1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

* von Seiten Vodafone durch unberechtigte Sperre
DomiDD
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe bei Vodafone unter anderem einen Kabel Internet Anschluss. Bei diesem wurden mir in der Rechnung Dezember falsche Beträge in der Summe von 14 Euro abgerechnet. Meine Rechnung ist immer zum ersten des Folgemonats fällig. Die Rechnung habe ich am 10.12.2022 erhalten. Ich habe direkt am 10.12.2022 Widerspruch eingelegt. Und in diesem Schreiben darauf hingewiesen das ich die Lastschrift stornieren werde wenn der falsche Betrag abgebucht wird. Ich habe zur Fälligkeit also also am 30.12. 2022 den unstrittigen Betrag überwiesen. Natürlich hat Vodafone mit Wertstellung 02.01.2023 den kompletten Rechnungsbetrag einschließlich der reklamierten 14 Euro abgebucht. 

Dieser Lastschrift habe ich widersprochen.

Am 6.01. 2023 ( 24 Tage nach meinem Widerspruch zur falschen Rechnung vom 10.12.2022 ) erhielt ich die Antwort das man den strittigen Betrag meinem Kundenkonto gutschreiben wird mit der nächsten Rechnung. Am 10.01.2023 erhielt ich dann die Januar Rechnung natürlich ohne Gutschrift. Worauf ich mich wieder sofort beschwert habe. Darauf erhielt ich am 12.01.2023 nochmal eine Rechnung für den Januar 2023. Dort wurde aber nicht wie zugesagt die Gutschrift erfasst sondern lediglich das Fälligkeitsdatum eigenmächtig von von Vodafone von 01.02.2023 auf den 15.01.2023 zurück datiert ( Wahrscheinlich die Quittung dafür das ich mir erlaubt habe zu widersprechen). Ich habe auch das sofort reklamiert und auch die übliche automatische Antwort erhalten: " Wir kümmern uns jetzt darum versprochen. Übrigens wenn sie mal nicht gleich eine Antwort von uns erhalten brauchen sie nicht nachzufragen" . Schon das lässt erkennen wie Vodafone Service definiert.

Am 31.01.2023 habe ich fristgerecht die Rechnung Januar überwiesen. Anfang Februar erhielt ich von der Mahabteilung eine Email von den üblichen noreply Mailadressen. In dieser wurde mir der Zahlungseingang bestätigt aber darauf hingewiesen das ich immer noch 14 Rückstand auf meinem Kundenkonto habe. ( Wo mir die Korrektur schon am 06.01.23 schriftlich zugesagt wurde. 

Am 10.02.2023 erhielt ich dann die Februar Rechnung mit den entsprechenden Korrekturen so das mir die 14 Euro wieder gutgeschrieben wurden. 

Heute am 22.02.2023 wurde mein Internet Anschluss ohne Ankündigung durch Vodafone gesperrt. 

Als ich darauf hin bei Vodafone anrief wurde mir mitgeteilt das ich offene Posten aus Januar und Februar hätte insgesamt 39.97 Euro ( also nicht einmal ein ganzer Monatspreis) und darum wäre ich gesperrt wurden.

Es wurde ignoriert das mein Zahlungstermin der erste des Folgemonats ist. Es wurde ignoriert das eine Sperre erst möglich ist bei einem Rückstand von 100 Euro gemäß TKG. Es wurde ignoriert das der Rückstand aus einer ( erst im Februar korrigierten) Falschberechnung aus dem Dezember resultiert .

Ich wurde nicht angemahnt mit Rechtsmittelbelehrung.

In Zeiten von Home Office spielt Vodafone mit der Existenz der Kunden.

Ich wurde bei dem Telefonat heute genötigt innerhalb von einer Woche zu bezahlen sonst würde ich wieder gesperrt.

Ich schreibe mit Absicht so ausführlich damit nicht einer der Superuser mit der Standard Antwort kommt " bezahl deine Rechnung dann passiert das nicht".

 

5 Antworten 5
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @DomiDD !

 

Es handelt sich hier um ein "Kunden helfen Kunden" Forum. Es können hier keine Daten eingesehen oder angefordert werden. Siehe zu den Änderungen hier.

 

Somit wirst du es hier nicht klären können.


Tipp:

Solltest du weiteren Klärungsbedarf  haben, für den ein Dateneinblick nötig ist würde ich mich über einen der Kontaktkanäle wie z.B. Facebook,Twitter oder WhatsApp schriftlich an Vodafone wenden.

DomiDD
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vielen Dank für den Tipp. Leider bringen all diese Hinweise auch keine Lösung. 

Das einzige was bezüglich meiner Reklamation vom Dezember geholfen hat war ein Einschreiben an die Geschäftsführung. ( Da hat sich wahrscheinlich dann mal einer wirklich mit dem Vorgang befassen müssen) . Ich kann doch aber nicht ständig Einschreiben an Vodafone senden. 

Sein wir mal ehrlich Tobi ist genau so dumm wie Alexa oder Siri 😉. Die Mitarbeiter vom Kundenservice sind mit starren Prozessvorgaben konfrontiert so das diese auch keine Handlungsspielräume haben. Das ganze System ist ja meiner Meinung darauf ausgelegt Beschwerden abzuwimmeln. ( Da kann man den Service Mitarbeitern auch keinen Vorwurf machen. Die müssen die Vorgaben des Auftraggebers ausbaden und sich mit frustrierten Kunden rumärgern). Ich habe daher bewusst diesen Weg gewählt um eventuell mit anderen Kunden in Kontakt zu kommen die ähnliche Erfahrungen gemacht haben und somit möglicherweise Lösungsansätze zu erhalten. Vodafone selbst ist ja leider nicht bereit geltendes Recht zu achten. Ich bin auch durchaus bewusst das es wahrscheinlich unzählige säumige Kunden gibt aber ein System was so offensichtlich den gesetzlichen Rahmen unterläuft kann man einfach nicht akzeptieren. Das ist tatsächlich *

@DomiDD 

Warum hast du dich denn bemüht, so viel Text zu schreiben, wenn du dich vorher schon für eine Beschwerde entschieden hast?

Selbst zu früheren Zeiten, in denen der Support noch direkt erfolgte, hätten die Supporter nach der formellen Beschwerde nichts mehr tun dürfen.

Guten Abend und vielen Dank für deine Antwort. Das ist relativ einfach. Ich möchte gerne erfahren welche Erfahrungen andere Kunden mit dem "System Vodafone" gemacht haben und mich dann ggf. einen Erfahrungsaustausch starten

LG

 

Beiträge durchgehend an Forenregeln angepasst, MS

 

Erfahrung: Nicht zurückbuchen - abwarten bis es intern ausgewurschtelt wurde.

Kann dauern - funktioniert aber zu 100%.