Bridge Mode & Unify Dream Machine
ichoderso
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich betreibe hinter der Vodafone Station (Kabel) einen Router Unify Dream Machine SE. IPv4-seitig funktioniert alles einwandfrei. Die Unify Dream Machine kann IPv6 routen, leider bin ich kein IPv6 Spezi und kann mir nicht erklären, warum auf der Clientseite des Routers kein IPv6 ankommt. In dem Zusammenhang lese ich immer wieder etwas über : "eigener Router", dann "Vodafone Station im Bridgemode". Klar, wenn man einen eigenen Router hat, braucht man keine Routerfunktionalität in der Vodafone Station  - aber was hat das generell mit dem Routing zu tun, es müsste nach meinem Verständnis auch so funktionieren, oder?

Weiß jemand, was die VF Station IPv6-seitig liefert - static Adress Range oder Prefix Delegation? Welche Prefix Length?

Kann das jemand erklären?

 

Ich lese auch " ....it is possible that the ISP does not support connecting another router behind their equipment. Confirm this with your ISP." Blocked die VF Station die Weiterleitung?

Richte ich den Unify Router mit Static Adress ein und übergebe mittels SLAAC oder DHCPv6, bekommen die Clients zwar eine öffentliche IPv6-Adresse, IPv6 Ping wird aufgelöst, erhält aber keine Antwort.

 

Thx 

3 Antworten 3
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Im Bridge Modus gibt es nur eine IPv4.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

jetzt bin ich komplett irritiert. Ich lese hier in den Foren etwas anderes.

Anyway... Jetzt habe ich IPv6. Blockiert Vodafone die Weiterleitung/Routing von IPv6 ?

HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

Zur Ent- bzw. Mehr-Verwirrung:

In BaWü, Hessen und NRW hättest du ohne Dualstack keinen Bridgemode. Dieser ist in diesen Bundesländern Vorraussetzung.

In allen anderen Bundesländern gibt es den Bridgemode nur über IPv4.

Beachte also bitte immer das Bundesland, bzw. die Region (Ex-UM bzw. Ex-KD)

Ob sich in diesem Jahrtausend noch was an dem Zustand ändert, weiss der Mutterkonzern allein.

Einige Unken sogar seit Jahren, dass, wenn sich was ändert, die Änderung Richtung DS-Lite geht.