Frage
Antwort
Lösung
am 25.03.2021 13:35
Moin,
ich muss leider feststellen, dass die interne Kommunikation bei Vodafone grade unterhalb den Segmenten Vodafone Kabel und Vodafone DSL unterirdisch schlecht läuft.
Meine Erfahrung der diesigen Woche kurz zusammengefasst:
Ich bin umgezogen und hatte an der alten Adresse eine DSL Vertrag, den ich gern mit umziehen lassen wollte. Deswegen habe ich den Umzug beantragt und ich sollte zum 22.03. Internet per DSL in der neuen Wohnung angeschlossen bekommen.
Der erste Anruf von einem Vodafone Mitarbeiter hatte den Zweck mich von Kabel zu überzeugen, welches in meiner neuen Wohnung auf jeden Fall verfügbar sein sollte, laut Vodafone Mitarbeiter. Auf erneute Nachfrage (da ich so eine Aussage bereits schon mal vor ein paar Jahren gehört habe und damit leider bei einer anderen Wohnung auf die Nase gefallen bin), ob wirklich Internet per Kabel möglich wäre, bestätigte der Mitarbeiter mir dies nochmals telefonisch.
Also habe ich Kabel abgeschlossen und DSL sollte dann laut Mitarbeiter ins Leere laufen, da ich ja schon einen Anschluss habe und nicht zwei Anschlüsse benötigte.
Dann rief mich meine neue Hausverwaltung an und hat mir von Problemen bei Kabelinternet berichtet, sodass ich dich bitte DSL nehmen sollte. Auf geheißen der Hausverwaltung habe ich mit einem Service Mitarbeiter von Vodafone DSL telefoniert und wieder DSL freischalten lassen. Zusätzlich sollte ich den Vertrag Kabel widerrufen; gesagt getan. Den Anschlusstermin habe ich dann auf den 31.03. setzen wollen. Hierzu rat mir der VF Mitarbeiter allerdings strikt ab, da es bei so einem Datum (kurz vor einem Feiertag) statistisch viele Probleme geben würde. Von daher haben wir dann den 26.03 ausgemacht.
Da von VF Kabel keine Bestätigung meines Widerrufes kam, habe ich nochmal per Mail und Anruf gefragt, wo denn diese Bestätigung bleiben würde (soll noch rausgeschickt werden, das dauert ein paar Tage war dann die Antwort). Nach einer Woche immer noch nichts da, allerdings bekam ich mehrere Anrufe, in denen ich meine Daten bestätigen musste und auch die Gegebenheiten abgefragt wurden. Jedes Mal habe ich dem Mitarbeiter meinen Fall dargelegt und mich bei dem Mitarbeiter vergewissert, dass auch wirklich DSL angeschlossen werden soll. - Dies wurde stets bejaht ("Herr ..., machen Sie sich da keine Sorgen, das wird schon richtig laufen"). Ich bat noch, dass der Techniker mir ein 6m DSL Kabel, vom Router bis zur Steckdose mitbringen sollte, weil das Standard Kabel nicht ausreichen würde um gleichzeitig an die Stromversorgung zu gelangen. Dies wurde mit in den Auftrag geschrieben.
Diesen Montag, den 22.03. wurde ich angerufen, dass der Techniker leider krank sei, der mich am 26.03 besuchen sollte und dass nun ein Termin für April ausgemacht werden sollte. Dies ist mir zu spät gewesen, sodass ich dann spontan für den 23.03. Urlaub beim Chef einreichen musste, damit ich diesen Termin wahrnehmen konnte (Zeit innerhalb von 10 - 15 Uhr, keine Ahnung, wie man so etwas nicht genauer planen kann, bei mir auf der Arbeit planen wir detaillierter und komplexer..naja egal). Jetzt rief mich der Techniker um 9:40 Uhr an, dass er vor meiner Haustür stehen würde, da war ich aber noch grade in meiner alten Wohnung; also schnell Sachen gepackt und rüber.
Auf die Frage ob er das 6m DSL Kabel bei sich hätte, war der Techniker sehr irritiert und meinte, dass sein Auftrag es ist KABEL anzuschließen... Ich werde nicht mehr!! Zusammen haben wir dann die Hotline angerufen (er Kabel und ich DSL), sodass wir eine Telko mit beiden machen konnten. Es konnte sich keiner erklären, wie es zu diesem Sachstand kommen konnte und auch konnte mir nicht weitergeholfen werden. Entweder ich sollte nun Kabel nehmen, und mich über das Verbot der Hausverwaltung hinwegsetzen, oder bis Freitag, den 26.03 warten, dass da mutmaßlicher Weise eventuell DSL angeschlossen werden sollte. Da ich den Vertrag Kabel widerrufen hatte, stand ich ziemlich unentschlossen da. Mir war das alles zu viel. Im Vorfeld habe ich immer wieder kommuniziert, und an sich schon Schnittstellenarbeit geleistet, die ich als Kunde an sich von Ihrem Unternehmen hätte erwartet. Und trotzdem hat Vodafone es nicht auf die Reihe bekommen.
Soviel zu dem Anschlusstermin.
Ich habe nun am Telefon den Widerruf vom Kabel zurückgezogen, sodass ich nun bei Kabel vorerst bleiben werde, damit ich überhaupt Internet habe. Natrülich ist nun die Freigabe für das Giga Kombi au fdem DSL Vetrag, sodass ich erst die Vorteile vom Gigakombi bekomme, wenn die Kündigung des DSL Vertrag von VF bestätigt wird, was über den Mitarbeiter gestern per Telefon geschehen ist. Ein weiteres Mal einen Urlaubstag zu verschwenden ist nicht meine Intention.
Ich bitte um eine ausführliche Stellungnahme zu meinen Erfahrungen und schnellst mögliche Behebung eventueller Missstände einschließlich meines Gemütszustandes.
am 27.03.2021 17:21
Hallo Wheyne_HB,
tut mir leid, da scheint ja einiges schiefgelaufen zu sein.
Der Widerruf für den Kabelvertrag wurde ja scheinbar nie bearbeitet.
Funktionert der Kabelanschluss denn zu Deiner Zufriedenheit?
Wenn dem so ist, würd ich dann schauen, dass ich den DSL-Auftrag kündige / storniere und die Gigakombi auf dem Kabelvertrag buche.
Schick mir bitte mal eine PN mit der DSL Kundennummer & die Kundennummer, Geburtsdatum, Namen des Vertragspartners & vollständige Adresse vom Kabelvertrag.
VG,
Andre