1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Unangekündigte Kündigung des Telefonanschlusses
Schnuffelbaby11
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Bitte keine Moralpredigen, das man pünktlich bezahlen muss etc. Niemand kennt die Situation und ich weiß, dass ich einen Fehler gemacht habe und eine Sperre wäre völlig legitim gewesen, aber das hier nicht denke ich!
Mein Telefonanschluss wurde seitens Vodafone ohne Ankündigung, Drohung oder Ähnlichem nicht nur gesperrt, sondern komplett gekündigt und stillgelegt. Zum Ablauf ich habe am 12.08. eine Rechnung bekommen über 144,90 EUR für meinen Telefonschluss. Leider hatte ich es versäumt im Juli die Rechnung zu begleichen.
Am 14.08.2024 habe ich dann eine Mailbekommen mit einer Sperrandrohung, bis dato denke ich alles rechtens, ist ja meine eigene Schuld.
Daraufhin habe ich mit der Hotline gesprochen und gefragt, wie man das schnell regeln könnte, damit es nicht zu einer Sperre kommt.
Die sehr nette Dame hat mir angeboten einen Zahlungsaufschub von 30 Tagen zu hinterlegen und so habe ich genug Zeit alles zu regeln und bräuchte mir weiter keine Gedanken machen.
Gestern am 03.09.2024 habe ich mich dann eingeloggt wollte mir den Echtzeitkontostand bei Vodafone für den Vertrag anschauen, die Überweisung tätigen und habe bemerkt, dass er nicht angezeigt wird und auch meine Rufnummer nicht mehr vergeben war.
Also habe ich die Hotline angerufen und mir wurde mitgeteilt, dass eine Mahnkündigung stattgefunden hat und deswegen der Anschluss auch gekündigt wurde. Ich habe berichtet über den Zahlungsaufschub und das es weder eine Kündigungsandrohung noch eine Kündigung gab, worauf ich im Vorfeld hätte reagieren können. Die einzige Reaktion war, ich solle meine Rechnung bezahlen und dann könnte ich ja einen neuen Anschluss bekommen.
Das Problem ist nur, dass es sich um eine geschäftliche Nummer handelt und alle meine Kunden die Firma nicht mehr unter dieser Nummer erreichen können. Es erfordert nun einen hohen logistischen Aufwand eine andere Nummer zu nutzen und zu vermitteln, der Schaden steigt immens und steht in gar keiner Relation.
Und darf Vodafone einfach so einen Anschluss aufkündigen ohne Vorwarnung....es wurde ja im Vorfeld nicht mal gesperrt bis zum 02.09. konnte ich alles einwandfrei verwenden. Und sollten sie so gnädig sein und mir wieder einen Anschluss verkaufen, wahrscheinlich mit schlechteren Konditionen, dann bekomme ich die alte Nummer ja nicht zurück. Selbst wenn, wie soll es bis dahin weitergehen.

 

7 Antworten 7
natas666
Giga-Genie
Giga-Genie

keine Moralpredigten ??

okay, spare ich mir also....

... aber nur fast:

 

man sollte meinen, dass man sich rechtzeitig vorab kümmert, wenn der Anschluss bzw die Tel-Nr wichtig o gewerblich ist...

 

so viel dazu 

 

die alte Rufnr wird mindestens 90 Tage nicht neu vergeben, bleibt also in gewisser Weise "SAFE"

kümmere dich nun umfassend um das Kind aus dem Brunnen zu retten...

(Samara !?)

MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

@natas666 

Keine Moralpredigten? 

Bist du sicher? 

Gesperrt bei einer offenen Rechnung - Vodafone Community

 

 

 

Schnuffelbaby11
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ähm genau deswegen habe ich mich umgehend gekümmert, so steht es da ja auch geschrieben.
Und meiner Meinung nach ist der Vorgange dann....Sperre, Kündigungsandrohung und Kündigung.
Nichts ist  davon passiert, es wurde einfach abgeschaltet.

Ja das war aber eine Sperre und auch schon etwas länger her und die nach Zahlung erfolgt ist.
Ist klar, dass hier nur Vodafonefans antworten....

Ines75
SuperUser
SuperUser

Hallo, 

soweit mir bekannt ist, kann im Wiederholungsfall bei einer Sperrankündigung auch der Anschluss komplett gekündigt werden. 

 

Was kannst du jetzt tun? 

Dir schnellstmöglich einen anderen Anbieter suchen und die Rufnummer zu diesem portieren, damit du wieder unter deiner Telefonnummer erreichbar bist. 

ich verstehe nicht warum man das nicht über ein SEPA Lastschriftmandat macht, insbesondere wenn der Anschluss gewerbich genutzt wird

ich lasse seit Menschengedenken automatisch abbuchen und mein Anschluss wurde daher noch nie gesperrt oder gar gekündigt

MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

@RobertP 

SEPA funktioniert auch dann nur wenn ... das Konto gedeckt ist. (und/oder der Dispo oder wie man es auch immer nennen will nicht voll ausgeschöpft ist/vorhanden ist)