am 19.01.2022 08:17
Hallo zusammen,
ich bin vor knapp 2 Jahren in ein Neubaugebiet gezogen (Straße vor ca. 3 Jahren tatsächlich neu angelegt und bebaut; mein Haus war März 2020 bezugsfertig) gezogen. Damals habe ich mich für den Glasfaser-Anschluss der Telekom entschieden. Die hat mir eine Festnetznummer mit korrekter Vorwahl gegeben. "korrekt" heißt: Laut Google, allen meinen Nachbarn (bis auf einen, der auch die falsche Vorwahl von Vodafone bekommen hat), Rathaus des Orts, ....).
Nachdem die "günstigen 2 Jahre" jetzt vorbei sind, wir aber die Telefonnummer behalten wollten, möchte ich zu Vodafone wechseln und die bisherige Nummer mitnehmen - natürlich inkl. Ortsvorwahl!
Vodafone will mir aber partout die Vorwahl eines etwas weiter entfernt gelegenen Dorfs geben. Nach einigen Telefonaten wird sogar noch behauptet, dass innerhalb meiner Straße bis Hausnummer 5 alle die (aus meiner Sicht) korrete Vorwahl haben und dann ab der Nummer 6 sich die Vorwahl ändert. Das kann aber auch nicht sein, weil einige meiner Nachbarn in Hausnummer >5 bei Vodafone auch die gewünschte Vorwahl haben.
Vodafone scheint hier einen Fehler im System zu haben und gleichzeit nicht willens zu sein, diesen zu beheben, geschweige denn einzugestehen.
Bedenkt man, dass der einzige Grund zu Vodafone zu welchsen (anstatt einen neuen Vertrag mit Telekom zu machen), ist, die Nummer zu behalten, ist das schon sehr bitter, wenn Vodafone sich hier quer stellt.
Ach ja: nicht nur die Telekom vergibt in meiner Straße die richtige Vorwahl, sondern mindenstens auch noch O2 und (siehe oben) sogar Vodafone selbst - zumindest für einige Häuser).
Was ist da zu machen? Kann man die Bundesnetzagentur einschalten?
am 19.01.2022 13:12
Jetzt hab ich mir mal die Mühe gemacht und versucht bei der Bundesnetzagentur fündig zu werden.
Und tatsächlich: dort werde ich auf das Geoportal.de verwiesen, welches mir die "korrekt" (also nicht von Vodafon zugewiesene) Vorwahl für meinen Straße anzeigt.
Fehler können passieren (obwohl dieser hier schon sehr komisch ist), aber dann sollten sie auf Hinweise auch korrigiert werden.
am 20.01.2022 10:10
Hallo TanteFinn,
aus welchen Bundesland bist Du?
Viele Grüße
Lars
am 20.01.2022 10:12
Hi,
Bundesland ist Bayern.
Grüße,
TanteFinn
am 21.01.2022 12:06
Hallo TanteFinn,
ich schaue es mir mal an. Schick mir bitte mal per Privatnachricht Deine Kundennummer, Namen, Geburtsdatum und Anschrift zu.
Melde Dich danach wieder hier im Beitrag.
Viele Grüße
Nancy
am 21.01.2022 13:36
Hallo Tantefinn,
Ich habe aus anderen Gründen die Telefonnummern, unter denen ich erreichbar sein möchte, zu Sipgate portiert.
Damit sind meine Telefonnummern vollkommen unabhänging vom Internetprovider.
Ich schliesse eine alte Fritzbox über LAN Kabel an dem jeweiligen Modem an.
Bei VF ist das die Connectbox.
In der Fritzbox kann ich dann die SIP Nummern einpflegen und Telefone anschliessen.
Das könnte auch Dein Problem lösen.
Gruss OpaLothar
am 21.01.2022 13:49
Hi OpaLothar,
in der Tat würde das dieses Problem der einen Telefonnummer lösen - so lange Sipgate nicht beschließt, das das Paket mit nur einer Nummer kostenpflichtig zu machen.
Lieber wäre es mir, die Nummer über den jeweiligen Provider zu bekommen.
Trotzdem danke für den Input. Ich werde mich jetzt sicher damit beschäftigen - denn eigentlich ist so ein unabhängiger VoIP Dienst schon von Vorteil.
Grüße,
TanteFinn
am 24.01.2022 19:03
Hallo TanteFinn,
danke für deine PN.
Wie ich sehen konnte, hat sich der Kundendienst zwischenzeitlich um dein Anliegen gekümmert und die Ortsvorwahl korrigiert. Das sollte jetzt alles seinen Gang gehen.
Du bekommst dazu auch noch einmal eine schriftliche Info.
Gruß
Stephan