Frage
Antwort
Lösung
am 29.10.2021 13:44
Sehr geehrte Damen und Herren,
am 22.10.21 habe ich über die 08002030344 eine Umstellung meines seit 2015 laufenden Unitymedia 3play comfort 120 auf CableMax1000 inkl. GigaTV beantragt (im Vodafone Shop vorort war dies leider nicht möglich, dort wurde ich auf die Hotline verwiesen). Der freundliche Mitarbeiter bestätigte mir, dass dies kein Problem darstelle, er nahm meine Daten nocheinmal auf und wir machten es fix incl. Bandaufzeichnung. Die Hardware sollte in den nächsten Tagen eintreffen. Soweit alles wunderbar.
Stutzig machte mich, dass ich keinerlei Auftragsbestätigung oder dergleichen per Mail bekam. Deswegen habe ich heute, 29.10., nochmal unter der oben genannten Nummer angerufen. Dort konnte man mir nicht helfen, da man mich im System nicht finden konnte, da wohl mein Auftrag gerade bearbeitet würde. Allerdings kam es der Mitarbeiterin auch komisch vor, dass ich keine Bestätigung o.ä. bekommen habe, und verwies mich an die 08001721212.
Dort rief ich umgehend an und erfuhr dann folgendes, was mich wirklich kopfschüttelnd zurücklässt: man habe die Terminierung des Auftrages auf den 05.11.21 gelegt. In meiner zu diesem Zeitpunkt noch vorhandenen Naivität sagte ich daraufhin, dass ja dann alles in Ordnung sei. Falsch gedacht! Denn der Mitarbeiter am Telefon wies mich dann darauf hin, dass die CableMax1000 Aktion ja nur bis zum 01.11. laufe und für spätere Zeitpunkte nicht mehr gelte und es auch nicht "reserviert" werden könne. Auf meinen Hinweis, dass mein Auftrag ja schon deutlich VOR dem 01.11. eingegangen sei, sagte er dies spiele keine Rolle. Deswegen hätte ich auch keine Bestätigung bekommen, da intern schon ein Storno des Auftrages hinterlegt sei. Ich solle aber trotzdem meinen Auftrag widerrufen.
Nun wurde es mir aber doch zu bunt. Ich sagte, es könne doch als Kunde nicht meine Aufgabe sein, mir zugesicherte Aufträge zu widerrufen und vor allem erst einmal hinterherzutelefonieren, um so etwas in Erfahrung zu bringen. Warum man mich denn bitte nicht informiert hätte, war meine nächste Frage. Hierzu kam die knappe Antwort, dies sei ja logistisch gar nicht machbar, alle Kunden anzurufen und so etwas mitzuteilen. Auch mein Einwand, es gäbe so etwas wie automatisierte Emails, wurde negiert. Es sei nun einmal so wie es ist, und durch meinen Anruf wäre ich ja jetzt in Kenntnis gesetzt worden (!).
Daraufhin setzte er sich mit der Widerrufsabteilung in Verbindung, die ihm bestätigte, dass ein Storno für meinen Auftrag hinterlegt sei. Es bliebe also bei meinem 3play comfort Vertrag. Näheres könne man aber noch nicht sagen, ich solle doch zum Zeitpunkt der Terminierung meines Auftrags (05.11.) noch einmal anrufen und nachfragen, ob mit dem Storno alles geklappt habe. Danach könne man ja wieder zu einer Vertragsumstellung beraten.
Ich muss sagen ich bin beeindruckt. Eine vereinbarte Vertragsumstellung wird also intern storniert, da die Terminierung (für die ich als Kunde nichts kann) aus dem Aktionszeitraum fällt, obwohl es deutlich vor Ende des Aktionszeitraumes vereinbart wurde. Und obendrein werde ich nicht einmal darüber informiert, sondern muss mich in Telefonwarteschleifen hängen um Klarheit zu erlangen. Bei meinem ersten Anruf zur Vertragsumstellung sollten solche Stolpersteine eigentlich bekannt sein, bevor zugesichert wird, dass die Umstellung kein Problem sei.
Glaubt man denn wirklich, ich lasse mich nach einem solchen Vorgehen noch einmal zu einer Vertragsumstellung "beraten"? Ich denke eher das Gegenteil ist der Fall, der nächstmögliche Termin zur Kündigung ist im Kalender hinterlegt.
Mit vielen Grüßen
Ein enttäuschter Kunde
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 01.11.2021 19:43
@DerEarl , ich wünsche dir, das es doch noch vielleicht klappt! Grüße haegar2609
am 01.11.2021 20:08
Vielen Dank, noch gibt es nichts Neues zu vermelden! Aber auf alle Fälle eine sehr nette Community hier, das muss man mal erwähnen^^
Viele Grüße!
am 03.11.2021 11:16
Hi DerEarl,
lieben Dank für Deine Daten.
Soeben habe ich mir Deinen Wunsch genauer angeschaut. Laut Deinem Kundenkonto wurde bei der Umstellung Vodafone CableMax 1000 eingebucht, doch in dem Auftrag ist leider nichts vom GigaTV zu sehen.
Da Du aktuell einen 3play Vertrag hast, müssen bei der Vertragsänderung auch alle 3 Komponenten (TV, Festnetz und Internet) erhalten bleiben. In dem beschriebenen Fall wäre der TV-Anteil einfach weggefallen und das darf nicht sein. Daher wurde dieser Auftrag storniert.
Viele Grüße
R4mona
am 03.11.2021 23:19
Hallo und Danke für deine Antwort!
Sehr merkwürdig, am Telefon hieß es der Zeitpunkt der Terminierung sei das Problem...
Vor allem haben wir beim Gespräch zur Umstellung noch darüber geredet, welche Cablebox mir für GigaTV zugeschickt werden würde. Bandaufnahme wurde ja auch angefertigt, und der mir genannte monatliche Preis war auch inkl. GigaTV. Da hat wohl jemand vergessen ein Häkchen zu machen wie mir scheint (a.k.a. schlampig gearbeitet). Unschön.
Deswegen ist es mir immer zuwider, solche Dinge über eine Hotline machen zu müssen. Meine bisherigen Erfahrungen diesbezüglich waren eher zweifelhaft (vorsichtig ausgedrückt) und haben sich auch dieses Mal wieder bestätigt. Schade, dass es im Shop vor Ort nicht möglich ist den Vertrag umzustellen (warum eigentlich?) und ich an die Hotline verwiesen wurde.
Trotz alledem nochmal Danke für´s nachforschen!
Viele Grüße
am 03.11.2021 23:40
@DerEarl schrieb:Schade, dass es im Shop vor Ort nicht möglich ist den Vertrag umzustellen (warum eigentlich?) und ich an die Hotline verwiesen wurde.
Der Tarif Cable Max 1000 ist so günstig kalkuliert, dass die Zahlung der üblichen Provisionen fuer diesen Tarif nicht vorgesehen war. Deshalb war nach meinen Informationen in den VF Shops dieser Tarif zum Vertrieb nicht freigegeben.
am 04.11.2021 00:09
Ach so ist das, der Herr im Vodafone-Shop wusste nämlich auch nicht warum...
Danke für die rasche Antwort!
04.11.2021 12:16 - bearbeitet 05.11.2021 07:31
@DerEarl ich gehe davon aus, das es den Cable Max im nächsten Jahr nochmal geben wird(2019, 2020 und 2021 gab es ihn). Zeitlich begrenzt auf ca. 3 Monate, denn die Aktion mit dem Cable Max startete in diesem Jahr glaube ich im August. Also immer mal wieder auf die Vodafone Homepage schauen, denn keiner weiß ganz genau, wann VF die Aktion dann im nächsten Jahr wieder startet. MfG
am 05.11.2021 11:03
Hi DerEarl
Ich habe den vorherigen Auftrag vollständig storniert und nun korrekt neu eingestellt:
Vodafone TV Connect: 14,99€ (durch KombiBundle Rabatt)
GigaTV Cable VDF Premium: 9,99€ 1.-6. Monat, danach 14,99€ (durch KombiBundle Rabatt)
Vodafone CableMax 1000: 39,99€
Aus Kulanz und wegen der entstandenen Unannehmlichkeiten wurden die Einmalkosten erlassen.
Liebe Grüße
Ida
am 05.11.2021 12:37
Hallo!
Das ist ja super, vielen lieben Dank dafür! Wenn diesmal alles funktioniert, ist das wirklich große Klasse. Werde - wenn es soweit ist - nochmal in diese Diskussion schreiben, ob alles geklappt hat!
Danke an alle und viele Grüße!
am 05.11.2021 13:40
@DerEarl , das freut mich jetzt echt, das es bei dir doch noch geklappt hat. Viel Spaß zukünftig mit deinem neuen Paket! MfG haegar2609