würde??? Vodafone sicherlich nicht! Also, deshalb kann man VF auch nur raten, dies gaaaanz schnell abzusrellen und eine Sicherheitsabfrage, bei der der Nachbucher mit seiner Pin oder mit seinem Benutzerpasswort erst bestätigen muss, dass er das Volumen auch wirklich nachbuchen möchte, einzubauen.
22.12.2013 11:53 - bearbeitet 22.12.2013 11:54
@Turbotommi schrieb:
Die Verbraucherzentralen möchten halt die Ursache bekämpfen und nicht das Symptom! Keine Drosselung kein Button - so einfach.
Jetzt mal ganz im Ernst tommi: Glaubst du WIRKLICH (!) daran, das die Drossel verschwinden wird? Jetzt so ernsthaft und ohne Spaß?
Falls Ja: Herzilichen Glückwunsch. Am 24. kommt ein dicker Mann durch deinen Schornstein und legt die GEschenke untern baum. Stell Milch und Kekse raus ....
Falls dein Post mit Ironie gefüttert ist: Es wird niemals die Drossel verschwinden, zumindest im aktuellen Marktgeschehen nicht.
Was die VBZ duchbringen wird ist, das man nicht mehr "Flatrate" sagen darf, wenn gedrosselt wird.
Ergebnis: Es wird einfach das Wort Flatrate aus den Tarifen gestrichen in Werbung und bei Neukunden. Sonst passiert nichts.
(Beispiel Telekom: VBZ klagt gegen Drossel, VBZ gewinnt, Telekom streicht "Flatrate" und verändert sonst nichts.)
@Zorbi: Aber solange hier nur Stammtischparolen gepsotet werden wird nichts passieren. Warum sollte Vodafone auch was run? Hat ja niemand irgendwas richterlich entscheiden lassen.
Ergo: Bei der VBZ oder irgendwo sonst melden damit da was passiert. Vorher wird sich leider nichts tun.
Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet.
am 23.12.2013 17:43
@denschnet: Klar, da wird sich nichts tun, solange Vodafone bei Beschwerde/Anruf, dass ein User versehentlich mehrfach auf den Button geklickt hat, den Betrag wieder gutschreibt, bzw. nicht abbucht. Sollte das nicht der Fall sein, dann wird es irgendwann ggf. doch noch dazu zu einem Rechtsstreit kommen. Und den Richter möchte ich dann mal sehen, der gegen den User entscheidet, wenn Vodafone keine Sicherheitsabfrage dort einbaut. Einem Freund ist es passiert, dass er den Nachbuchungslink abgespeichert hat und diesen dann mehrfach aufgerufen hat. Allein dadurch wurden jeweils 10 Gigabyte immer zusätzliches Volumen bei ihm dazu gebucht. Daraufhin hat er die VF-Hotline angerufen und die haben ihm das dann nicht belastet, sondern nur ein einziges Mal. Solange die VF-Hotline-Mitarbeiter so vorgehen, können die das von mir aus also lassen, obwohl das Risiko doch groß ist, dass irgendwann ein User Rechtsmittel dagegen einlegt. Würde mir das passieren und VF wäre dann nicht so kulant, kann ich nur sagen, dass ich sehr gut Rechtsschutzversichert bin und da würde ich dann "Gas geben".