Frage
Antwort
Lösung
am 15.07.2022 18:24
Hallo Vodafone-Team!
Ich habe Ende Mai einen Umzug bei Vodafone beauftragt. Da an meinem neuen Wohnort kein Kabelinternet verfügbar ist, habe ich also meinen Cable Max Vertrag storniert und einen neuen DSL Vertrag bestellt.
Mit diesem DSL-Vertrag gab es schon einige Probleme durch Fehlverhalten auf Vodafone-Seite (wochenlang wurde behauptet, das Haus sei nicht ans Telekom-Netz angeschlossen und könne nicht versorgt werden, obwohl der aktuelle Bewohner seit 6 Jahren einen DSL-Vertrag mit Vodafone (!!!) hat). Nach einer letzten klärenden Mail meiner Seite konnte Vodafone jedoch den Anschluss korrekt vorbereiten, mir wurde jedoch mitgeteilt, dass es erst beinahe 3 Wochen nach meinem Einzug möglich sei, die Leitung für mich einzurichten (wie gesagt, obwohl Vodafone aktuell bereits diese Adresse beliefert). Ich habe deshalb für die Überbrückungszeit einen LTE-Router mit SIM für Daten zugeschickt bekommen, das war wenigstens eine kleine erfreuliche Nachricht in dieser ganzen Misere!
Nun kam heute jedoch eine unerfreuliche Nachricht per Mail. Vodafone hat einseitig meine bereits schriftlich bestätigte Kündigung des Cable Max Vertrags storniert. Dies ist rechtlich nicht möglich. Beim Versuch das telefonisch zu klären, wurde mir erst nicht weitergeholfen, dann wurde ich weitergeleitet. Die Person an die ich weitergeleitet wurde, fragte nach meinem Anliegen, ich meinte ich wurde weitergeleitet, ob ich meine Vertragsnummer durchgeben sollte - und schon legte der Vodafone-Mitarbeiter einfach auf.
Ich komme mir demenstprechend als Kunde nicht nur fürchterlich behandelt vor, sondern habe auch immer noch keine Erklärung, wieso meine Kündigung storniert wurde vorliegen. Kann sich jemand aus dem Community-Team meinem Anliegen bitte annehmen? Die Vertragsnummer und die beteiligten Ansprechpartner kann ich auf Rückfrage sehr gerne in einer privaten Nachricht bereitstellen.
Danke und viele Grüße
Michael
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 16.07.2022 11:00
Hallo Tina,
vielen lieben Dank, dass Du dich um das Thema an einem Samstag kümmerst. Ich habe dir gerade die nötigen Daten per Privatnachricht geschickt.
am 16.07.2022 12:09
@fama21 Nachdem sich nun @Tina um das eigentliche Problem kümmert, nochmal der Versuch, dir zu erklären, warum alles, was du bisher hier geschrieben hast, nicht zutrifft.
Die Aussage "es gibt nur ein DSL" ist z.B. so etwas. "DSL" (Digital Subscriber Line) ist eine digitale Datenübertragungstechnik über Breitbandnetze. Nicht mehr und nicht weniger.
Diese Technik wird von verschiedenen Unternehmen angeboten und vermarket. Darunter auch von Vodafone Deutschland und Vodafone West. Vodafone West ist der Nachfolger von Unitymedia und aktiv in den Bundesländern NRW, Ba-Wü und Hessen. Vodafone West ist ein eigenständiges Unternehmen und die Tarife, die dort vermarktet werden, haben überhaupt nichts mit Vodafone Deutschland zu tun. Selbst wenn am neuen Wohnort von @mcWitty in Hessen der CableMax technisch verfügbar gewesen wäre, hätte er diesen Vertrag beim Umzug nicht mitnehmen können. Und genau aus diesem Grund sind deine sogenannten Belege einfach Quatsch. Denn da geht es immer um den Wechsel der Technolgie innerhalb der gleichen Unternehmensgruppe.
@fama21 schrieb:soweit ich die regelung richtig kenne, kann man nicht (mehr) im voraus wegen sonderkündgung und umzug im voraus kündigen
Na ja, da widersprichst du dir ja selbst, wenn du später die entsprechende Stelle aus dem TKG zitierst, wonach zum Umzugstag gekündigt werden kann. Also keine zwingende Weiterzahlung, falls die Kündigung rechtzeitig erfolgt
So, und jetzt mag ich einfach nicht mehr, mich mit deinen (gutgemeinten), aber substanzlosen Beiträgen zu beschäftigen.
@mcWitty bei @Tina bist du gut aufgehoben. In ein paar Tagen wissen wir mehr. Wenn du zum Umzugstag gekündigt hast, wird der Vertrag auch an diesem Tag beendet werden.
am 16.07.2022 12:26
@Díaz_de_Vivar ,
wenn hier 1000 unbefangene leute beurteilen würden, was du und ich hier geschrieben hätte, kommen die zu einem ganz anderen ergebnis. natürlich ist die erde eine scheibe, weil wir ja auf ihr gehen können. 🙂
aber ich bin dennoch sehr gespannt auf die rückmeldung der mods inhaltich zu der thematik! 🙂
am 16.07.2022 12:37
@fama21 "Unbefangen" hilft aber nichts. Denn wenn Unbefangene plappern, trifft meist der Spruch zu "Wenn du geschwiegen hättest, wärest du ein Philosoph geblieben"
Und ich bin ganz sicher kein Flacherdler.
am 16.07.2022 13:57
Sehr gerne.
Ich habe mir den Verlauf angesehen. Soweit ich das alles nachvollziehen kann, gab bzw. gibt es zwei Prozesse, die sich hier gegenseitig "gestört" haben.
1. Es gab einmal eine Kündigung auf Grund des "Anbieterwechsels". Anbieterwechsel insofern, dass Du durch den Umzug von Kabel-Internet auf DSL wechselst. Der Kündigungstermin richtet sich dann nach dem Anschalttermin. Das hat den Zweck, dass Du durchgehend und ohne Unterbrechung versorgt bist.
2. Dann gab es außerdem noch eine ordentliche Kündigung zum Ende der Vertragslaufzeit.
Ein Vertrag kann keine zwei Kündigungstermine haben. Die Kündigung unter Punkt 2 wurde auf Grund einer erneuten Terminverschiebung der DSL-Anschaltung unter Punkt 1 storniert. Das Ergebnis ist, dass die Kündigung für Deinen Kabel-Internetvertrag für den 15.08.22 vorgemerkt ist. Mit Deinem Einverständnis lassen ich das umgehend ändern, stornieren den Anbieterwechselprozess und stell die Kündigung zum 25.07. wieder ein.
Beste Grüße
Tina
am 16.07.2022 14:02
Hallo Tina,
würde die Stornierung des "Anbieterwechsels" bedeuten, dass ich auch wieder einen neuen DSL Vertrag bestellen muss, oder ist mein neuer DSL Vertrag unangetastet, wenn wir diese Stornierung vornehmen?
16.07.2022 16:48 - bearbeitet 16.07.2022 16:50
@Tina Irgendwas ist hier seltsam. Wie hätte @mcWitty denn versorgt werden können, wenn am neuen Wohnort kein Kabelinternet verfügbar ist? Und selbst wenn, wäre denn die Versorgung in Hessen (ExUM) mit dem Vertrag von Vodafone Deutschland möglich gewesen. Bisher wurde das anders kommuniziert. Siehe hier: Betreff: Umzugs-Ärger mit Vodafone - Neuer Vertrag... - Vodafone Community von Torsten
am 16.07.2022 18:36
@Díaz_de_Vivar schrieb:So, und jetzt mag ich einfach nicht mehr, mich mit deinen (gutgemeinten), aber substanzlosen Beiträgen zu beschäftigen.
Da bist du dir leider nciht mehr treu geblieben. 😉 Was mich jetzt in deinem fall noch etwas interessiert, ist, wie du beurteilst, dass Tina geschrieben hat:
"Der Kündigungstermin [bei kabel bayern] richtet sich dann nach dem Anschalttermin [von dsl neuvertrag]. Das hat den Zweck, dass Du durchgehend und ohne Unterbrechung versorgt bist [und von vodafone wird keine doppelbelastung = beide verträge bezahlen gefordet]."
-- Anm.: eckige Klammer von mir ergänzt/interpretiert!
@mcWitty,
Tina schreibt "Mit Deinem Einverständnis lassen ich das umgehend ändern, stornieren den Anbieterwechselprozess und stell die Kündigung zum 25.07. wieder ein" --> ist das ein vorteil für dich? musst du dann weniger bezahen? oder ist ohnehin der 25. juli der zuvor bestätigte abschalttermin? ich hoffe wirklich, dass du weniger zahlen musst 🙂
16.07.2022 21:35 - bearbeitet 16.07.2022 21:35
Wenn die Kündigung vom 25.7. korrekt vollzogen wird, ist das von Vorteil für mich, ja. Wenn das jedoch bedeutet, dass dadurch mein DSL-Anschluss in der neuen Wohnung jedoch wieder hinfällig ist, da Tina ja schrieb, dass der "Anbieterwechsel" storniert würde, bringt mir das wenig, weil ich dann ja wieder am Anfang stehe.
Deswegen habe ich bei Tina ja nochmal rückgefragt, was die Stornierung des Anbieterwechsels bedeuten würde.
Das ist der Punkt den ich ehrlich gesagt auch überhaupt nicht nachvollziehen kann, weil das für mich so klingt, als wäre ich bei einer normalen Kündigung und einem Wechsel z.B. zur Telekom besser gestellt, als wenn ich zu Vodafone sage "ich möchte gerne euer Kunde bleiben, jedoch mit 3 Wochen Pause, bis ihr meinen neuen Anschluss beliefern könnt" - dazu sei ja nochmal wiederholt, dass die Pause nicht mein verschulden ist.
und @Díaz_de_Vivar hat es ja wieder schön zusammengefasst: In der Phase in der nun auch Tina von einer lückenlosen Versorgung gesprochen hat fände ja überhaupt keine Versorgung statt, weil meine alte Adresse versorgt wird, ich jedoch dort überhaupt nicht mehr wohne!
17.07.2022 00:52 - bearbeitet 17.07.2022 01:10
@fama21 schrieb:
Was mich jetzt in deinem fall noch etwas interessiert, ist, wie du beurteilst, dass Tina geschrieben hat
Wenn meine Fragen beantwortet sind, die ich Tina gestellt habe, werde ich dazu etwas sagen. Ich bin unverändert der Meinung, dass das so nicht geht.
Oder kannst du uns etwa erklären, wie die lückenlose Weiterversorgung nach dem Umzug durch Vodafone Deutschland in Hessen funktioniert?