1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

TG3442DE im Bridge-Mode keine Verbindung mit Asus ZenWiFi BT-10 Router
ArnoD
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Mein Asus ZenWiFi BT-10 Router kriegt mit Bridgemode vom „Modem“ (Arris TG3442DE) immer die IP-Adresse 178.26.172.201 zugewiesen und startet dann neu. Das geht dann immer so weiter, nach Neustart wieder die Adresse 178.26.172.201 und dann Neustart.

Wenn ich aber meinen alten Asus Router TR-AC88U anstecke funktioniert es nach einem Neustart und die IP-Adresse ändert sich, auch wenn ich das WAN aus und wieder einschalte. Am WAN Port BT-10 Router ist das Vodafone „Modem“ angeschlossen und am LAN Port nur mein Laptop, um alle anderen Einflüsse aus meinem Netzwerk ausschließen zu können.

Die WAN-Einstellungen sind bei beide Routern gleich.

Kennt jemand das Problem oder hat so ein ähnliches Problem schonmal gehabt?

9 Antworten 9
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie
ArnoD
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ja, ist immer das erste, was ich prüfe.

ArnoD
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Nachdem ich jetzt den ganzen Tag versucht habe, das Problem zu lösen, ist meine Vermutung, dass der Arris TG3442DE im Bridge-Mode testet, ob die Gegenstelle ein Router ist und erst dann in den Bridge-Mode umschaltet. Ist das möglich ??

Bei meinem Router TR-AC88U kann ich nämlich nach dem Start des TG3442DE auch einen kurzen Wechsel der IP-Adresse beobachten, allerdings geht das so schnell, dass ich die IP-Adresse nicht lesen kann. Dann funktioniert alles normal.

Bei meinem ZenWiFi BT-10 Router wird nach dem Start die IP-Adresse 178.26.172.201 angezeigt, ohne dass vorher dieser kurze Wechsel stattgefunden hat.

Was mich jetzt aber ins Grübeln bring ist, dass die 178.26.172.201 auch keine private IP-Adresse ist und der Asus Router BT-10 zwei Tage ohne Probleme funktioniert hat.

Das Problem habe ich seit gestern ca. 3:00 Uhr wo meine Internetverbindung ausgefallen ist.

Einen Defekt vom Asus Router BT-10 kann ich auch ausschließen, da ich zwei habe und es auch mit dem anderen Router genau das gleiche Problem gibt.

 

 

Werksreset vom Asus WiFi auch probiert?

ArnoD
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ja, und nach dem Reset nur das Passwort geändert, um auf die Weboberfläche zu kommen und sonst die Einstellungen nicht verändert. Das Problem ist das gleiche, sobald die IP-Adresse angezeigt wird, startet der Asus Router neu.

dann wende dich an den Asus Support 

völlig egal was für eine IP dein Asus bekommt, davon darf er nicht abstürzen und neu starten 

Hi,

 

ein Defekt des Asus ZenWiFi BT-10 kann ausgeschlossen werden? Meines Erachtens dürfte dieser nicht von selbst neustarten, sondern sollte ggf. mit einer Fehlermeldung auf der Weboberfläche weiterlaufen.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Ja, da gebe ich dir recht, nur meine Aussage bezieht sich auf einen Defekt, der erst jetzt aufgetreten wäre.

Der Router ist wie gesagt bereits zwei Tage ohne Problem gelaufen und seit gestern ca. 3 Uhr habe ich das Problem.

Hätte ja sein können, dass der Asus Router nach so kurzer Zeit bereits den Geist aufgegeben hätte, was ich aber eben durch den zweiten Router vom gleichen Typ ausschließen kann, da dieser das gleiche Problem hat.

Die Frage was sich mir jetzt stellt, ist was hat sich seit gestern 3:00 Uhr geändert?

Am Asus Router jedenfalls nichts um, am Vodafone Arris TG3442DE kann ich es nicht sagen, ob da ein Update aufgespielt worden ist.

Ich werde mich natürlich auch an den Asus Support wenden, aber die Ursache vermute ich eher beim TG3442DE.

 

du kannst ja die Vodafone Station auch nochmal auf Werkseinstellungen zurück setzen 

dazu Reset mit einer Büroklammer für 20 Sekunden gedrückt halten 

 

das LAN Kabel hast du gewechselt?