1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wie funktioniert der Fritzbox! Bridge-Mode? Keine Verindung möglich an Bridge-Ports, IP aber schon
Knogle1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Freunde, ich grüße euch.

Ich habe aktuell einen Business-Anschluss als Vodafone Kabelvertrag.

Im Einsatz ist eine Leihbox von Vodafone, eine Fritzbox 6591. Dahinter eine OPNsense, auf welcher ich in irgendeiner Form eine statische IPv4 und IPv6 + Prefix brauche.

Mit Double-NAT hatte ich nun schon vermehrt Probleme, und daher möchte ich gerne eine öffentliche IP auf dem WAN Interface meiner OPNsense kriegen.

Meine Fritzbox supportet den Bridge-Mode. Daher habe ich ihn mal ausprobiert, und ich bekomme auf dem WAN Interface meiner OPNsense die IP Adresse 176.199.198.171 (Welche jedoch außerhalbmeines gebuchten Subnets liegt) mit dem Gateway 176.199.192.1. Die Fritzbox bekommt weiterhin die 176.199.198.131 auch mit dem Gateway 176.199.192.1.

Von der OPNsense bekomme ich jedoch beim Pingen auf das Gateway keine Antwort, und daher auch keinen Internetzugang. Trotzdem bekomme ich eine IP.

WIe gehe ich hier am besten vor? Ich vermute dass der Bridge-Mode klappt, die Kopfstelle jedoch nicht mit der MAC-Adresse meiner OPNsense einverstanden ist.

Was habe ich hier für Möglichkeiten? Oder bleibt nur der Einsatz eines Modems als Option?

bridge-port-fritz.jpg

1 Antwort 1
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

da es hier im Forum seit 8/22 keinen individuellen Support durch Vodafone mehr gibt und für Business Kunden auch noch nie gegeben hat, kannst du dich damit nur an den Business Support wenden