Frage
Antwort
Lösung
am 11.11.2024 11:16
Hallo zusammen,
ich habe vor zwei Wochen einen Vodafone Kabel Anschluss im Unitymedia-Gebiet (BW) abgeschlossen. Der Vertrag umfasst 250MBit/s mit Internet und Telefon sowie die Vodafone Station für zwei Jahre ohne Aufpreis.
Nun würde ich gerne meinen eigenen Router verwenden, eine im Handel gekaufte Fritzbox 6660. Die VF Station würde ich gerne behalten, falls die Fritzbox defekt ist oder es Störungen gibt. Die Anbieter stellen sich auch mal quer bei Störungsbehebung ohne Provider-Router. Nach einem Anruf bei der Hotline zur Einrichtung der FB und Übergabe der Router-Daten wurde mir eine neue Auftragsbestätigung per Mail geschickt, die ich bestätigen soll. Dort ist ein Vertragswechsel vorgesehen, sodass die VF Station nicht mehr Vertragsbestandteil ist. Auf Nachfrage muss ich diese dann zurückschicken und wenn ich sie wieder möchte, kostet es extra und die Box hat eine eigene Mindestlaufzeit.
Erlaubt Vodafone also nur die Verwendung einer Router in bestimmten Verträgen? Aus meiner Sicht habe ich einen Vertrag über 2 Jahre mit definierten Leistungen abgeschlossen, für die ich den vereinbarten Preis bezahle und diese Leistungen bekomme. Diese Leistungen umfassen die Vodafone Station, gleichzeitig aber auch die die Einhaltung von rechtlichten Regelungen (Endgerätefreiheit). Liege ich hier falsch?
Noch eine Frage an die Community: Ist das Vorgehen bei Registrierung des Routers über das Web-Formular das gleiche, d.h. Vertragswechsel welcher per Email bestätigt werden muss?
Freue mich auf Rückmeldungen, wie andere das sehen und ob es alternative Wege gibt.
am 11.11.2024 11:35
In BaWü muss der Mietrouter schon immer zurückgeschickt werden.
Selbst, wenn du die Strafzahlung bezahlst, ist dieser nicht mehr einsetzbar.
am 11.11.2024 12:23
nicht mehr genutzte / aktive Leihgeräte jeglicher Art werden von Vodafone zurück gefordert.
ist mir Sicherheit auch ne Kostenfrage:
man kann ja nicht jedem Kunden ein Ersatzgerät (kostenfrei) zur Verfügung stellen für den Fall eines Defektes.
am 11.11.2024 18:58
Nun ja, bis vor wenigen Monaten mussten bei ex-KD die Mietgeräte zu Messzwecken beim Kunden bleiben.