Vertrag gekündigt trotz Verlängerung
Nino217
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag,

Ich bin seit über 10 Jahren Kunde bei Vodafone Kabel Deutschland. Verwundert wie ich war funktionierte mein Internet nicht. Also habe ich den Kundendienst angerufen. Dieser teilte mir mit dass der Vertrag gekündigt wurde. Dies jedoch ohne mein Wissen, denn ich habe ein treueangebot angenommen und abgeschlossen sodass der Vertrag meines erachtens nach neu verlängert wurde.  Lange Rede kurzer Sinn: Am Telefon wurde mir folgendes Angebot unterbreitet denn der alte Vertrag ist gekündigt:


1GB Leitung erste 6 Monate 0€
Nach den 6 Monaten wurde mir gesagt dass ich den Vertrag auch ohne Kosten auf die 250mb Leitung Umstellung kann für künftig 39,99€ im Monat.

 

Das Sicherheitspaket wurde mir am Telefon nicht angeboten auf den Vertragsunterlagen stehen jedoch Kosten dafür. Ich storniere das Sicherheitspaket hiermit umgehend.

Ich bitte den Mitarbeiter der den Vertrag für mich am Telefon eingerichtet hat entsprechend zu überprüfen, falls er mir hier falsche Informationen gegeben hat nur um Verträge abzuschließen!

Zudem möchte ich eine schriftliche Bestätigung darüber, dass der Vertrag nach den ersten 6 Monaten kostenfrei auf die 250mb Leitung umgestellt werden kann. Denn das hat mir der Mitarbeiter am Telefon so unterbreitet. 

Dies möchte ich dann entsprechend auch vermerkt haben. Andernfalls möchte ich die 1GB Leitung nicht. Zudem wurde mir zugesagt, dass ich dir vorherige fritzbox weiterhin zu den bereits vorhandenen Konditionen behalten darf und stattdessen das neue Gerät das demnächst kommt einfach zurück schicken soll. Heute bekam ich dann aber eine Email wo das alte Gerät zurück gefordert wird. Sämtliche zusagen vom Mitarbeiter finden sich offenbar nicht in den Vertragsunterlagen. Ich bin verwirrt und enttäuscht. Bereits die Tatsache, dass der Vertrag ohne mein Wissen doch gekündigt wurde obwohl das Treueangebot angenommen wurde. Das sind nur Probleme und Umstände die mir hier bereitet wurden. Ein Kontakt per Email ist ebenfalls nicht möglich da ich ständig an diesen TOBI bot verwiesen werde, der mich nur an den telefonischen Kundendienst vermittelt. 

 

Demnach ist meine verwirrung durchaus berechtigt und bitte daher um Klarheit.

 

Danke im voraus. Bitte daher auch um schriftliche Bestätigung der Zugeständnisse. 

 
  •  
19 Antworten 19
Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Nino217,

 

ok, die Kündigung des alten Tarifs war ein Bearbeitungsfehler. Diesen könnte man beheben, indem man den alten Tarif wieder reaktiviert, natürlich mit der Laufzeit, Geräten und Rufnummern, wie er bestand.

 

Nun hast Du ja aber auch den neuen Vertrag. Diesen kannst Du auch so laufen lassen, wenn Du das möchtest. Was wir hier nicht hinbekommen, ist die Aktivierung der 6490. Diese ist für die 1 GB Leitung nicht ausreichend. Was wir hier hinbekommen könnten, wäre die Rufnummern vielleicht noch vom Altvertrag zu übernehmen.

 

Ich muss von Dir wissen, welche der Optionen Du wünscht. Wiederherstellung des Altvertrages oder weitere Nutzung des neuen Tarifs. Und ein Bitte, auch wenn es etwas länger dauert, löse das ausschließlich hier über uns. So können wir sicher gehen, dass wir uns mit anderen Abteilungen nicht in die Quere kommen.

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Nino217
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Lars ,

danke für die Rückmeldung. Das Problem ist, dass ich das alte Gerät bereits zurückgeschickt habe, weil ich dazu aufgefordert wurde.  Wenn die Rufnummer mitgenommen werden kann, würde ich den neuen Vertrag beibehalten.

 

Was ich seit der Vertragsumstellung jedoch merke ist, dass das Internet immer wieder WLAN bzw Internet Aussetzer hat. Von den 1000GB Leitung kommt auch nichts an. Maximal messe ich 200-400.

Ich würde bitten da ein Blick drauf zu haben und ggbf. einen Techniker zu schicken. Diese WLan Probleme bzw. Internetprobleme gab es bereits in der Vergangenheit mit dem Altvertrag vermehrt mit der alten Kabelbox von vodafone. Deshalb wurde uns die Fritzbox zur Verfügunggestellt um die vermehrten Störungen zu beheben.

 

Besteht die Möglichkeit wie  im Altvertrag eine entsprechend geeignete Fritzbox zur Verfügung gestellt zu bekommen? 1000GB Leitung hilft nicht wirklich wenn die Leistung nicht ankommt und es immer wieder Verbindungsprobleme gibt.

 

Danke im voraus. Können das Thema auch gerne per Privat Nachricht lösen.

Lieben Gruß

Die meisten netzwerkkarte sind mit dem 1gbit überfordert und falsch ein gestellt.

 

 

Bitte Benutz den tcp optimizer vorher. Und optimiere deine netzwerkkarte damit. 

 

Wenn der Techniker nämlich mit seinem Laptop die 1gbjt misst, musst du den Techniker zahlen mit 99euro.

 

P. S 1000Gb hast du nicht sondern nur 1gbit oder 1000Mbit 🙂 

Nino217
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich bin absolut schokiert. @Lars @Nancy  

Kann sich mal bitte ein Moderator oder Kundendienstmitarbeiter der Sache annehmen?

Habe heute aus dem nichts erneut eine Email bekommen mit angeblich neu abgeschlossenen Verträgen diesmal der 250mb Leitung die ich davor hatte. Was soll dieser Mist? Wieso spielt man mit meinen Verträgen rum und jubelt mir nun sogar noch was neues unter?

 

 

@Nino217 wende dich bitte umgehend an die verbraucherzentrale und melde das dort, wenn einfach Verträge abgeschlossen werden. 

Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hi Nino,

 

die Bestätigung ist nur für den Wechsel nach den ersten 6 Monaten, also zum 25.07.2022. Dazu ist auch eine Mail im System, dass Du diesen Wechsel nach Ablauf der ersten 6 Monate wünscht. Bis dahin bleibt der Wechsel geparkt. Es wurde also nichts gegen deinen Willen dort gemacht.

 

Ich habe jetzt erst mal die alten Rufnummern wieder zu dem neuen Vertrag hinzugefügt. Schau dann mal bitte, ob sie alle wieder erreichbar sind.

 

Zwecks Bandbreite würde mich mal interessieren, welche Geschwindigkeit per LAN bei Dir ankommt. Wir müssen da erst mal schauen, ob es ein WLAN oder generelles Anschlussthema ist. Wobei dafür sicher ein neuer Beitrag im Technikboard sinnvoller wäre, da ich da nicht wirklich viel helfen kann.

 

Viele Grüße

Lars

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Nino217
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Lars ,

 

das ist korrekt. Den Wechsel Wunsch nach den 6 Monaten auf die 250.000er Leitung  hatte ich hinterlegt. Bitte dann beim Wechsel aber auch das Sicherheitspaket wieder raus nehmen. Das ist nicht gewünscht. Weder jetzt noch später.

 

Die Rufnummer funktioniert wieder vielen Dank!

 

Bei der Bandbreite ist das Problem unabhängig vom Wlan. Sowohl über LAN als auch WLAN ist es nichtmöglich mehr als 300-460mb zu empfangen. Teilweise gibt es dann sogar Downtimes wo es auf 20-50 runterfällt.

 

Was mich persönlich noch viel mehr stört und nervt sind die regelmäßigen Verbindungsabbrüche. Man ist im WLAN oder LAN verbunden hat aber kein Internet. Ein ähnliches Problem hatten wir auch damals im alten Vertrag . Daraufhin bekamen wir die Fritzbox zur Verfügung gestellt, die dann weniger Ausfälle verursacht hat.

 

Ich bitte um eine Lösung. Sowohl die Bandbreite wird nicht erfüllt als auch werden wir von regelmäßigen Verbindungsabbrüchen geplagt 😕 so macht das Online gehen defintiv keinen Spaß. Seiten die ewig laden oder Apps die dann geschloßen bzw aktualsiert werden müssen immer wieder bis es dann wieder geht. Oder Streams die einfach anhalten und nicht weiter laden. Wir nutzen Hauptsächlich das WLAN im Haus dennoch kann es nicht sein, dass es immer wieder zu solchen Abbrüchen kommt.

 

@Nancy 

 

Danke im voraus. 

 

Lieben Gruß

 

Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Nino217,

 

dass Sicherheitspaket wird zum Ende der Gratismonate aus dem Vertrag genommen. Das ist ebenfalls schon vorgemerkt. Bei dem Wechsel im Juli kommt es auch nicht wieder mit rein.

 

OK, das müssen dann wirklich meine Kollegen technisch mal genauer prüfen. Bitte stell dazu einen neuen Beitrag im Board für Störungsmeldungen. In diesem Beitrag hier ging es ja wirklich um eine Vertragsklärung. Diese sollten wir ja jetzt soweit abgeschlossen haben oder hast Du dazu noch Fragen?

 

Viele Grüße

Lars

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Nino217
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Lars  okay danke. Ja mein Anliegen wegen dem Vertrag ist damit erledigt.

 

Anbei ein Screenshot vom Vodafone Test 

 

Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Nino217,

 

dann schließen wir diesen Beitrag damit ab. In deinem anderen Beitrag hat Dir ja bereits Claudia geantwortet.

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!