Frage
Antwort
Lösung
am 14.12.2021 21:37
Habe mich neu registriert, weil ab Mitte 2023 Kunde sein "darf" ...
Ein wenig ausholen muss sein:
Mietwohnung bei einer Genossenschaft in Berlin. 10Jahresvertrag mit Pxxr ausgelaufen. Grundversorgung wurde über Nebenkosten eingezogen (ist ab 2024 nicht mehr zulässig). Neuausschreibung erfolgte (3 Anbieter boten sich an). Vodafone wird für die kommenden 10Jahre alle Liegenschaften versorgen und ab 2022 erstmal für reichlich viel € alles auf den Stand der Technik bringen dürfen, weil Pxxr kassiert hat, vergessen hat zu modernisieren (bei mir beispielsweise alte 80er Technik, damals Bosch/EWT, beispielsweise Koax- 1fach abgeschirmt, aus Keller in die Wohnung). Die seperat abgeschlossenen Verträge jedes einzelnen laufen dann aus (bei mir 3mal Smartcard mit Ci+ für 9€, incl HD der privaten, dazu den 5er Grundversorgung).
Also Vodafone wird ab 2022 bauen, ab Juli 2023 soll das funktionieren (Naja ... Lieferkettenprobleme und Halbleitermangel, wer es glaubt ... ich nicht).
Nun zum Kern des Anliegens:
Aktuell noch keine weiteren Details bekannt, außer das im Zuge des 10Jahres-Vertrages wohl Sonderkonditionen ausgehandelt wurden (die sicherlich vertraglich festgehalten wurden).
Kann ich davon ausgehen, muss ich vermuten, das ich im Wohnzimmer eine MMD bekommen werde und das war es dann ?
Was mit meinen anderen beiden Glotzen (ich brauch da nur TV) ?
Kosten/Aufwand ?
Gibt es nur solch klobige dazu häßliche TV-Boxen, vielleicht noch monatl. mieten, die wieder postiert werden müssen, Steckdosen belegen (Aufnehmen, wozu ?, gibt besseres zu tun) ?
Smartcards besser/praktischer weil unsichtbar und nix Strom verbrauchen im Gegensatz zu all diesen Riesenkisten die die Wohnung optisch verschandeln.
Ferner bin ich ein Freund von einer FB und nicht von zweien die gentutz werden müssen ...
Internet aktuell bei xundx, habe keinen Grund das zu ändern, weil ich liebend gerne meinen Router, 7590, erhalten/behalten will (da hängen Sonos, WD-NAS, div. Books, div. Handys, Drucker im Netz zusammen. Alles kann auf jeden zugreifen. Never Change a running System. DAS Thema Zwangsrouter ist ja auch längst wieder im Gespräch).
DSL und TV funktionieren eh klaglos ... da hab ich von Vodafone schon viel anderes gehört. Leider gibt es keine andere Wahl (SAT würde ich umgehend nehmen, nur blöd wenn da ne 80er Schüssel aufn Balkon steht, dazu dann noch EG).
Also liebe Gemeinde hier, gerne würde ich von Euch mal lesen was mich erwarten wird, speziell aber mehr erfahren kann über das anstehende "Problem"
thx
wegomyway
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 17.12.2021 09:52
Habe mal bei mir die Hausaufgaben gemacht. Man liest ja irgendwie das Module in Samy nicht laufen etc.
Welche sind aktuell diejenigen die bedenklos/klaglos laufen (auch hier warte ich bis mal die "günstigerpreise" auf dem Tisch liegen) ?
Der "Wohn" 65HU7590 macht 1.3, mit gleichem Modul war da vorher ein 46B6000 (DER hatte schon Ci+).
Der "Sleep" 55Q8DNG macht 1.4, mit gleichem Modul war da vorher ein kleiner weißer Samsung der gerade so in ein 50cm breites Schrankelement reinpasste.
Der "Ess" 43Q60T macht 1.4, mit gleichem Modul war da vorher ein Blaupunkt "wasweißich".
Module nebst Karten seit 2011, 2012 bzw. 2014 in Betrieb, keine defekte was auch immer. Die gelistete Reihenfolge ist die, wie die Teile auch aktuell Koax-Kabeltechnisch "verbunden" sind. Im Wohn aus Keller, weiter zum Sleep und weiter zum Ess. So irgendwie muss das auch wieder realisiert werden.
Worüber ich staune ist die Tatsache, das es Module im freien Handel zu kaufen gibt. Sowas gab es damals bei Pxxr nicht mal ansatzweise. Das Erste kostete mich damals einmalig 80€, die anderen beiden gebraucht übers Forum, geprüft am Ende durch die Onlinekartenbestellung per Telefon über die SN, je Modul irgendwas um die 55€.
Ja, aktuell wenig Sinn sich heut mit Module zu beschäftigen, aber 5vor12 ist es zu spät, lieber 10vor12 und Hausaufgaben erledigt. Lasse mir ungern was erzählen was vielleicht nicht ganz korrekt daherkommt.
Daher zu guterletzt, wie ist denn die Verkabelung hier zu realisieren ?
Besser, wie wird denn sowas heutzutage umgesetzt (egal was Vermieter mit VF KD ausgehandelt hat) ?
Meine Kabel sind alle unter/hinter den Fußleisten/Scheuerleisten verlegt, somit ist nix sichtbar. Die Dosen, Aufputz, verstecken sich hinter der Sitzecke bzw. solch Wäschekorb. Also auch "Frauenkonform" (es wird nix mehr gehasst als Kabel die irgendwie zu sehen sind und daher stören, keine weiteren Kommentare dazu).
am 17.12.2021 23:08
@wegomyway schrieb:
war da vorher ein 46B6000 (DER hatte schon Ci+).
Den gabs aber auch ohne CI+, da mußte man auf das P in dem Modelcode achten. Hatte selber einen B6000 von Samsung mit CI+.
Ansonsten mit den Samy's solltest du mit dem Neotion-CI+Modul auf der sicheren Seite sein.
Ne 100%ige Garantie dafür das das funktioniert wird dir allerdings keiner geben.
Was die Verkabelung angeht, in Unkenntnis darüber was da gemacht wird, pauschal gesagt das kannst so lassen.
Aber genaueres wird sich ergeben wenn bekannt was und wie da was gemacht wird.
18.12.2021 20:41 - bearbeitet 18.12.2021 20:43
B6000er ... rischtisch. Meiner, na klar, hatte DAS p, gekauft über Mitarbeiter-Weihnachts-Aktion meiner Regierung. Hat damals keine 1t€ gekostet. DER leistet immer noch seinen Dienst im 2ten Wohnsitz. Da ist ein TechniSat S2 davor und fertisch, dazu die Samsung Bar mit Sub und alles über Fb von Logitech. Perfekt.
Module ... erstmal gut zu wissen, welche es sein könnten. Garantie, nunja, geht nicht, völlig klar. Aber zumindest ne Hausnummer. Da halt wie beim Rest schauen was die preisliche Sondergestaltung bringt ...
Verkabelung ... ich schaue für mich was ich für den Fall vorher noch ändern werde. Eventuell wird eine Dose versetzt, Reihenfolge der Dosen wird wegen der kompletten Abstimmung im Strang bleiben. Werde da zur ersten Dose hin etwas Kabel über lassen, für den fall der Fälle das einige Zentimeter benötigt werden (liegen ja alle hinter Leisten bzw. Kabelkanäle und somit "ziehbar". Da ist nix von sichtbar, wer es nicht weiß sieht absolut nix).
ich denke mal ,,. aktuell alles zum Thema geschrieben ....
am 18.12.2021 22:09
@wegomyway schrieb:
Verkabelung ... ich schaue für mich was ich für den Fall vorher noch ändern werde.
Gut, aber was passiert wenn die Umbauten statt finden?
Das die Dose versetzt wird da hab ich Zweifel dran, eher kommt ne neue Dose ins Spiel. Die alte Verkabelung wird dann nach Abschluß der arbeiten abgeklemmt.
Wird zusätzlich ne 2. Dose installiert? Auch das ist möglich.
Ich spreche da durchaus aus eigener Erfahrung, auch bei mir wurde da mal die Hauskabelanlage erneuert, da gabs eine neue Dose und auch eine 2. Dose wurde installiert.
Aktuell würde ich an deiner Stelle da gar nichts ändern, darauf bezog sich mein Hinweis das du das so lassen kannst.
Spekulieren was passieren könnte, ich mein das hilft wenig, hier hilft abwarten was tatsächlich gemacht wird. Dann entscheiden wie man was von der Verkabelung her ändern muß, sollte das notwendig werden.
am 19.12.2021 17:00
soweit hast Du völlig recht. Unterschreibe ich.
An der "Wohn-Erstdose" bleibt alles. von dieser, die ja längst ne Durchgangsdose ist, gehen 10m 4fach zu der Zweitdose. DIE wird ewig nicht und auch NIE mehr benutzt. Die raus und dafür geht die "Sleep-Drittdose" raus. Somit dann "Sleep-Zweitdose" und die letzte wird dann zur "Ess-Drittdose".
Da aber Wohn eventuell "verschönert" wird, schickt sich das gleich an (selbst wenn das Verschönern verschoben wird, ist das ne kleine Sache). Somit dann für Vodafone-Einzug so wie es dann benötigt wird. Somit kommen die beiden hinteren Glotzen zu eigener Dose.
Danach bleibt es und dann warte ich bis da was passiert und weitere Info folgen.
am 19.12.2021 19:13
Das kannst du machen wie du möchtest, aber ich würde abwarten bis der Umbau durch ist, dann mir darüber Gedanken wie ich was verkabeln tue und das dann umsetzen.
Ich vermute, solange wie daran gearbeitet wird bleibt die alte Anlage in Betrieb. Und auch das VF da neue Kabel ziehen wird, inklusive neuen Dosen und neuem HAV (Hausanschlußverstärker). Weil was du dazu geschrieben hast, das ist uraltes Zeugs, das dürfte VF in Ruhe lassen.
Aber gut lassen wir uns überraschen was wirklich passieren wird.
am 27.12.2021 22:14
noch eine Frage:
Da ich ja im Hochpaterre, also höheres Erdgeschoss, wohne und unter mir ja der Keller sein dasein fristet.
Aktuell kommt von dort unten die Strippe durch mein Boden/Kellerdecke durch. Kleines Loch damals gebohrt, Kabel durch, ran an die Erstdose und fertig. Im Keller ist das Kabel an der kellerdecke mit Kabel-Nagelschellen befestigt. Das Loch ist leider nicht ganz an der Wand zum Unterputz, aber DAS habe ich vor Jahren geändert.
Ist es möglich das meine Wohnung, weil 3 Glotzen, 3 separate Leitungen für 3 Dosen, aus dem Keller führend, bekommen kann ?
am 28.12.2021 10:43
Das musst du deinen Vermieter fragen. Aber höchstwahrscheinlich bleibt da nur die wohnungsinterne Verteilung über Durchgangsdosen bis zu einer Enddose mit Widerstand, weil die Hausverteilungen nunmal meist nur eine Leitung pro Wohneinheit vorsehen.
am 28.12.2021 15:17
@wegomyway: Das ist ne Frage die dir hier keiner beantworten kann.
Da mußte wohl abwarten bis das losgeht, in der Hoffnung du wirst darüber informiert was da wie geplant ist.
am 28.12.2021 18:37
Da du hier aber vor einigen Tagen bereits die Lösung markiert hast, können wir dann jetzt abschließen?