Frage
Antwort
Lösung
am 14.12.2021 21:37
Habe mich neu registriert, weil ab Mitte 2023 Kunde sein "darf" ...
Ein wenig ausholen muss sein:
Mietwohnung bei einer Genossenschaft in Berlin. 10Jahresvertrag mit Pxxr ausgelaufen. Grundversorgung wurde über Nebenkosten eingezogen (ist ab 2024 nicht mehr zulässig). Neuausschreibung erfolgte (3 Anbieter boten sich an). Vodafone wird für die kommenden 10Jahre alle Liegenschaften versorgen und ab 2022 erstmal für reichlich viel € alles auf den Stand der Technik bringen dürfen, weil Pxxr kassiert hat, vergessen hat zu modernisieren (bei mir beispielsweise alte 80er Technik, damals Bosch/EWT, beispielsweise Koax- 1fach abgeschirmt, aus Keller in die Wohnung). Die seperat abgeschlossenen Verträge jedes einzelnen laufen dann aus (bei mir 3mal Smartcard mit Ci+ für 9€, incl HD der privaten, dazu den 5er Grundversorgung).
Also Vodafone wird ab 2022 bauen, ab Juli 2023 soll das funktionieren (Naja ... Lieferkettenprobleme und Halbleitermangel, wer es glaubt ... ich nicht).
Nun zum Kern des Anliegens:
Aktuell noch keine weiteren Details bekannt, außer das im Zuge des 10Jahres-Vertrages wohl Sonderkonditionen ausgehandelt wurden (die sicherlich vertraglich festgehalten wurden).
Kann ich davon ausgehen, muss ich vermuten, das ich im Wohnzimmer eine MMD bekommen werde und das war es dann ?
Was mit meinen anderen beiden Glotzen (ich brauch da nur TV) ?
Kosten/Aufwand ?
Gibt es nur solch klobige dazu häßliche TV-Boxen, vielleicht noch monatl. mieten, die wieder postiert werden müssen, Steckdosen belegen (Aufnehmen, wozu ?, gibt besseres zu tun) ?
Smartcards besser/praktischer weil unsichtbar und nix Strom verbrauchen im Gegensatz zu all diesen Riesenkisten die die Wohnung optisch verschandeln.
Ferner bin ich ein Freund von einer FB und nicht von zweien die gentutz werden müssen ...
Internet aktuell bei xundx, habe keinen Grund das zu ändern, weil ich liebend gerne meinen Router, 7590, erhalten/behalten will (da hängen Sonos, WD-NAS, div. Books, div. Handys, Drucker im Netz zusammen. Alles kann auf jeden zugreifen. Never Change a running System. DAS Thema Zwangsrouter ist ja auch längst wieder im Gespräch).
DSL und TV funktionieren eh klaglos ... da hab ich von Vodafone schon viel anderes gehört. Leider gibt es keine andere Wahl (SAT würde ich umgehend nehmen, nur blöd wenn da ne 80er Schüssel aufn Balkon steht, dazu dann noch EG).
Also liebe Gemeinde hier, gerne würde ich von Euch mal lesen was mich erwarten wird, speziell aber mehr erfahren kann über das anstehende "Problem"
thx
wegomyway
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 28.08.2023 15:16
@mywaygowe schrieb:
startete ich an allen Geräten einen Sendersuchlauf. der war erfolgreich : Digital 387 , TV 250 Radio 137 und Analoge (Samsung TVplus) 114. Das Ergebnis mit meinen "alten" Dosen !!! Ob das nun alle Sender sind kann ich nicht beurteilen. aber auf den Blick der Programmliste könnte (wohlgemerkt) das passen ... hab aber echt keine Ahnung wieviel da sein müssten. Das was Vodafone als Liste rausgibt ist alles da.Dann Tausch der Dosen und erneuter Sendersuchlauf mit gleichem Ergebnis.
Kannst beruhigt sein, für Berlin passt das was da per Kabel TV zu empfangen ist.
Aber Samsung TV Plus ist nicht analog sondern per Internet, das hat auch nichts mit Vodafone zu tun. weil das ist ein Samsung eigenes Angebot.
Schade das du das mit den Dosen nicht weißt, ist aber auch kein Drama.