Wechselprämie in Anspruch nehmen
Anton10
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Vodafone Community,

 

seit kurzem zählen wir zu den glücklichen Besitzern eines Kabel-Internet-Anschlusses von Vodafone und sind damit sehr zufrieden.

 

Leider sind wir bei dem Wechsel zu Vodafone auf das Problem gestoßen, welches „Muskat“ oder auch der „Klaus_G8“ in ihren Beiträgen vom 21.02.2020 bzw. 27.11.2020 in diesem Forum bereits erörtert haben. Die Probleme wurden damals mit sehr freundlicher und professioneller Unterstützung von Tina und Stephan gelöst.

 

Somit hoffen wir auch sehr, dass Sie uns bei der Problemlösung ebenfalls helfen können.

 

Nun zum eigentlichen Problem:

Unser bisheriger DSL-Anschluss war bzw. ist bei Goetel und läuft noch bis zum 24.06.2022. Parallel dazu hatten wir noch bis Ende August 2021 einen reinen VoIP Vertrag mit Easybell am Laufen (Kosten 4,99€ im Monat). Diesen haben wir zusätzlich angeschafft, da meine Mutter öfters mit Russland telefonierte und die Auslandsminutenpreise von Goetel untragbar waren.

 

Beim Wechsel zu Vodafone kündigten wir den bisherigen DSL-Anschluss selbst, dabei wurde die Kündigungsbestätigung selbstverständlich auch an Vodafone übermittelt. Den VoIP Vertrag ließen wir von Vodafone kündigen und die Rufnummer portieren, obwohl uns diese eigentlich absolut egal war. Zu diesem Zeitpunkt konnten wir auch gar nicht ahnen, dass die Portierung der Rufnummer auch gleichzeitig das Ende der Wechselprämie bedeutet. Denn das Wechselprämien-Versprächen, welches wir in unzähligen Telefonaten mit dem Vodafone-Berater gehört haben, nämlich „Wechselprämie: Bis zu 12 Monate lang berechnen wir keinen Basispreis für Deinen neuen Kabel-Internet-Anschluss – solange Du Deinen bisherigen DSL-Anschluss noch nutzt.“ sich voll und ganz auf den DSL-Anschluss bezieht und nichts über eine Rufnummer-Mitnahme aussagt.  

 

Es ist auch wirklich sehr ärgerlich, dass unser Vodafon-Berater, obwohl er unsere Situation mit dem DSL-Anschluss bei Goetel und VoIP Vertrag mit Easybell ganz genau kannte, uns nicht darauf hingewiesen hat, dass es Probleme mit der Wechselprämie geben kann. Wir wurden hier leider total hinters Licht geführt.

 

Denn unser einziger Grund für den Wechsel zu Vodafone beruhte auf einem schnellen DSL-Anschluss und hatte nichts mit der Telefonie zu tun.

 

Seit über zwei Jahren haben wir auf den Glasfaseranschluss von Vodafone gewartet, als es endlich so weit war hat Vodafone den Anschlusstermin festgelegt mit der Aussage, dass wir ja sowieso keine Grundgebühr bezahlen müssen, bis der bisherige DSL-Vertrag abgelaufen ist. Doch nun einen Monat später, müssen wir aufgrund der Rufnummer-Portierungsgeschichte zehn Monate lang die doppelte Grundgebühr, sowohl für den alten als auch neuen DSL-Anschluss, zahlen. Wir finden das äußerst ungerecht und untragbar, denn die doppelte Belastung macht uns wirklich zu schaffen.

 

Hätten wir gewusst, dass es so kommen würde, dann würden wir entweder um einen späteren Zeitpunkt für die Freischaltung des Vodafone DSL-Anschlusses erbitten oder einfach auf die Portierung der Rufnummer verzichten, in dem wir den VoIP Vertrag gar nicht erwähnt hätten.

 

Mit diesem Beitrag möchte ich Sie ganz herzlich um die Unterstützung im Bezug auf die Abschaffung der doppelten Belastung durch die Grundgebühren erbitten, so wie es auch Vodafones Versprechen zur Wechselprämie besagt. Bitte helfen Sie uns!

 

Ich hoffe sehr auf Ihr Verständnis und Ihre Hilfe in dieser Angelegenheit!

 

Vielen Dank!

 

Mit freundlichen Grüßen

Anton

8 Antworten 8
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie

@Anton10 

Das Restlaufzeitprogramm wird durch das Anbieterwechselformular mit Rufnummernportierung aktiviert. Die Rufnummernportierung wurde bei einem VoIP Anbieter beauftragt. Ich sehe keine Möglichkeit, jetzt zusätzlich noch einen weiteren DSL-Anschluss zu berücksichtigen. Die portierte Nummer kann genutzt werden - damit ist der Cable Abschluss voll nutzbar. 

Anton10
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo CE38,

 

danke für die schnelle Antwort.

 

Mittlerweile verstehe ich ja, dass der Zeitpunkt der Rufnummernportierung ausschlaggebend für die Beendigung des Restlaufzeitprogramms ist. Jedoch ist es meiner Meinung nach völlig inakzeptabel, dass Vodafone erst große Versprechen mithilfe des Slogans: „Bis zu 12 Monate lang berechnen wir keinen Basispreis für Deinen neuen Kabel-Internet-Anschluss – solange Du Deinen bisherigen DSL-Anschluss noch nutzt.“ macht, welcher sich grundsätzlich nur auf den bisherigen DSL-Anschluss bezieht, doch in der Realität alleinig auf der Rufnummernportierung basiert.

Wobei die Prämie auch ohne Portierung erfolgen kann, wie man es in den Antworten an andere Nutzer lesen kann:

 

https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Telefon-TV-%C3%BCber-Kabel/Rufnummermitnahme-und-Wechselpr%C3%...

 

Wahrscheinlich haben die meisten DSL-Anbieter-Wechsler sowohl Internet als auch die Telefonie bei ein und demselben Provider und haben somit keine Probleme beim Wechsel zu Vodafone die Wechselprämie in Anspruch zu nehmen. Doch in unserem Fall ist es leider ein wenig anders, trotzdem möchten wir gerne die Möglichkeit der Wechselprämie nutzen.

 

Wir wollen ja keine Extrawurst, sondern nur die Wechselprämie in Anspruch nehmen und bitten euch vom Vodafone Team hierzu noch einmal genau zu prüfen. Das kann doch nicht an einer solchen Formalie scheitern, ihr seid doch keine Behörde sondern ein freundliches Dienstleistungsunternehmen! 

 

Vielen Dank!

@Anton10 

In der Werbung findest du auch immer einen *Text mit den Bedingungen. Dazu gehört z.B. auch die 14 tägige Frist. Bei den Antworten im Forum beachte auch, dass es sich manchmal um unterschiedliche Vodafone Cable Unternehmen handelt. (Vodafone Deutschland und regionale VF Unternehmen von Vodafone West).

 

Hast du dich schriftlich schon an das Beschwerdemanagement gewandt ?

 

Anton10
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Nein, ich habe mich mit dieser Problematik noch nicht an das Beschwerdemanagement gewandt.

 

Da ich in diesem Forum einige Beiträge zu dem völlig identischen Problem gefunden habe, welche zu vollsten Zufriedenheit der Kunden gelöst wurden, hatte ich die große Hoffnung auf diesem Weg auch unseren Problemfall zu lösen. Denn die Mitarbeiter scheinen hier wirklich sehr kompetent und hilfsbereit zu sein.

Ein:e Mod schaut sich den Vorgang sicherlich mal an. Habe aber etwas Geduld.

 

Kannst du noch dein Bundesland mitteilen ?

Anton10
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ja, das wäre echt super!

Und danke noch mal für Deinen tollen und blitzschnellen Support!

Ich komme aus Hessen.

Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hi Anton10

Schick mir gern eine PN:

 

Name/Vorname

Geburtsdatum

vollständige Adresse

Kundennummer

 

Bitte schreibe hier erneut sobald die PN raus ist.

 

Beste Grüße

Ida
 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Anton10
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Ida,

 

vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung!

 

Eine PN mit den erforderlichen Angaben wurde soeben an Dich gesendet.

 

Ich möchte mich bei Dir auch schon vorab ganz herzlich für Deine Unterstützung und die Mühe in dieser Angelegenheit bedanken.

 

Es würde mich unheimlich freuen, wenn wir das Problem auf diesem Weg gelöst bekommen.

 

Liebe Grüße

Anton