Ein verzweifelter Hilferuf
random123
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Abend,

 

ich habe seit dem 16. Oktober (gut 3 Wochen) kein Internet mehr. Seither dreht spielt sich mein Leben primär in Vodafone-Hotlines ab. Ich erspare die Geschichten der Anfangszeit und komme direkt zum Schluss:

 

Laut Aussage der Techniker kann die Störung nicht behoben werden, sodass ich von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen kann.

 

Nachdem mir in der Hotline zweimal eine falsche E-Mail-Adresse für die Kündigung genannt wird und auch auf Kündigung per Online-Formular keine Raktion kommt, gibt es im vierten Anlauf den ersten Teilerfolg: Der Eingang meiner Sonderkündigungsanfrage wird bestätigt. Ich soll Vodafone eine Woche Zeit geben.

 

Nach einer Woche (am 7.11.) die böse Überraschung: Es kommt  eine automatisierte Mail ... die Bestätigung der Kündigung ... zum 20.9.2023!

 

Am Telefon in der Hotline reagiert man verständnisvoll. Es sei da bei ihnen ein Fehler unterlaufen, der Mitarbeiter würde aber jetzt sofort die Bestätigung der Kündigung rückwirkend zum 16.10. losschicken. In spätestens 30 Minuten hätte ich die Bestätigungsmail!

 

Nach zwei Stunden ist nichts da. In der Hotline sagt man mir, das könne sein. Aber spätestens am Montag hätte ich die Bestätigung per Mail und auch per Post im Briefkasten! Die Mitarbeiterin bestätigt mir, dass die Kündigung so eingetragen ist, wie mir vorher gesagt wurde.

 

Es kommt der Montag, das ist heute. Und es kommt die E-Mail Bestätigigung: Wieder bestätigt man mir die Kündigung im Jahr 2023!

 

Ich rufe erneut bei der Hotline an. Der Mitarbeiter redet sehr viel und verspricht mir dann, jetzt sofort manuell die Kündigungsbestätigung rauszuschicken. Diesmal sei sie sogar schon in 10 Minuten da! Und das Rücksendeetikett für den Router sei auch schon erstellt!

 

Nach zwei Stunden gar nichts. Ich rufe erneut bei der Hotline an. Aber da hat man wohl die Lust daran verloren, mich weiter hinzuhalten. Während ich meinen Fall erzähle - und zwar tatächlich in optimistischem Ton und ohne mich aufzuregen, das hatte ich mir fest vorgenommen - legt die Mitarbeiterin auf.

 

Das ist mein letzter verweifelter Versuch. Mit etwas Öffentlichkeit klappt es dann ja vielleicht doch!

Ich hoffe, dass der Spuk bald ein Ende hat und ich einen neuen Internetvertrag abschließen kann.

 

BITTE reagieren Sie jetzt nicht mit einer automatisierten Antwort. Ihnen liegen ALLE nötigen Informationen vor.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @random123,

 

wir sind dann leider hier raus, wenn Du das bereits im Hintergrund weitergegeben hast. Wirklich helfen können wir da nicht 😞

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 Antworten 15
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie

@random123 

Etwas mehr Gelassenheit waere m.E. schon sinnvoll. Organisiere doch erst einmal eine Fallback Loesung (besser vor einer Störung),  damit du Internet & Phone nutzen kannst. Nach Störungsbeseitigung kannst du dann eine anteilige Gutschrift beantragen. 

 

Hast du einen Vodafone Mobilfunkvertrag ? Du kannst dann die Vodafone Giga Garantie nutzen.

 

Sein Leben mit Hotlines zu verbringen ist auch nicht sonderlich sinnvoll. Eine Stoerungsmeldung reicht aus. Hast du schon eine Rueckmeldung zur Ursache ?

 

Ob überhaupt die Voraussetzungen fuer eine fristlose Kündigung gegeben sind, ist dann auch nochmal eine ganz andere Frage. Verbindliche Aussage zum Vertrag gibt es von Vodafone nur schriftlich. Mündliche Aussagen von Hotlinern sind voellig unverbindlich. Lt. Vertragsbedingungen sind  mündliche Vereinbarungen grundsätzlich ausgeschlossen.

Haben Sie gelesen, was ich geschrieben habe? 

 

- "Eine Störungsmeldung reicht aus" --> damit fing es ja an, es waren zweimal Techniker da, das Ergebnis war, dass die Störung nicht zu beheben ist

- "ob die Voraussetzungen für eine fristlose Kündigung gebeben sind" --> das wurde mir ja schon längst bestätigt

 

@random123 

Ein Techniker entscheidet aber nicht über die Annahme einer fristlosen Kündigung. Vielleicht wird von VF ein Bauauftrag erteilt. Erst mit der schriftlichen Bestätigung wird ein Vertrag zum genannten Zeitpunkt beendet. 

 

Wenn dir schriftliche von Vodafone die Voraussetzungen für eine ausserordentlichen Kündigung bereits bestätigt wurden, musst du nur unter Nachweis diese ausserordentliche Kündigung auch ausueben. Eine fehlerhafte Kuendigungsbestaetigung muss einen dann nicht nervös machen.

Wenn die dir bestätigt wurden wäre, wärst du ja schon aus dem Vertrag raus. Irgendwas stimmt dann ja da noch nicht. Eine Ausserordentliche Kündigung muss auch immer mit einer Frist zur behebung der Störung gesetzt werden. Und am besten die Ticket Nummer mit rein schreiben 

 

Da kann sich auch sonst Vodafone trotzt mündlicher Zusage raus reden wenn die Formulierung falsch ist 

Genau das ist doch der Punkt!

In der Hotline wurde mir mündlich mehrfach bestätigt, dass meine Sonderkündigung akzeptiert ist 

und versprochen, dass schriftlich in den nächsten Minuten die Bestätigung kommt. Aber die kam jeweils nicht.

 

(Ich habe bei allen Anrufen auch einer Aufzeichung zugestimmt.)

 

Und Sie überlegen ernsthaft, wie das Problem am Ende doch bei mir liegen könnte? Oder ist das einfach die spezielle "Rolle", die Sie in diesem Forum spielen?

Die Hotline kann sowas auch nicht aussprechen, das kann nur das Beschwerdemanagment.

 

Die Hotline erzählt manchmal viel wenn der Tag lang ist... 

@random123 

Du bist in einem Kunden-helfen-Kunden-Forum. Ich bin Kunde wie du. Vertragliche Angelegenheiten kannst nur schriftlich klären. Am Telefon wirst du das nicht klären können. Schaue in deine Vertragsdokumente. Dort ist die schriftliche / textliche Kommunikation in Vertragsangelegenheiten vereinbart.

Dass Sie rein hobbymäßig 7000 Forumsbeiträge erstellen, dafür meinen Respekt. Clever, Vodafone!

 

Da das hier so läuft, habe ich mich nun an die Verbraucherzentrale gewandt.

Und damit kann dir hier auch kein:e Mod mehr helfen. Das muss jetzt die VBZ mit der Rechtsabteilung deines zuständigen Vodafone-Unternehmens regeln.