abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Rufnummermitnahme und Wechselprämie
FrauSchildkröt
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Morgen,

 

im Rahmen meines Umzugs habe ich einen neuen Kabelinternet+Telefon+TV-Vertrag bei vodafone geschlossen. Gleichzeitig läuft noch unser alter DSL-Vertrag bei der Konkurrenz, die uns bis März 2021 nicht kündigen lassen, den wir aber aufgrund schlechter Erfahrungen trotzdem nicht in die neue Wohnung mitnehmen wollten.

 

Im Internet habe ich jetzt etwas über Nummernmitnahme und Wechselbonus gelesen.

- Kann ich die Festnetznummer trotzdem mitnehmen, obwohl der alte Vertrag ja noch eine Weile läuft?

- Kann ich die im Internet beworbene Wechselprämie in Anspruch nehmen?

- Ist es ein Problem, dass der alte Vertrag auf einen anderen Namen läuft? (In meinem Fall z.B. die Schwiegermutter)

 

Das Rufnummermitnahme-Formular finde ich einfach nicht online, ich werde immer wieder auf Hilfeseiten weitergeleitet.

 

Danke, FrauSchildkröt

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Anett
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo FrauSchildkröt,

 

bitte entschuldige die verspätete Rückmeldung.

 

Leider muss ich @reneromann etwas widersprechen.

 

Du kannst an dem Wechselprogramm auch teilnehmen. Dieses bezieht sich jedoch nur auf maximal 12 Monate. Die Prämie kann auch ohne Portierung erfolgen. Auch im Festnetzbereich gibt es eine Vorzeitigportierung, das musst Du aber mit Deinem alten Anbieter abklären. Es ist auch kein Problem, wenn der alte Vertrag auf eine andere Person. Wichtig ist dabei nur, dass man den richtigen Anschlussinhaber auf dem Portierungsformular vermerkt.

 

Ich hoffe, ich konnte jetzt dem zustimmen, was die Hotline Dir auch mitgeteilt hat.

 

Sollte es noch weitere Fragen geben, kannst Du Dich gern hier nochmal melden. 🙂

 

Viele Grüße

Anett

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
reneromann
SuperUser
SuperUser

Kurz:

Nein,

Nein,

Ja

 

Langversion:

Die Rufnummer kann erst nach Beendigung des Altvertrages portiert werden. Eine vorzeitige Portierung der Rufnummer ist im Festnetzbereich nicht vorgesehen.

 

Die Wechselprämie kann weiterhin nur dann in Anspruch genommen werden, wenn der alte Anschluß per Portierung gekündigt wird. Wenn du aber den alten Anschluß nicht kündigst, sondern "nur so" einen neuen Anschluß an einer völlig anderen Adresse abschließt, dann gibt es keine Wechselprämie.

 

Und zu guter Letzt: Die Portierung erfordert, dass der alte und der neue Anschlußinhaber identisch sind. Sofern der Altvertrag z.B. auf die Schwiegermutter läuft, geht eine Portierung NICHT.

 

Weiterhin - ACHTUNG: Sofern der "alte" Vertrag an der neuen Adresse geschalten und erbracht werden kann, zieht der Vertrag OHNE WENN UND ABER mit um. Die 3-monatige Kündigung nach TKG greift NUR, wenn der alte Vertrag an der neuen Adresse NICHT erbracht werden kann - z.B. weil der Vertrag eine VDSL-100er-Leitung vorsieht, am neuen Wohnort aber "nur" VDSL-50 verfügbar ist. Ist der Vertrag an der neuen Adresse realisierbar, zieht der Vertrag mit um, auch wenn ihr ihn nicht umziehen wollt (außer ihr bezahlt ihn an der alten Adresse weiter und verärgert damit die Nachmieter, weil die ihrerseits dann keinen Anschluß geschalten bekommen - nur dann bekommt ihr die Telefonnummern nicht portiert).

Vielen Dank für deine Mühe und deine ausführliche Antwort, die für mich sehr logisch klingt,  aber in absolut jedem Punkt 100% mit dem widerspricht, was mir der Kundenservice heute früh am Telefon gesagt hat. Frustrierte Smiley Smiley (überglücklich)

 

Mein Motto ist jetzt: Probieren, schauen was passiert.

 

Aber dass der alte Anschluss in der alten Wohnung abgeknipst werden muss ist, denke ich, auf jeden Fall richtig. Sonst hat der Nachmieter - wie du richtig sagst - ein Problem.

Anett
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo FrauSchildkröt,

 

bitte entschuldige die verspätete Rückmeldung.

 

Leider muss ich @reneromann etwas widersprechen.

 

Du kannst an dem Wechselprogramm auch teilnehmen. Dieses bezieht sich jedoch nur auf maximal 12 Monate. Die Prämie kann auch ohne Portierung erfolgen. Auch im Festnetzbereich gibt es eine Vorzeitigportierung, das musst Du aber mit Deinem alten Anbieter abklären. Es ist auch kein Problem, wenn der alte Vertrag auf eine andere Person. Wichtig ist dabei nur, dass man den richtigen Anschlussinhaber auf dem Portierungsformular vermerkt.

 

Ich hoffe, ich konnte jetzt dem zustimmen, was die Hotline Dir auch mitgeteilt hat.

 

Sollte es noch weitere Fragen geben, kannst Du Dich gern hier nochmal melden. 🙂

 

Viele Grüße

Anett

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!