Vertrag gekündigt trotz Verlängerung
Nino217
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag,

Ich bin seit über 10 Jahren Kunde bei Vodafone Kabel Deutschland. Verwundert wie ich war funktionierte mein Internet nicht. Also habe ich den Kundendienst angerufen. Dieser teilte mir mit dass der Vertrag gekündigt wurde. Dies jedoch ohne mein Wissen, denn ich habe ein treueangebot angenommen und abgeschlossen sodass der Vertrag meines erachtens nach neu verlängert wurde.  Lange Rede kurzer Sinn: Am Telefon wurde mir folgendes Angebot unterbreitet denn der alte Vertrag ist gekündigt:


1GB Leitung erste 6 Monate 0€
Nach den 6 Monaten wurde mir gesagt dass ich den Vertrag auch ohne Kosten auf die 250mb Leitung Umstellung kann für künftig 39,99€ im Monat.

 

Das Sicherheitspaket wurde mir am Telefon nicht angeboten auf den Vertragsunterlagen stehen jedoch Kosten dafür. Ich storniere das Sicherheitspaket hiermit umgehend.

Ich bitte den Mitarbeiter der den Vertrag für mich am Telefon eingerichtet hat entsprechend zu überprüfen, falls er mir hier falsche Informationen gegeben hat nur um Verträge abzuschließen!

Zudem möchte ich eine schriftliche Bestätigung darüber, dass der Vertrag nach den ersten 6 Monaten kostenfrei auf die 250mb Leitung umgestellt werden kann. Denn das hat mir der Mitarbeiter am Telefon so unterbreitet. 

Dies möchte ich dann entsprechend auch vermerkt haben. Andernfalls möchte ich die 1GB Leitung nicht. Zudem wurde mir zugesagt, dass ich dir vorherige fritzbox weiterhin zu den bereits vorhandenen Konditionen behalten darf und stattdessen das neue Gerät das demnächst kommt einfach zurück schicken soll. Heute bekam ich dann aber eine Email wo das alte Gerät zurück gefordert wird. Sämtliche zusagen vom Mitarbeiter finden sich offenbar nicht in den Vertragsunterlagen. Ich bin verwirrt und enttäuscht. Bereits die Tatsache, dass der Vertrag ohne mein Wissen doch gekündigt wurde obwohl das Treueangebot angenommen wurde. Das sind nur Probleme und Umstände die mir hier bereitet wurden. Ein Kontakt per Email ist ebenfalls nicht möglich da ich ständig an diesen TOBI bot verwiesen werde, der mich nur an den telefonischen Kundendienst vermittelt. 

 

Demnach ist meine verwirrung durchaus berechtigt und bitte daher um Klarheit.

 

Danke im voraus. Bitte daher auch um schriftliche Bestätigung der Zugeständnisse. 

 
  •  
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Nino217,

 

ok, die Kündigung des alten Tarifs war ein Bearbeitungsfehler. Diesen könnte man beheben, indem man den alten Tarif wieder reaktiviert, natürlich mit der Laufzeit, Geräten und Rufnummern, wie er bestand.

 

Nun hast Du ja aber auch den neuen Vertrag. Diesen kannst Du auch so laufen lassen, wenn Du das möchtest. Was wir hier nicht hinbekommen, ist die Aktivierung der 6490. Diese ist für die 1 GB Leitung nicht ausreichend. Was wir hier hinbekommen könnten, wäre die Rufnummern vielleicht noch vom Altvertrag zu übernehmen.

 

Ich muss von Dir wissen, welche der Optionen Du wünscht. Wiederherstellung des Altvertrages oder weitere Nutzung des neuen Tarifs. Und ein Bitte, auch wenn es etwas länger dauert, löse das ausschließlich hier über uns. So können wir sicher gehen, dass wir uns mit anderen Abteilungen nicht in die Quere kommen.

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

19 Antworten 19
Nancy
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Nino217,

 

tut mir leid, dass da etwas schief gegangen ist. Was steht denn in Deiner Auftragsbestätigung? Dort findest Du Deine Vertragsdetails. Hast Du es mit dem Kundenservice telefonisch klären können?

 

Wenn Du noch Hilfe benötigst, dann verrate mir bitte aus welchem Bundesland Du kommst.

 

Viele Grüße

Nancy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Nino217
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Nancy

danke für deine Rückmeldung. Das Problem ist leider ungelöst. Den Kundendienst habe ich nicht kontaktiert nur eine Email Anfrage gestellt mit der Bitte um. Schriftliche Stellungnahme.

 

Ich komme aus Hamburg. 

Aus der Auftragsbestätigung geht hervor, dass ich den Vertrag nach 6 Monaten umstellen kann das wäre zumindest geklärt.

 

Ungeklärt bleibt die Sache mit der fritzbox die ich damals erhalten habe und die ich nun zurücksenden soll obwohl mir am. Telefon was anderes mitgeteilt wurde.

 

Dass der Vertrag trotz Verlängerung gekündigt wurde Ist ebenfalls nicht nachvollziehbar. Die Bestätigung über die Verlängerung liegt mir immer noch vor.

Jetzt habe ich meine fritzbox mit den alten Konditionen verloren und meine ursprüngliche Rufnummer.

 

Zudem habe ich ein sicherheitspaket nie gebucht. Möchte das stornieren und kündigen wo auch immer des möglich ist 

Zudem möchte ich die homebox Hotspot Funktion ausschalten möchte mein WLAN nicht für andere öffentlich Zugängig machen. 

Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Nino217,

 

dann kommen wir nicht dran vorbei, uns die Sache mal anzuschauen.

 

Schick mir mal bitte Deine Kundennummer, Namen, Geburtsdatum und Adresse per Privatnachricht. Melde Dich kurz hier im Beitrag, sobald Du die PN geschickt hast.

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Nino217 

Die Kündigung hast doch selber veranlasst. Einen einfachen Tarifwechsel kannst du doch einfach über Mein Vodafone veranlassen. Beim Tarifpokern geht schnell mal was schief - zumal jetzt mit den kurzen Kuendigungsfristen nach der TKG 2021.

 

Bei den Konditionen hast du wohl eher einen Neukundenvertrag abgeschlossen - dann geht der gekündigte Bestandsanschluss mit vorhandene Leihhardware & Rufnummern natürlich verloren.

Nino217
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Private Nachricht geht jetzt raus. Danke 

Nino217
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Lars

Pn ist raus.

 

@CE38

Deine getroffenen Annahmen ohne Ahnung zu haben sind völlig fehl am Platz. Hier ist nicht Ort und Zeit für unnötige Kommentare. Ich habe keinen vestragspoker begangen. Mir wurde das Treueangebot für 32,99 angeboten das habe ich angenommen und bin davon ausgegangen, dass die Kündigung des alten Vertrags damit aus dem System genommen wurde. Der Kundendienst am Telefon hat ganz einfach seine Arbeit nicht ordentlich gemacht. Denn ich habe eine Bestätigung über die Vertragsumstellung bekommen. Theoretisch hätte ich noch einen gültigen alt Vertrag da ich diesen nie gekündigt habe sondern sich meine Kündigung auf den vorherigen Tarif bezog.

 

 

@Nino217 

Du bist hier in einem Kunden-helfen-Kunden-Forum und nicht in einem direkten Supportkanal von Vodafone. Mit Nutzung dieses Forums gibt's du das Einverständnis, dass du von anderen Usern Einschätzungen und Kommentare erhältst.

 

Du hast eine Kündigung veranlasst und musst davon ausgehen, dass diese auch umgesetzt wird. Vodafone ist nicht verpflichtet, die Rücknahme der Kündigung zu akzeptieren. Es macht schon einen Unterschied, ob du einen Tarifwechsel veranlasst oder nach einer Kündigung einen neuen Vertrag buchst. 

Nino217
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Offenbar verstehst du den Sachverhalt nicht. Wenn Vodafone die Kündigung selber haben wollen würde hätte Man mir kein Angebot gemacht. Dein Gedankengang ist völlig wirr.

 

Wieso sollte man mir ein neues Angebot machen, eine Bestätigung senden und im nächsten Jahr die Kündigung maschinell doch durchlaufen lassen?

 

Wie dem auch sei. Kunden helfen Kunden - die Betonung liegt bei helfen und nicht Schuld oder Ursachen Findung. Von dir hab ich erstmal genug Fehlinformationen und Annahmen erhalten. DANKE @CE38 

@Nino217 

Weshalb soll dir die Kundenrueckgewinnung kein neues Vertragsangebot machen ?  Es geht ausschließlich um die Frage, ob Vodafone die Rücknahme der Kündigung des Altvertrages berücksichtigen muss. (Stichwort Fritz!Box Cable) . Alles andere ist nur ein IT-Problem. Die alte Kuendigung war noch im System und führte dann zur Deaktivierung des neuen Vertrages. Das sollte sich beheben lassen.