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am 21.06.2021 14:26
Hallo zusammen,
hat schon einer von euch folgendes Problem gehabt ?
Im Februar 2021 habe ich mein Giga TV vertrag bei Vodafaone verlängert und auch eine Bestätigung bekommen. Am folge Tag habe ich noch eine Bestätigung bekommen die ich aber damals in den Email´s übersehen habe. Das war ein TV-Neuvertrag. Das ganze ist mir per Zufall aufgefallen da ich alle 3 Monate meine Kontoauszüge hole und habe jetzt gesehen dass es Doppelt abgebucht wird.
So einem Vertrag habe ich nicht zugestimmt. Wenn ich versuche Kontakt mit Vodafone aufzunehme wird mir entweder aufgelegt oder ich soll eine Email an das Beschwerdemanagement schicken. Doch so eine Email gibt es nicht. Per Kontaktaufnahme wird mir weiß gemacht ich habe den Vertrag selbst abgeschlossen was jedoch nicht stimmt. Ich habe mehrmals um eine Kopie der Aufzeichnung oder einer Kopie des Vertrages den ich unterschrieben habe gebeten doch bekomme leider keine Antwort. Soweit ich weiß entsteht ein Vertrag durch einen Antrag und Annahme. Ich habe aber keinen Antrag für ein Neuvertrag gestellt. Auch eine WIllenserkläreung für ein Neuvertrag wurde nucht abgegeben. Vlt. ist hier jemand und hat schon so einen Fall mit Vodafone gehabt ?
Ich habe vorerst schon mal alle Verträge die ich bei Vodafone habe gekündigt also Mobilfunk, Internet, TV und nochmals TV den ich nicht abgeschlossen habe.
Durch Corona wird es wohl ein wenig dauern Rechtlich gegen anzugehen weswegen ich für jeden Tipp dankbar bin.
Grüße
Jakub
Gelöst! Gehe zu Lösung.
21.06.2021 20:44 - bearbeitet 21.06.2021 20:45
Hallo,
ja das mit den zwei überinstimmenden Willenserklärungen kenne ich auch noch aus meinem BWL Studium 🙂
Ich bin schon dabei mich zu wehren und die Mitarbeiter am Telefon kann man vergessen... das ist schon traurig für so ein Unternehmen.
Ich versuche es nochmals hier über das Forum und wenns nicht geht dann habe ich ja demnächst ein Termin bei der Verbraucherzentralle. Ist halt traurig, dass sowas wohl öfters bei VF vorkommt. Wie gesagt die Frau von Verbrauchezentralle meinte das passiert ständig bei denen.
21.06.2021 20:46 - bearbeitet 21.06.2021 20:49
@wvw schrieb:
Aber grundsätzlich gilt, dass Verträge nur mit zwei zu 100% übereinstimmenden Willenserklärungen zustande kommt
Genau deshalb gibt es auch die Mechanismen "Auftragsbestätigung" und "Widerrufsbelehrung"
Dass es diese nur nach dem Fernabgabegesetz gibt und man im Shop hoffnungslos dem Verkäufer ausgeliefert ist, ist wiederum eine andere Sache, um die es hier aber nicht geht.
am 21.06.2021 21:59
@Gelöschter User schrieb:Genau deshalb gibt es auch die Mechanismen "Auftragsbestätigung" und "Widerrufsbelehrung"
Aber ein Vertrag kommt nicht durch eine Auftragsbestätigung zustande! Sondern durch zwei sich übereinstimmende Willenserklärungen. Und wenn die Willenserklärungen nicht übereinstimmen, dann gibt es ein Problem. Wie gesagt mit den TV Produkten kenne ich mich nicht aus, weil ich kein lineares TV mehr gucke. Aber anderes Beispiel: ich will und habe nur eine 50 Mbit/s Leitung im kopf als ich auf das angebot mit "ja" reagieren. Aber der Verkäfuer meint aber eine 500 Mbit/s (versprochen, verschrieben, vertippt, ...). Dann gilt nicht, selbst schuld, hättest du die Auftragsbestätigung überprüfen sollen, sondern dann gilt Anfechtung. 🙂 Zum Glück! 🙂
am 21.06.2021 22:16
Du versuchst verzweifelt dieses Forum als Jura-Forum zu missbrauchen.
Das ist nicht zuläßig.
Ich bin kein Rechtsanwalt. Als Normalsterblicher sehe ich das Fernabgabegesetz in diesem Bereich als für den Endverbraucher geschönte Version von §121 BGB (hier "unverzüglich") im FernAbsG ("14 Tage" mit vielen Details).
Weiteres kann und will ich dazu nicht mehr sagen.
am 21.06.2021 23:01
@Gelöschter User also Anfechtung und Widerruf sind zwei vollkommen unterschiedliche Rechtsinstrumente. Darüber wollen wir aber jetzt wirklich nicht diskutieren. Was @wvw angeht wäre es schön, er bliebe bei seinem thread.
am 23.06.2021 19:07
Hallo Bubik,
sorry falls ich es überlesen habe: Aus welchem Bundesland kommst Du?
Viele Grüße
Grit
am 23.06.2021 19:11
Hallo,
ich komme aus Niedersachsen.
am 24.06.2021 08:02 - zuletzt bearbeitet am 25.06.2021 12:42 von Lars
gebe dir Recht hier sind die Speziellen Nutzer, wo man wenn man böse wäre, denken könnte sie haben ihren Anschluss Gratis.
Auch ich wurde von diese sagen wir mal "Aufpasser(SUPERUSER)" schon angemahnt wo es nichts gab zum anmahnen und bei Nachfrage kommt nix mehr!
Meine Beiträge haben mir diese Speziellen User auch schon gesagt ich habe unrecht und ich kann dieses Usern sagen, wenn ich meinen Vertrag jetzt anschaue hatte ich wohl recht!
Ich will nur nochmals erwähnen auch Auftragsbestätigungen haben viele Fehler und sind Auslegungssache!
Deswegen muss ich sagen das viele Antworten hier Standard sind und auf Vodafone ausgelegt sind.
Sollte der Vertrag nicht mit dem vereinbarten übereinstimmen, gibt es mittel und Wege auch nach den 14 Tagen Widerrufsfrist diesen zu beenden. Da die Kunden keine Rechtsexperten sind bekommt man auch vor Gericht recht und Vodafone wird bevor es soweit kommt eine einvernehmliche Lösung finden.
Edit: Mailadresse entfernt, da kein offizieller Kontaktweg. Lars
am 25.06.2021 05:43
@WeichEi04 schrieb:gebe dir Recht hier sind die Speziellen Nutzer, wo man wenn man böse wäre, denken könnte sie haben ihren Anschluss Gratis.
Auch ich wurde von diese sagen wir mal "Aufpasser(SUPERUSER)" schon angemahnt wo es nichts gab zum anmahnen und bei Nachfrage kommt nix mehr!
Meine Beiträge haben mir diese Speziellen User auch schon gesagt ich habe unrecht und ich kann dieses Usern sagen, wenn ich meinen Vertrag jetzt anschaue hatte ich wohl recht!
zu 1.)
Wenn man mal hier im Forum nach negativen Threads sucht, liest man mal immer wieder von verschiedenen neuen Nutzern, dass es hier Beiträge von einigen - fast immer die gleichen altbekannten - Usern gibt, denen eine sehr positive, unkritische und schützende Haltung zu Vodafone attestiert wird. 😉
und zu 2.)
auch meine Beiträge wurden "bearbeitet" und ich wurde bereits zwei mal darauf hingewiesen, dass das Verletzen der Forumsregel zum Ausschluss führt ... nachgefragt, keine Antwort erhalten. Sehr schade!
am 25.06.2021 07:48
@wvw wenn diese betreffenden Personenen den entsprechenden Passus drunter schreiben würde welchen man verletzt, könnte man darauf reagieren, aber es wir pauschal und anonym zensiert.
Bei meinem Vorgang hatte ich 3 Monate Diskussion, hier im Forum haben mir alle bescheinigt ich habe nicht recht.
Ich habe jetzt einen Treuevertrag und zusätzlichlen Rabatt mit Konditionen wo ich nicht mal wusste das sowas möglich ist.
Und zum Thema Auftragsbestätigung es zählt nur das was drauf steht:
Man mag gespannt sein, wie das endet