1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Transparenzverordnung richtig mit max. Angaben Down- und Upload???
braunerbrownie
App-Professor
App-Professor

Guten Morgen

Laut Diesem Dokument unten heisst es max. 50 im Download und 5 im Upload, aber ich hab schon längere bessere Messergebnisse.

Habe nämlich 115prozent und angeblich 100prozent upload, aber reinrechnerisch müssten es genau 120prozent sein(Ergebnis Speedtest Vodafone Upload 6mbit/s)

Muss es wirklich heissen "max." 50Download und "max." 5 Uplaod???

 

Edit: @braunerbrownie  Von Feedback in das passende Board verschoben. Bitte auf die richtige Boardwahl achten. Gruß Kurtler

13 Antworten 13

@braunerbrownie Also ich glaube auch, dass das Problem schon eher du hast.

  • Vodafone hat keine Transparenzverordnung!
  • Vodofone veröffentlicht aufgrund der" Verordnung zur Förderung der Transparenz auf dem Telekommunikationsmarkt
    (TK-Transparenzverordnung – TKTransparenzV) Vom 19. Dezember 2016"
  • ein Produktinformationsblatt
  • Gemäß § 1 der "TKTransparenzV" ist darin anzugeben, mit welchen Werten ein Produkt vermarktet wird
  • Auf diese Werte kann sich der Kunde bei Problemen beziehen

Es sollte wirklich jedem klar sein, dass dieses Produktinformationsblatt nicht für jeden einzelnen Vertrag und Standort angepasst werden kann. Und wenn VF schreibt, Anspruch besteht auf max 5MB (Produktinformatoinsblatt), dir aber 6MB zur Verfügung stellt, dann ist diese Aussage nicht falsch.

 

P.S. Ich glaube, ausser dir hat niemand ein "ausreichendes Verständnis für meine Angaben- und Fallschilderung ."

Liegt aber vielleicht daran, dass dir der Zusammenhang zwischen Transparenzverordnung und Produktinformationsblatt einfach nicht bewusst bzw. klar ist. 

Smiley (zwinkernd)

Ja erstmal guten morgen und schau vorher lieber nach was das Wort Problem heisst. 

Zufällig haben wir hier eine Aussenstelle der Bundesnetzagentur und was du als Problem bezeichnest, ist in Wirklichkeit der Beweis dafür das die Transparenz in Unternehmen oder auch in der Politik wenn es um Zusatzgehälter vllt gehen mag eine wichtige Sache ist.

 

Da du keine Meinung dazu hast und ich kein Wort davon schreibe, es würde ein Problem darstellen oder ich habe ein Problem damit, kannst du nicht mal wissen, ob es ein Problem ist.

 

Das Vodafone immer Probleme hat, kann man hier auf der Community gut nachlesen und vorallem das Vodafone Kunden Probleme macht.

 

Ich glaube eher du hast ein Problem zu verstehen, das es hier um einen Meinungsaustausch und Kundenfeedback zu Tarifangelegenheiten gibt.

Die Tranparenzverordnung für meinen Vertrag stimmt nicht mit den Angaben im Upload für den Speedtest überein, ich hab damit kein Problem, sondern habe es hier als Sozial Post reingestellt. 

Es ist nicht mein Aufgabengebiet Transparenzverordnung zur Korrektur anzuordnen, aber wie ich mir gut vorstellen kann, finden sicher die Menschen die in der Aussenstelle hier arbeiten den Beitrag ganz schicklich und würden es ein Kleinwenig problematisch für die Transparenzangaben sehen.

 

Mehr als ein Satz und eine Unterstellung, kannst du überhaupt nicht mehr schreiben?

Teile bitte nur Sachargumente oder Kommentare zu der Sache mit, mein befinden oder meine persönliche Einstellung zu der Thematik sind für dich nicht wichtig und es spielt auch nicht zur Rolle.

 

Also meine Überschrift ist richtig, Vodafone kann doch sagen das 6mbit keine 100prozent leistung sind.

 

100prozent bedeutet maximal 5mbit, sollten 6mbit möglich sein, sollte laut Transparenzverordnung auch Kunden darüber informiert werde .

Was versteht du denn an der Thematik Transparenzverordnung nicht? 

Ich habe nie gesagt das Produktinformationsblatt ist eine Transparenzverordnung, natürlich tut die Firma Vodafone im Sinne der Transparenzverordnung sein Produktinformationsblatt gestalten.

 

Wenn die Firma Vodafone unter anderem Kunden schnelleres Internet zur Verfügung stellt in dem Tarifbereich, wie das ein anderes Community Mitglied geteilt hat, ih weiss es nicht genau, dann sollte Vodafone auch seine Kunden darüber infomieren können.

Ich habe damit kein Problem das Vodafone nicht in der Lage ist seine Produktinformationsblätter für Kunden richtig zu aktualisieren und ich weiss dass nicht jeder über die Bandbreite verfügen kann. Hab ich doch geschrieben gestern, Onlinekosten.de berichtet grade mal 17prozent der Festnetzkunden können im Schnitt über die maximale Bandbreite verfügen so wie ich. 

Es haben sicher viele Kunden damit Problem, ich habe über maximale Bandbreite verfügbare, warum sollte ich ein Problem damit haben?

 

Beitrag nach Forenregeln angepasst, MS

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@braunerbrownie @Díaz_de_Vivar 

Ich glaube, es geht nicht um das Informationsblatt, sondern um die Messung nach §7 ff.

Hier kann es durchaus passieren, dass ein höherer Wert mit 100% angezeigt wird.

Um bei dem Beispiel zu bleiben: Es gibt verschiedene Rundungsverfahren.

5,1 kann man z.B. als 5 oder als 6 darstellen und trotzdem die Prozentzahl anhand der Originalzahlen ermitteln.

In der Liste werden übrigens keine Prozentzahlen dargestellt.

Ebenso finde ich keine Angaben über die Anzahl Nachkommastellen in der Verordnung.

 

@braunerbrowniebzgl. der letzten Anwort an mich:

"Haha ich hab auch mal beim Kabelanbieter geworket, aber beim Speedtest von Vodafone hängt es weder an Betriebssystem noch dem Browser ab."

 

Ich war nie bei einem Telekomunikationsunternehmen beschäftigt.  Der 2. Teil stimmt einfach nicht.