Frage
Antwort
Lösung
am
20.11.2025
21:05
- zuletzt bearbeitet am
23.11.2025
11:47
von
Mav1976
Wie kann es sein das mein Vertrag storniert und gelöscht wird weil ich angeblich verstorben bin.
Am Montag den 17.11.25 wurde mein Vertrag für Internet und Festnetztelefon wieder rechtlich storniert.
Nach einem längeren Gespräch mit dem Service stellte sich heraus das mein Vertrag aufgrund meines angeblichen Todes storniert wurde und das von meinem Nachbarn.
Da ich meine Daten die zu so ein Vorgang berechtigen nicht an andere Personen weitergegeben habe Frage ich mich wie so etwas passieren kann.
Zuerst wurde mir mitgeteilt das es nicht mehr möglich ist meinen alten Vertrag wieder herzustellen und damit auch nicht meine Telefonnummer nicht mehr zur Verfügung steht.
Ich sollte einen neuen Vertrag abschließen.
Damit war ich aber nicht einverstanden da der Fehler ja nicht bei mir liegt und wir die Telefonnummer seit 40 Jahren nutzen.
Der Servicemitarbeiter hat sich dann nach einem längeren Gespräch mit seinem Vorgesetzten ( mindestens 10min Warteschleife) zurückgemeldet und mir versichert das ihr Vorgesetzter sich am nächsten Tag darum kümmert und mein Vertrag wieder aktiviert wird. (inkl. der Rufnummer)
Mittlerweile sind 72 Stunden vergangen und weder Internet noch Telefon funktioniert.
*** @HeikoG3 Beitrag von Plauderecke nach Kabel verschoben! ***
am 20.11.2025 22:28
am besten über Whatsapp klären, Kundenberater solange bis der Bot aufgibt, bis sich jemand meldet, ist aber kein Livechat! Also geduld!
20.11.2025 22:51 - bearbeitet 20.11.2025 22:52
Eine Kündigung wegen Todesfall erfordert normalerweise die Vorlage einer entsprechenden Bescheinigung...
Und da müssen auch Kundendaten mit genannt werden -- einfach so auf Zuruf vom Nachbarn passiert da nichts.
Und sofern da doch einer der Nachbarn irgendwas gemacht haben sollte, solltest du auf jeden Fall auch Anzeige gegen Unbekannt bei der Polizei oder Staatsanwaltschaft stellen -- denn mit solchen Meldungen spaßt man nicht rum.
am 21.11.2025 06:25
Auch gegen Vodafone solltest du eine Anzeige erstatten. Denn man kann erwarten, dass sie in der Lage sind, einen Totenschein oder eine Sterbeurkunde richtig zu lesen.
am 21.11.2025 08:38
Hallo @HeikoG3 ,
an der Hotline wird viel erzählt, man sollte nicht alles glauben was von dort kommt, wende dich einmal an den
WhatsApp/SMS Chat (tgl. erreichbar zwischen 7:30 - 22 Uhr).
Hier gelangst du erst an TOBi. Nach den allgemeinen Abfragen, bitte ihn, dich dann an einen Mitarbeiter weiterzuleiten. Hier etwas hartnäckig und mehrfach die Bitte äußern. Nicht das Angebot eines Rückrufs annehmen, sondern um Weiterleitung bitten.
Er gibt dann nach und leitet dich an einen Mitarbeiter weiter. Das kann je nach Auftragsstand auch mal einige Stunden dauern, hier in Geduld üben.
Wenn du dann einen Mitarbeiter im Chat hast, erkläre diesem nochmals den Anliegen.
Gruß Hermes1