1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

ab Mitte 2023 von Pyür zu Vodafone und zuviel Fragen die anstehen ...
wegomyway
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Habe mich neu registriert, weil ab Mitte 2023 Kunde sein "darf" ... 

Ein wenig ausholen muss sein:

Mietwohnung bei einer Genossenschaft in Berlin. 10Jahresvertrag mit Pxxr ausgelaufen. Grundversorgung wurde über Nebenkosten eingezogen (ist ab 2024 nicht mehr zulässig). Neuausschreibung erfolgte (3 Anbieter boten sich an). Vodafone wird für die kommenden 10Jahre alle Liegenschaften versorgen und ab 2022 erstmal für reichlich viel € alles auf den Stand der Technik bringen dürfen, weil Pxxr kassiert hat, vergessen hat zu modernisieren (bei mir beispielsweise alte 80er Technik, damals Bosch/EWT, beispielsweise Koax- 1fach abgeschirmt, aus Keller in die Wohnung). Die seperat abgeschlossenen Verträge jedes einzelnen laufen dann aus (bei mir 3mal Smartcard mit Ci+ für 9€, incl HD der privaten, dazu den 5er Grundversorgung).

Also Vodafone wird ab 2022 bauen, ab Juli 2023 soll das funktionieren (Naja ... Lieferkettenprobleme und Halbleitermangel, wer es glaubt ... ich nicht).

Nun zum Kern des Anliegens:

Aktuell noch keine weiteren Details bekannt, außer das im Zuge des 10Jahres-Vertrages wohl Sonderkonditionen ausgehandelt wurden (die sicherlich vertraglich festgehalten wurden).

Kann ich davon ausgehen, muss ich vermuten, das ich im Wohnzimmer eine MMD bekommen werde und das war es dann ?

Was mit meinen anderen beiden Glotzen (ich brauch da nur TV) ? 

Kosten/Aufwand ?

Gibt es nur solch klobige dazu häßliche TV-Boxen, vielleicht noch monatl. mieten, die wieder postiert werden müssen, Steckdosen belegen (Aufnehmen, wozu ?, gibt besseres zu tun) ?

Smartcards besser/praktischer weil unsichtbar und nix Strom verbrauchen im Gegensatz zu all diesen Riesenkisten die die Wohnung optisch verschandeln.

Ferner bin ich ein Freund von einer FB und nicht von zweien die gentutz werden müssen ... 

Internet aktuell bei xundx, habe keinen Grund das zu ändern, weil ich liebend gerne meinen Router, 7590, erhalten/behalten will (da hängen Sonos, WD-NAS, div. Books, div. Handys, Drucker im Netz zusammen. Alles kann auf jeden zugreifen. Never Change a running System. DAS Thema Zwangsrouter ist ja auch längst wieder im Gespräch). 

DSL und TV funktionieren eh klaglos ... da hab ich von Vodafone schon viel anderes gehört. Leider gibt es keine andere Wahl (SAT würde ich umgehend nehmen, nur blöd wenn da ne 80er Schüssel aufn Balkon steht, dazu dann noch EG).

Also liebe Gemeinde hier, gerne würde ich von Euch mal lesen was mich erwarten wird, speziell aber mehr erfahren kann über das anstehende "Problem"

thx

wegomyway

30 Antworten 30

@Torsten: Ich würde das eher offen lassen wollen auch wenns noch ewig dauert bis das mit VF soweit ist.

Ein neuer Beitrag kann übersehen werden, bleibt der alte offen dürften wir dann die Nachricht bekommen das es einen neuen Post gibt.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@Peter165 Das gilt zumindest nicht für mich. Ich habe das Abo hier gekündigt, weil der Beitrag seit geraumer Zeit gelöst ist. Und im Normalfall wird ein Beitrag dann geschlossen, oder hab ich da was falsch verstanden?

@Torsten  schrieb:

weil der Beitrag seit geraumer Zeit gelöst ist. 

Richtig, ne Lösung wurde markiert, aber aus meiner Sicht ist da noch einiges ungeklärt, weil eben die Umbauten/Modernisierung der Hausanlage noch nicht begonnen hat. 

@Torsten  schrieb:

Und im Normalfall wird ein Beitrag dann geschlossen, oder hab ich da was falsch verstanden?

Warum denn? Nur weil das Beitrags Abo gekündigt wurde ist das doch kein Grund einen Beitrag automatisch zu schließen, dann bekommt man halt nur keine Nachricht mehr über einen neuen Post in diesem Beitrag. Die anderen beteiligten User können sich ja in dem Beitrag weiter unterhalten.

Wenn @wegomyway einer Schließung des Beitrages zustimmt, dann solls so sein.

also, es mag sein das grundlegend eine "Lösung" gesetzt wurde. 

Wenn es möglich wäre, ich würde den Thread offen lassen wollen.

Wenn ich 2-3 Monaten irgendwie/was daher kommt, fang ich wieder von vorne an bzw. verlinke den "geschlossenen" Thread.

Ich halt es daher für praktischer offen zu lassen um fortlaufend die "Geschichte" zu führen. 

Vielen Dank, bleibt gesund und rutsch geräuschlos ins 2022er rein (ich nicht, ich werde ordentlich Geräusche fabrizieren)

thx

wegomyway

@wegomyway: Meinetwegen kann das offen bleiben.

Ansonsten auch von mir: Guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr.

es gibt aktuelles zu diesem Thema:

Reißerische Überschrift "wer nichts unternimmt, schaut in die Röhre". Folgend: 

Es soll ab 01.07.2023 Vodafone alles übernehmen und ab diesem Datum soll alles funktionieren. Glasfaser wird verlegt (zumindest eine Liegenschaft ist bereits verkabelt), in meinem Bereich gibt es nicht mal eine Ankündigung dass die Anfangen wollen, geschweige wann denn. 

Die über die Mietnebenkosten erhobenen Gebühren der "Grundversorgung TV" (nicht mehr zulässig wg. Telekommunikations-Novelle) entfallen und alle, die als Mieter direkt mit Pyur abgeschlossenen Verträge enden automatisch (ich habe davon 3, alle beinhalten die gleiche Freischaltung). So der Vermieter. 

Nun ja, selbst wenn Pyur seine Leistung nicht mehr anbieten kann und der Liegenschaftsvertrag ja ausgelaufen ist und nicht verlängert wurde ... wer es glaubt wird selig. Pyur, die wissen es längst dass sie gecancelt wurden, haben sich bisher nicht geäußert. Wird sicherlich noch lustig werden. Die CI+-Module sind gekaufte, kann ich wahrscheinlich als Elektroschrott verbuchen oder entheiraten und im Bereich für Pyur versuchen zu verkaufen. Die Smartcards bekommen die natürlich zurück. 

Es soll zu Beginn 2023 ein Schreiben kommen wo u. a. ein Kundenberater namentlich genannt wird. NUR bei diesem bekommt man die ausgehandelten Vergünstigten Preise (so der Vermieter). Der Kerl tut mir jetzt schon leid, einer soll sich mal, weiter unten, um die Masse an Neuverträgen kümmern. Das geht komplett in die Hose. Da kommen Fragen über Fragen auf... naja... 

Auch wann im Kellerbereich verkabelt wird und wann in der Wohnung was passiert soll da bekannt gegeben werden (auch so der Vermieter). 

Also nichts weiter wie Salami-Taktik .... es wurde informiert aber nichts geschrieben. Auch keine Info darüber wie es denn ab der neuen Dose innerhalb, Zweit und/oder Drittgerät, der Wohnung weitergeht. 

Keine Preise und augenscheinlich wird es auch keine größeren Infos geben bis auf Aushänge in Infokästen oder Briefwurfsendungen persönlich adressiert. 

Wir reden hier von ca. 7000 Wohnungen. Das kann man hier zu extrem hoher Zahl auch als Neuverträge sehen. Zwei neu erbaute Liegenschaften und eine neu dazu gekaufte bleiben außen vor, da laufen Verträge (so der Vermieter). Schätzeisen meinereiner ca. 6000-6500 Wohnungen = Verträge.

Stattliches Sümmchen was Vodafone sich da verdient (ok, die müssen natürlich investieren, keine Frage. Pyur hat alles runter gewirtschaftet und nur kassiert). 

Ich habe nun von einem Kollegen (der hatte KD und dann jetzt Vodafone) 8 CI+-Module bekommen bzw., hole ich mir ab. 4mal KD (blau/weiß) und 4mal Vodafone (rot/weiß), alles SMiT-Module. Mein Kollege hat Glasfaser mit der 1000er und insgesamt u. a. 5 Glotzen (mit Einliegerwohnung), wo jeweils diese Box dran hängt. Drei derer sind Giga TV Cable und zwei Giga TV Net.

Er sagt dass man max. 3 Giga TV Cable haben darf? 

Habe mal die Senderlisten Pyur/Vodafone verglichen. Die sind im Grunde deckungsgleich. Hab das auch vom Kollegen bestätigt bekommen (wir sind das mal durchgegangen).

Fragen zu den Modulen:

Wenn ich die Module habe, kann ich die mal in meinen Slot stecken und über das TV-Menü mir die Infos der Module ansehen (habe ja aktuell noch Pyur), welche würden überhaupt in Frage kommen? 

Könnte man mit denen ggf. in einen Vodafone-Laden rein und fragen ob die funktionieren würden ? 

Ich möchte nur CI+ nutzen, weil die Box wohl separaten Strom braucht (warum nicht über USB der Glotze, Ama-Stick macht es vor) und dann noch eine Fb auf Tisch zu liegen (geht gar nicht, da würde dann was mit Logitech gemacht werden müssen und kostet auch wieder). Die Kabellage ist auch ein Grund gegen die Box. Meine Pyur-Module laufen, seit locker 2stellig in Jahren, klaglos. Mehr verlange ich nicht. Sollten wir vergünstigte Preise auch auf Hardware bekommen, könnte ich vielleicht gleich neu kaufen, mieten kommt nicht in Frage. 

Hab ich was vergessen ... keine Ahnung, würde ich ggf. erneut hier posten. 

Bisserl viel geworden, aber hoffe auf die Beantwortung meiner Fragen durch euch. 

Thx

wegomyway

Es kommt Bewegung rein. 

Vor einigen Wochen im Umfeld der Wohnanlagen "Kabelarbeiten" ohne Ende. Immer bis ran an die Hausmauern. 

Nun persönliches Schreiben erhalten. Darin "was" ich brauche um "hell" zu haben (mit Preis) und was wir, um die privaten in HD zu bekommen, machen dürfen. Die Freischaltung der privaten in HD ist kostenlos. Das monatliche Grundpaket sichtbar unter 3€ incl. Steuer pro Monat. 

Was noch nicht bekannt ist was CI+-Module kosten (ich kaufe nur und Miete NICHT) und ob ich pro TV das monatliche Grundpaket buchen  muss (wäre dann 3mal) oder es pro Wohneinheit gerechnet wird.  Weitere preisliche Infos kommen ebenso noch schriftlich. 

Ebenso der Hinweis das weitere MM-Dosen mit der bauausführenden Firma vor Ort geregelt/geklärt wird (die 1te ist kostenlos die weiteren natürlich kostenpflichtig). Da ich unter mir den trockenen Kellerbereich habe könnte es gut sein das man das neu gezogene Kabel von dort in die Wohnung führt. Wenn das für die anderen Dosen auch geht, perfekt. Vielleicht nutzt man meine interne Verkabelung (4fach Coax) ? 

Einen Vodafone-Berater ist genannt incl. aller Kontaktdaten. Es gibt ferner die Möglichkeit an 2 Tagen die Woche direkt vor Ort mit dem Berater zu sprechen (also reichlich Fragen sind da und werden notiert und Antworten darauf holen). 

Werde hier auch den Weg mittels Mail nutzen. Geht sicherlich eher was bevor hunderte Mitmieter da Schlange stehen.

ich bin zwar mywaygowe (aber der "alte" wegomyway). Aufgrund des inzwischen vorhandenen Kabel-TV-Nutzungsvertrag für die Mietwohnung habe ich einen neuen Account angelegt. Somit ist jetzt Ordnung drin. 

Aktuell zum Thema : 

Alle Mieter konnten, wenn sie wollten, in den wöchentlich anberaumten "Sprechstunden" vorstellig werden.

Dort wurden dann die Kabel-Nutzungsverträge erstellt. Die Null-Euro-Verträge (um aus der Grundversorgung -> ÖR in HD & private in SD dann in ÖR in HD & private in HD) konnten zu dem Zeitpunkt nicht abgeschlossen werden. 

In jeder Wohnung "mussten" die MMD's oder TV-Dosen zu 100% getauscht werden (Begründung seitens Bauleiter und Handwerker vor Ort : die Pyür-Dosen beispielsweise kommen nicht mit dem Vodafone-System klar). Dieses wurde vor wenigen Tagen erledigt (meine Glotzen waren danach helle und habe trotzdem erneuten Sendersuchlauf gestartet. Alle 3 haben gleiches Suchergebnis gezeigt) und gleichzeitig wurden im Keller Kabel- und Anschlussarbeiten durchgeführt (da lief locker ne Fußballmannschaft rum). Die Coax-Kabel in die Wohnungen blieben unberührt, auch was die fortführende Verkabelung zu einer 2ten/3ten Dose. Die Dosen allerdings wurden bei mir alle gewechselt. Der Rest hat den Handwerker nicht interessiert. 

Also, soweit mein technisches Verständnis, ist das System hier kein richtiges Glasfaser sondern ein "Gemisch" von Glasfaser und Coax-Kabeln ... 

mein DSL habe ich aktuell ja über TAE, klassisch also, und die Zukunft wird es zeigen ob es Sinn bringt den Mehraufwand, nicht nur die Kosten, zu wollen (Sonderkonditionen ??).

Für die kommende Woche werde ich mit einem zuständigen von Vodafone die besagten Null-Euro-Verträge abschließen (Sonderkonditionen auch hier wie auch beim Kabel-Nutzungsvertrag). Informationen die ich habe sind die, das der eine  oder andere Mieter bereits sein Hardware-Paket (Ci+-Modul und Smartcard) erhalten hat. Modul ohne Kostenberechnung (wie schon genannt Sonderkonditionen).

@mywaygowe  schrieb:
In jeder Wohnung "mussten" die MMD's oder TV-Dosen zu 100% getauscht werden (Begründung seitens Bauleiter und Handwerker vor Ort : die Pyür-Dosen beispielsweise kommen nicht mit dem Vodafone-System klar). Dieses wurde vor wenigen Tagen erledigt (meine Glotzen waren danach helle und habe trotzdem erneuten Sendersuchlauf gestartet. Alle 3 haben gleiches Suchergebnis gezeigt) und gleichzeitig wurden im Keller Kabel- und Anschlussarbeiten durchgeführt (da lief locker ne Fußballmannschaft rum). Die Coax-Kabel in die Wohnungen blieben unberührt, auch was die fortführende Verkabelung zu einer 2ten/3ten Dose. Die Dosen allerdings wurden bei mir alle gewechselt. Der Rest hat den Handwerker nicht interessiert. 

Interessant wäre da mal der Vergleich welche Dosen bis dato verbaut waren, welche Dosen dann eingesetzt wurden. Den Dosen ist es egal ob PYUR oder VF da genutzt wird. Was auch für das Coaxkabel zutrifft.
Sendersuchlauf, das alle 3 TV da da gleiche Ergebnis haben, das ist schonmal gut, aber wurden auch alle Sender gefunden?

QPeter165, danke für dein Posting. 

Ich versuch mal mich zu erklären. 

Dosen : ich kann zumindest bei mir sagen das ich die "Normalen" TV-Antennendosen verbaut hatte. Nachdem ja ohne Ankündigung eines Abends Pyur abgeschaltet und Vodafone aufgeschaltet wurde, startete ich an allen Geräten einen Sendersuchlauf. der war erfolgreich : Digital 387 , TV 250 Radio 137 und Analoge (Samsung TVplus) 114. Das Ergebnis mit meinen "alten" Dosen !!! Ob das nun alle Sender sind kann ich nicht beurteilen. aber auf den Blick der Programmliste könnte (wohlgemerkt) das passen ... hab aber echt keine Ahnung wieviel da sein müssten. Das was Vodafone als Liste rausgibt ist alles da.

Dann Tausch der Dosen und erneuter Sendersuchlauf mit gleichem Ergebnis. 

Welche MMD woanders verbaut waren kann ich nicht sagen. Nur wer als Mieter Kabel-Internet wollte bekam eine MMD von Pyur verbaut, alle anderen hatten eben die alte TV-Dose. Mein DSL hab ich immer noch über dieTAE. 

Heut habe ich dreifach Modul/Card bestellt. Ohne weitere Kostenbeteiligung