Frage
Antwort
Lösung
am 29.10.2021 13:44
Sehr geehrte Damen und Herren,
am 22.10.21 habe ich über die 08002030344 eine Umstellung meines seit 2015 laufenden Unitymedia 3play comfort 120 auf CableMax1000 inkl. GigaTV beantragt (im Vodafone Shop vorort war dies leider nicht möglich, dort wurde ich auf die Hotline verwiesen). Der freundliche Mitarbeiter bestätigte mir, dass dies kein Problem darstelle, er nahm meine Daten nocheinmal auf und wir machten es fix incl. Bandaufzeichnung. Die Hardware sollte in den nächsten Tagen eintreffen. Soweit alles wunderbar.
Stutzig machte mich, dass ich keinerlei Auftragsbestätigung oder dergleichen per Mail bekam. Deswegen habe ich heute, 29.10., nochmal unter der oben genannten Nummer angerufen. Dort konnte man mir nicht helfen, da man mich im System nicht finden konnte, da wohl mein Auftrag gerade bearbeitet würde. Allerdings kam es der Mitarbeiterin auch komisch vor, dass ich keine Bestätigung o.ä. bekommen habe, und verwies mich an die 08001721212.
Dort rief ich umgehend an und erfuhr dann folgendes, was mich wirklich kopfschüttelnd zurücklässt: man habe die Terminierung des Auftrages auf den 05.11.21 gelegt. In meiner zu diesem Zeitpunkt noch vorhandenen Naivität sagte ich daraufhin, dass ja dann alles in Ordnung sei. Falsch gedacht! Denn der Mitarbeiter am Telefon wies mich dann darauf hin, dass die CableMax1000 Aktion ja nur bis zum 01.11. laufe und für spätere Zeitpunkte nicht mehr gelte und es auch nicht "reserviert" werden könne. Auf meinen Hinweis, dass mein Auftrag ja schon deutlich VOR dem 01.11. eingegangen sei, sagte er dies spiele keine Rolle. Deswegen hätte ich auch keine Bestätigung bekommen, da intern schon ein Storno des Auftrages hinterlegt sei. Ich solle aber trotzdem meinen Auftrag widerrufen.
Nun wurde es mir aber doch zu bunt. Ich sagte, es könne doch als Kunde nicht meine Aufgabe sein, mir zugesicherte Aufträge zu widerrufen und vor allem erst einmal hinterherzutelefonieren, um so etwas in Erfahrung zu bringen. Warum man mich denn bitte nicht informiert hätte, war meine nächste Frage. Hierzu kam die knappe Antwort, dies sei ja logistisch gar nicht machbar, alle Kunden anzurufen und so etwas mitzuteilen. Auch mein Einwand, es gäbe so etwas wie automatisierte Emails, wurde negiert. Es sei nun einmal so wie es ist, und durch meinen Anruf wäre ich ja jetzt in Kenntnis gesetzt worden (!).
Daraufhin setzte er sich mit der Widerrufsabteilung in Verbindung, die ihm bestätigte, dass ein Storno für meinen Auftrag hinterlegt sei. Es bliebe also bei meinem 3play comfort Vertrag. Näheres könne man aber noch nicht sagen, ich solle doch zum Zeitpunkt der Terminierung meines Auftrags (05.11.) noch einmal anrufen und nachfragen, ob mit dem Storno alles geklappt habe. Danach könne man ja wieder zu einer Vertragsumstellung beraten.
Ich muss sagen ich bin beeindruckt. Eine vereinbarte Vertragsumstellung wird also intern storniert, da die Terminierung (für die ich als Kunde nichts kann) aus dem Aktionszeitraum fällt, obwohl es deutlich vor Ende des Aktionszeitraumes vereinbart wurde. Und obendrein werde ich nicht einmal darüber informiert, sondern muss mich in Telefonwarteschleifen hängen um Klarheit zu erlangen. Bei meinem ersten Anruf zur Vertragsumstellung sollten solche Stolpersteine eigentlich bekannt sein, bevor zugesichert wird, dass die Umstellung kein Problem sei.
Glaubt man denn wirklich, ich lasse mich nach einem solchen Vorgehen noch einmal zu einer Vertragsumstellung "beraten"? Ich denke eher das Gegenteil ist der Fall, der nächstmögliche Termin zur Kündigung ist im Kalender hinterlegt.
Mit vielen Grüßen
Ein enttäuschter Kunde
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 05.11.2021 11:03
Hi DerEarl
Ich habe den vorherigen Auftrag vollständig storniert und nun korrekt neu eingestellt:
Vodafone TV Connect: 14,99€ (durch KombiBundle Rabatt)
GigaTV Cable VDF Premium: 9,99€ 1.-6. Monat, danach 14,99€ (durch KombiBundle Rabatt)
Vodafone CableMax 1000: 39,99€
Aus Kulanz und wegen der entstandenen Unannehmlichkeiten wurden die Einmalkosten erlassen.
Liebe Grüße
Ida
29.10.2021 15:44 - bearbeitet 29.10.2021 15:47
Du kannst bis zum 1.11.2021 in Cable Max 1000 wechseln. Bei einem 3 Play Vertrag musst du aber zusätzlich die vorhandene TV-Option - die im Vertrag enthalten war- buchen. (Splitting Internet & Phone Cable Vertrag plus Horizon TV Cable oder TV-Start (jetzt BasicTV Cable mit Ci+ Modul) . Dieses Splitting wurde wohl nicht beachtet und hat wohl zur Stornierung geführt.
am 29.10.2021 16:14
Hallo und Danke für deine Antwort!
Mir wurde sowohl im Vodafone-Shop als auch in der Hotline die Umstellung auf CableMax 1000 plus GigaTV Cable vorgeschlagen bzw. angeboten (und vereinbart). GigaTV Cable wäre doch dann diese TV-Option, dachte ich!? Wie gesagt, es wurde mir so von Vodafone selber vorgeschlagen und bestätigt, ich kann das als Kunde ja nicht durchblicken was für einen Wechsel notwendig ist und welche Optionen zusätzlich noch gebucht werden müssten. Davon wusste keiner meiner Gesprächspartner (und die sollten es ja eigentlich wissen...)
Naja, das Kind ist anscheinend eh in den Brunnen gefallen, die interne Storno läuft, und bis zum 05.11. kann man mir auch keine weitere Auskunft geben. Dann ist´s ja eh zu spät.
Liebe Grüße!
am 29.10.2021 16:28
Wenn die interne Storno durch ist, kann natürlich noch ein neuer Anlauf gestartet werden. Eine gleich- oder höherwertige TV-Option wie GigaTV Cable mit Premium statt Horizon TV Cable sollte möglich sein - muss aber richtig gebucht werden.
Sicherlich schaut sich das auch ein:e Mod von Vodafone West auf deinem Kundenkonto an. Habe da aber Geduld.
am 29.10.2021 16:45
Hallo nochmal!
Bestimmt wäre - nachdem die interne Storno durch ist - ein weiterer Anlauf möglich. Jedoch wohl nicht mehr zu den Konditionen des Aktionszeitraumes. Wer weiß, wie teuer es danach sein wird...
Es wäre wirklich super wenn sich ein Mod melden würde.
Ich danke dir für deine Bemühungen und deine Antwort!
Viele Grüße!
29.10.2021 17:06 - bearbeitet 29.10.2021 17:07
@DerEarl ,
ich hoffe, ich habe deinen Text richtig gelesen/verstanden. Daher aus meiner meiner gemachten Erfahrung hier meinen Rat. Ich habe (am gestrigen Donnerstag) den Cable Max gebucht. Reservieren kann der Kundenservice das tatsächlich nicht, so wurde mir gesagt, aber wenn ein Auftragseingang für die Buchung eines Cable Max vor dem 1. November vorliegt, solltest du den Cable Max noch zu den jetzigen Kondtionen bekommen(auch das wurde mir so gesagt). Da du durch dein 3play noch TV dabei hast, d.h. die Horizon Box, gilt natürlich zu klären was du imfalle einer Zubuchung von Giga TV zu beachten bzw. dann zu bezahlen hast. In meinem Fall fehlt jetzt noch die VF Station, ohne die wird mein Anschluß nicht umgestellt, aber Auftragseingang war ja bereits, das heißt ich bezahle den Preis für Cable Max wie er bis zum 01.11.2021 angeboten wird . Wenn die interne Stornierung schon läuft, würde ich mich schnellstens nochmal mit dem Kundenservice in Verbindung setzen und sicherstellen, das die Stornierung auch sicher erfolgt und dann nochmal beauftragen. Vielleicht liest auch der eine oder andere Mod mit und kann dir vielleicht weiterhelfen.
am 29.10.2021 17:30
Hallo und Danke für deine Antwort!
Es war alles besprochen und vereinbart, Umstellung von 3play comfort 120 auf CableMax1000 inkl. GigaTV. Dafür sollte mir die VodafoneStation und die GigaTV Cable Box 2 zugeschickt werden. 64,97€ die ersten 6 Monate, danach 69,97€.
Telefonisch wurde mir mitgeteilt man kann bis zur internen Terminierung des Auftrags (05.11.) nichts für mich tun, da die intern hinterlegte Storno erst dann abgeschlossen sei. Danach könne ich mich ja nochmal melden, aber CableMax1000 inkl. GigaTV könnte mir dann zu diesen Konditionen nicht mehr angeboten werden. Wie gesagt, die Storno des Auftrags hat Vodafone eigenmächtig vorgenommen (laut Aussage des Mitarbeiters weil die Terminierung ausserhalb des Aktionszeitraumes liegt).
Der Vorhang fällt, und alle Fragen offen...
Danke für deine Antwort und Mühe!
Liebe Grüße!
29.10.2021 17:44 - bearbeitet 30.10.2021 15:45
das ist natürlich blöd gelaufen. Wäre mir fast auch passiert. Eine Kundenservice Mitarbeiterin hatte mir am Mittwoch angeboten, eine Reservierung im System für Cable Max vorzunehmen, aber dank einer Störung meines jetzt noch laufenden Anschlusses musste ich mich am darauffolgenden Tag nochmal beim Kundenservice melden und aus irgendeinem Grund und Gefühl heraus habe ich dann mal nachgefragt und dabei kam heraus.....eine Reservierung ist im System nicht möglich. Das dir nur diese Terminierung zum 05.11. für eine Neubeauftragung im Weg steht, ist mehr als schade. Wenn es diesmal nicht klappt, dann beim nächsten Mal. Bisher jedes Jahr 1x im Jahr hatte Vodafone immer den Cable Max im Angebot. Das war einmal wegen der Zusammenlegung von Vodafone und Unitymedia(2019?) und ich glaube im letzten Jahr gab es ihn auch zeitlich begrenzt im Angebot.
Achja, hatte ich vergessen noch zu schreiben; der Cable Max kostet meines Wissens ohne Aktionspreis 49,99.-€/Monat und heißt da auch anders(ich glaube Red Cable Internet&Phone 1000).
am 01.11.2021 11:55
Hey DerEarl,
es tut mir sehr leid, dass Du diese negativen Erfahrungen mit uns gemacht hast.
Schick mir gern eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer.
Meld Dich anschließend bitte wieder hier sobald die Nachricht raus ist.Dann verschaffen wir uns gemeinsam einen Überblick.
Liebe Grüße
R4mona
am 01.11.2021 12:28