Frage
Antwort
Lösung
am 15.07.2022 18:24
Hallo Vodafone-Team!
Ich habe Ende Mai einen Umzug bei Vodafone beauftragt. Da an meinem neuen Wohnort kein Kabelinternet verfügbar ist, habe ich also meinen Cable Max Vertrag storniert und einen neuen DSL Vertrag bestellt.
Mit diesem DSL-Vertrag gab es schon einige Probleme durch Fehlverhalten auf Vodafone-Seite (wochenlang wurde behauptet, das Haus sei nicht ans Telekom-Netz angeschlossen und könne nicht versorgt werden, obwohl der aktuelle Bewohner seit 6 Jahren einen DSL-Vertrag mit Vodafone (!!!) hat). Nach einer letzten klärenden Mail meiner Seite konnte Vodafone jedoch den Anschluss korrekt vorbereiten, mir wurde jedoch mitgeteilt, dass es erst beinahe 3 Wochen nach meinem Einzug möglich sei, die Leitung für mich einzurichten (wie gesagt, obwohl Vodafone aktuell bereits diese Adresse beliefert). Ich habe deshalb für die Überbrückungszeit einen LTE-Router mit SIM für Daten zugeschickt bekommen, das war wenigstens eine kleine erfreuliche Nachricht in dieser ganzen Misere!
Nun kam heute jedoch eine unerfreuliche Nachricht per Mail. Vodafone hat einseitig meine bereits schriftlich bestätigte Kündigung des Cable Max Vertrags storniert. Dies ist rechtlich nicht möglich. Beim Versuch das telefonisch zu klären, wurde mir erst nicht weitergeholfen, dann wurde ich weitergeleitet. Die Person an die ich weitergeleitet wurde, fragte nach meinem Anliegen, ich meinte ich wurde weitergeleitet, ob ich meine Vertragsnummer durchgeben sollte - und schon legte der Vodafone-Mitarbeiter einfach auf.
Ich komme mir demenstprechend als Kunde nicht nur fürchterlich behandelt vor, sondern habe auch immer noch keine Erklärung, wieso meine Kündigung storniert wurde vorliegen. Kann sich jemand aus dem Community-Team meinem Anliegen bitte annehmen? Die Vertragsnummer und die beteiligten Ansprechpartner kann ich auf Rückfrage sehr gerne in einer privaten Nachricht bereitstellen.
Danke und viele Grüße
Michael
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 15.07.2022 22:32
@fama21 ich verstehe, dass du nur helfen möchtest - aber wenn VF das "so einfach hinbekommen" würde, hätte ich diesen Beitrag hier nie verfassen müssen. Ich habe es ja in meinem Eingangspost bereits geschrieben. Alles war geklärt, bis VF ohne Grund meine bereits erledigte Kündigung (ich hatte bereits eine Kündigungsbestätigung mit korrektem Enddatum) wieder storniert hat. Genau deswegen frage ich hier ja nach der Hilfe der Moderatoren, da mir die Kundenberater am Telefon nicht weiterhelfen.
15.07.2022 22:40 - bearbeitet 15.07.2022 22:41
@mcWitty
verstehe ich richtig, dass du von vodafone kabel aus bayern zu vodafone dsl ziehst? falls ja, wird dein kabel vertrag in bayern zum dsl beginn-tag abgeschaltet.
er erste post sollte schon reichen. aber hier weitere belege2:
Grit, ein Mod, schreibst 2019
Eine Meldebestätigung wird nicht benötigt, aber Du musst die neue Anschrift angeben. Anhand derer wird geprüft, ob der Anschluss an der neuen Anschrift weiter geführt werden kann. Ist das nicht der Fall, kannst Du zu Vodafone DSL wechseln und der Kabelvertrag wird mit Vertragsbeginn DSL beendet. Willst Du nicht bei uns bleiben, dann wird der Kabelvertrag nach dem Telekommunikationsgesetz (Umzug + 3 Monate) gekündigt. Die Umzugspauschale wird in diesen beiden Fällen nicht berechnet. Können wir Dich mit dem Kabelanschluss weiter versorgen, besteht keine Möglichkeit der vorzeitigen Beendigung des Vertrages und er zeiht mit Dir um. Hier würde dann auch die Pauschale für den Umzug berechnet. Auch der Wechsel auf Vodafone DSL ist in so einem Fall nicht vorgesehen.
beleg3:
auch wieder grit aus dem jahr 2019 in eienm anderen thread
2. Wechselst Du zu einem Vodafone DSL-Vertrag, verzichten wir auf die Kündigungsfristen und beenden den Vertrag zum Schalltag des DSL-Vertrages. Umgewandelt in dem Sinne wird der Vertrag nicht, da dies systemisch nicht möglich ist. Du gibst im Kabelbereich einfach Deine DSL-Daten (Kundennummer, neue Anschrift usw.) und den Schalttag weiter, damit die Beendigung des Vertrages bearbeitet werden kann, dies erfolgt nämlich nicht automatisch.
natürlich kann udn sollte man aber auch auf einen rückmeldung von den aktuellen mods warten
am 15.07.2022 22:57
@fama21 ich möchte mich nochmal dafür bedanken, dass du nur helfen möchtest. das entnehme ich auch der tatsache, dass du extra forenbeiträge rausgesucht hast. so einfach ist es nunmal nur leider in meinem fall nicht.
ich habe rechtzeitig zu unserem auszug gekündigt.
ich habe eine kündigungsbestätigung zu meinem auszugsdatum erhalten.
VF kann erst 3 wochen nach dem umzug DSL bereitstellen.
VF hat sich deshalb entschieden, einseitig die bereits bestätigte kündigung zu stornieren. das ist rechtlich nicht möglich.
ich bin darüber hinaus natürlich nicht bereit einen kabelanschluss in bayern 3 wochen zu bezahlen, den ich überhaupt nicht nutzen kann, weil ich dort nicht mehr wohne, nur weil VF meine neue adresse nicht rechtzeitig anbinden kann, obwohl dort bereits ein DSL Vertrag von VF geliefert wird.
weil dieser fall also nicht so einfach ist, wie du es dir vorstellst, erwarte ich, dass mir hier vom VF-team geholfen wird. wie ich ebenfalls geschrieben habe, haben die mitarbeiter am telefon nämlich einfach aufgelegt.
15.07.2022 23:05 - bearbeitet 15.07.2022 23:09
@fama21 in deinem Eifer übersiehst du, dass es ein grundlegender Unterschied ist, ob man von VF-Kabel zu VF-DSL wechselt oder eben zu VF-West DSL. Deshalb sind deine sogenannten Belege nicht brauchbar. Der Kabelvertrag wird auch nicht mit Schaltung des DSL-Vertrags abgeschaltet, sondern ein Monat nach Kündigung, frühestens aber zum Umzugstag. Wegen Nichtverfügbarkeit gem TKG.
Aber hier in diesem thread geht es ja um ein ganz anderes Problem, wie ja @mcWitty schon erläutert hat.
am 15.07.2022 23:14
ich bin ja nur ein mensch/user, der sich irren kann und in meiner freitzeit hier poste 🙂
mal gucken, was die mods sagen 🙂 aber die sind sicherlich nicht freitag nach so spät hier online ... und samstag werden die auch nicht als werktag arbeiten müssen 😉
am 15.07.2022 23:34
@Díaz_de_Vivar,
was genau meinst du mit "VF-West DSL", sofern ich das richtig verstehe, gibt es nur ein(!) dsl. in allen bundesländern ein dsl. gibt ja auch keine verschiedenen mobilfunk vodafones, oder etwa dcoh? vor allem im dsl macht alles andere auch logsich für mich keinen sinn! sind doch alles telekom-telefonleitungen. das impressum von vodafone indiziert auch diese ansicht: "Für die Mobilfunk und DSL-Angebote der Vodafone GmbH ist verantwortlich: ...". bei kabelkunden wird utnerschieden zwischen nrw+hessen+bawü und den anderen 13 bundesländern. deswegen glaube ich - anders als du - dass es eben keinen Unterschied macht, in welches Bundesland man hinzieht und nur dsl-leitungen verfügbar sind. und ebenso macht es auch keinen unterschied von welchem kabel-bundesland auszieht.
ich finde auch die posts meiner - wie ich sie nenne - "belege" so deutlich und klar, dass man über den wortlaut hinaus um-interpretieren muss. dort steht ja eindeutig drin "Vertragsbeginn DSL" und "Schaltag". ich hab es sogar extra zusätzlich unterstrichen gehabt.
naja,
warten wir mal auf die mods ab. mal gucken, was die sagen/schreiben werden.
am 16.07.2022 08:51
@Díaz_de_Vivar hat das schon sehr gut zusammengefasst. Ich habe gem TKG meine einmontaige Kündigungsfrist korrekt eingehalten, da ich 2 Monate im Voraus den Anschluss gekündigt habe. Irgendwelche Anschalttage oder ähnliches haben für mich keine Bewandnis, da eine einseite Stornierung einer rechtswirksamen Kündigung nicht möglich ist und ich die alte Wohnung ja auch nicht mehr bewohne, also sind jegliche Argumente bzgl. lückenloser Belieferung hinfällig.
Ich kann mir schon vorstellen, dass es irgendeinen automatischen Prozess gibt, der Anschalttage berücksichtigt. Dieser hat dann nur in meinem Fall fehlerhaft zugeschlagen und muss manuell überschrieben werden.
16.07.2022 09:55 - bearbeitet 16.07.2022 09:57
@mcWitty schrieb:@Díaz_de_Vivar hat das schon sehr gut zusammengefasst. Ich habe gem TKG meine einmontaige Kündigungsfrist korrekt eingehalten, da ich 2 Monate im Voraus den Anschluss gekündigt habe.
soweit ich die regelung richtig kenne, kann man nicht (mehr) im voraus wegen sonder-kündgung und umzug im voraus kündigen. 😞
ich denke, wir haben zwei sachen zu trennen und nicht durcheinander zu bringen:
1.) umzug (und komplett neuer anbieter)
da sieht das tkg vor, dass man mit monatsfrist und ab wirkung zum auszugstag abgeschaltet wird. also das gesetz sieht noch eine zahlung von vier wochen vor. der entscheidende passus ist - soweit ich finde und richtig beurteile - § 60 absatz 2 satz 2 tkg, hier nochmal reinkopiert:
(2) 1Wird die vertraglich geschuldete Leistung am neuen Wohnsitz nicht angeboten, kann der Verbraucher den Vertrag unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von einem Monat kündigen. 2Die Kündigung kann mit Wirkung zum Zeitpunkt des Auszugs oder mit Wirkung zu einem späteren Zeitpunkt erklärt werden.
hinweis: das ist die neue regelung siet 1. dez. 2021 (vorher waren es drei monate auf die in meinen anderen "belegen" hingewiesen wird)
und 2.) umzug und wechsel an der neuen adresse zu "anderem" vodafoen
hier ist es so, dass alt-vodafone auf den anspruch von max einem monat freiwillig verzichtet und den den alten vertrag am schalttag des neuen vertrages beendet. das ist eine freiwillige kulante, kundenfreundliche handlugn von vodafone.
eingi sind uns alle - drei sogar mit @Díaz_de_Vivar auch - dass die rücknahme der küdngung(sbestätigung) von vodafone kabeln in bayern falsch ist.
hast du von dsl den offiziellen anschatltermin bekommen? heißt wohl bei vodafone dsl "willkommensbreif"? falls ja, dann sende diesen doch an den alten bayerischen voafone kundenservice. ich bin davon überzeugt, dass die dann alles richtig erledigen. 🙂
16.07.2022 10:18 - bearbeitet 16.07.2022 10:19
@fama21 schrieb:
@mcWitty schrieb:@Díaz_de_Vivar hat das schon sehr gut zusammengefasst. Ich habe gem TKG meine einmontaige Kündigungsfrist korrekt eingehalten, da ich 2 Monate im Voraus den Anschluss gekündigt habe.
und 2.) umzug und wechsel an der neuen adresse zu "anderem" vodafoen
hier ist es so, dass alt-vodafone auf den anspruch von max einem monat freiwillig verzichtet und den den alten vertrag am schalttag des neuen vertrages beendet. das ist eine freiwillige kulante, kundenfreundliche handlugn von vodafone.
eingi sind uns alle - drei sogar mit @Díaz_de_Vivar auch - dass die rücknahme der küdngung(sbestätigung) von vodafone kabeln in bayern falsch ist.
Ich würde die Tatsache, dass mir VF 3 Wochen Kabelvertrag in der alten Wohnung, den ich nicht nutzen werde (wie im Eingangspost erwähnt: Anschalttermin ist erst 3 Wochen NACH meinem Einzug), berechnen möchte weder als kulant noch als kundenfreundlich bezeichnen.
Ich habe einige Briefe mit verschiedensten Daten vorliegen - wie auch im Eingangspost erwähnt war die gesamte Leistung die VF zu diesem Umzug gezeigt hat desaströs und teilweise wurden durch VF Mitarbeiter grobe Fehler gemacht (bspw. bei Telekom die aktuelle Rufnummer des Vorbewohners als die des Nachbarn anzugeben statt als die meines zukünftigen Anschlusses). Meine Geduld mich mit einzelnen Sachbearbeitern auszutauschen ist damit am Ende.
Ich habe gesehen, dass hier im Forum von freundlichen Moderatoren bisher immer weitergeholfen wurde, deswegen wende ich mich hier ebenfalls an die Moderatoren, damit sich diese des Falls annehmen.
am 16.07.2022 10:46
Hallo mcWitty,
erst einmal herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Du hier bist.
Für die Notwendigkeit, Dich hilfesuchend an uns zu wenden, kann ich mich nur entschuldigen. Auch für das Verhalten der Kollegen. Ich bin mir sicher, dass ich den den Weg aus dieser Misere finde. Sende mir in einer Privatnachricht Deine bisherige Kundennummer, Name, Geburtsdatum und die bisherige + neue Anschrift zu.
Sobald Du mir Deine Daten geschickt hast, melde Dich bitte noch einmal kurz in Deinem Beitrag.
Beste Grüße
Tina