am 25.03.2021 05:57 - zuletzt bearbeitet am 25.03.2021 12:36 von Kurtler
Guten Morgen
Laut Diesem Dokument unten heisst es max. 50 im Download und 5 im Upload, aber ich hab schon längere bessere Messergebnisse.
Habe nämlich 115prozent und angeblich 100prozent upload, aber reinrechnerisch müssten es genau 120prozent sein(Ergebnis Speedtest Vodafone Upload 6mbit/s)
Muss es wirklich heissen "max." 50Download und "max." 5 Uplaod???
Edit: @braunerbrownie Von Feedback in das passende Board verschoben. Bitte auf die richtige Boardwahl achten. Gruß Kurtler
am 25.03.2021 12:53
Das sind die Angaben die vertragsgemäß min/maximal geleistet werden.
Wenn bei Dir individuell mehr erreicht wird, super. Natürlich kann die allgemeine für alle Kunden geltende Rahmenbedingung/Transparenzverordnung nicht auch konkret die bei Dir mittels eines Speedtests an dem Tag erzielten Ergebnissen aufzeigen.
am 25.03.2021 13:34
Hatte mal gehört das alle etwas schnelleres Internet bekommen km Kabelbereich, auch bei anderen Anbieter unter anderem wegen Corona oder in Corona Zeiten und das allen Kunden damit mehr up und download teilweise mit bis zu 5prozent zur Verfügung stand. Ob das nicht für alle Kunden gilt, weiss ich nicht, bei Pyur haben alle etwas mehr in der Kabel-Leitung gehabt und gekriegt aus Prinzip. Dachte gilt auch für Vodafone Kabelkunden.
Danke für deine Antwort.
am 25.03.2021 17:10
Hallo braunerbrownie,
so ist es auch bei uns. Ein paar Prozent werden in der Regel immer auf die eigentliche Bandbreite drauf gepackt. Das hat aber nichts mit Corona zu tun, sondern war auch vorher schon so. Ich glaube auch, dass sich kein Kunde beschweren wird, wenn wir die Max-Werte teilweise überschreiten
Viele Grüße
Lars
am 26.03.2021 23:59
Das weiss ich nicht genau, bislang hat die Vodafone davon niemals mich oder irgendwo eine Informationen zugesandt bzw. stehen.
Im Sinne "dieser" Transparenzordnung, denke das kommt auch von den früheren DSL Verträgen die dann auch auf bis zu im Wortlaut geändert werden mussten unter anderem, müsste da dann wohl eine andere Zahl als max. 50 , da der mindestens Wert auch eine Kommastelle betreiben tut.
Ich habe mich noch nie darüber beschwert, nur der Vodafone Speedtest kann für schnellere Upload Geschwindigkeitrn die Prozentzahl nicht richtig angeben, aber eher eine Statistikfrage oder Sache für Nerds und Programmierer.
am 27.03.2021 09:46
Warum schaut ihr euch nicht einfach einen Blick in die paar Seiten der Transparenzverordnung an?
https://www.gesetze-im-internet.de/tktransparenzv/BJNR297700016.html
Sinn und Zweck dieser Verordnung war es, genau das "bis zu" zu konkretisieren.
Nur so kann dem Kunden etwas an die Hand gegeben werden, mit dem er etwas gegen den Provider unternehmen kann.
Die ganzen Zahlen sind bei allen mir bekannten Providern zumindest bei Max üblich.
Beachtet bitte, dass die Zahlen nichts mit dem individuellen Zustand am Erfüllungsort zu tun haben.
Solange sich die Zahlen i.d.R. im Normal-Bereich aufhalten, ist alles gut.
am 27.03.2021 21:00
@Gelöschter User schrieb:Warum schaut ihr euch nicht einfach einen Blick in die paar Seiten der Transparenzverordnung an?
https://www.gesetze-im-internet.de/tktransparenzv/BJNR297700016.html
Sinn und Zweck dieser Verordnung war es, genau das "bis zu" zu konkretisieren.
Nur so kann dem Kunden etwas an die Hand gegeben werden, mit dem er etwas gegen den Provider unternehmen kann.
Die ganzen Zahlen sind bei allen mir bekannten Providern zumindest bei Max üblich.
Beachtet bitte, dass die Zahlen nichts mit dem individuellen Zustand am Erfüllungsort zu tun haben.
Solange sich die Zahlen i.d.R. im Normal-Bereich aufhalten, ist alles gut.
Also bei 6mbit upload und 100prozent auf vodafone speedtest, ist eine Angabe falsch, entweder der Prozentrechner oder die Angabe max. 5mbit im upload.
Wenn das Internet max. schneller geworden ist, könnte man die Mindesbandbreite anpassen, aber die max. erreichen nur laut Umfrage von onlinekosten.de nur 17prozent der Haushalte im Festnetz.
Kenne und kannte es von Kunden die immer Ihre Bandbreite noch haben wollen wie gebucht und sonst unzufrieden sind, viele kennen den Fakt der Mindesbandbreite in dem Bezug nicht, je nachdem wie es Vorort verfügbar. So wie du sagtest individuell.
Mir geht es nicht um Sinn der Verordnung sondern dass sich mit den geänderten Gegebenheiten sich auch die Angaben vielleicht leicht ändern könnten. Viele erreichen ja leider nicht den maximal Wert und Vodafone könntr deswegen die Mindestbandbreite im Upload oder Download sogar bei Tarifen mit geringen Bandbreiten nach iben anpassen im Durchschnitt.
Denke aber aufgrund der vielen Nutzer die eben leider nicht die maximale Bandbreite erreichen, das die Angaben für mindestens so gut bleiben könnten , nach oben oder unten korrigiert werden sollten und man die maximale Werten sogar anpassen könnte nach oben reintheoretisch.
Nur wo da die Transparenz liegen soll für die allgemeinen Verbraucher und Nutzer zusammen, bleibt mir dann trotzdem unklar.
Den Link hab ich schon verher gesehen, danke fürs Posten.
Schönes Weekend trotzdem und man kann nur hoffen das Internet bleibt so schnell wie man es braucht oder das andere erstmal zumindest auch mehr öfter die maximale Bandbreite erreichen können. Mfg
am 27.03.2021 22:43
Was hast du eigentlich für ein Problem?
Sind es nun die Produktinformationsblätter oder der Vodafone Speedtest?
Um welche Zahlen geht es dir?
z.B. hängt gerade beim VF-Speedtest viel vom verwendeten Browser und Betriebssystem ab. Und dann kommen noch die lokalen Gegebenheiten dazu.
27.03.2021 23:34 - bearbeitet 27.03.2021 23:36
Du kannst nicht lesen, ich habe nicht gesagt das ich ein Problem habe, Vodafone hat eindeutig ein Problem.
6mbit sind 100prozent bei Speedtest von Vodafone, auf der Transparenzverordnung stehen max. 5mbit für den Tarif:
Das ist ein Problem von Vodafone der seine Kunden irrtürmlich falach informiert.
Haha ich hab auch mal beim Kabelanbieter geworket, aber beim Speedtest von Vodafone hängt es weder an Betriebssystem noch dem Browser ab.
Geh mal gucken wie der Speedtest von Vodafone arbeitet, du scheinst ja keine Ahnung zu haben welchen Speedtest man verwendet hatte, das ist nämlich der Vodafone .
Wer seine Kunden so falsch informiert, hält sich nicht an seine eigene Transparenzverordnung für den Kabeltarif in dem Falle....
Naja zum Glück haben wir einen Aussenstelle der Netzagentur bzw. eine Transparenzverordnung kann auch mal aktualisiert werden oder der Speedtest und die Prozentangaben korrigiert werden.
Wenn Vodafone maximal 6mbit anbietet im Downlaod, dann ist es das gleiche wie mehr Datenvolumen im Mobilfunk, du glaubst wohl ehrlich das man seine Tarife nicht besser vermarkten aufgrund von möglicher Mehrleistung und sei es nur 1mbit mehr im Upload.
Andere Kunden würden das als keine Gkeichbehandlung bezeichnen, wenn man 6mbit Upload hat und das 100prozent der Anschlussleistung sein sollen.
Transparenz für alle Kunden ist bei der Firma Vodafone ganz ganz ganz oft ein Problem, du besitzt kein ausreichendes Verständnis für meine Angaben- und Fallschilderung .
am 28.03.2021 10:44
Du hast ja ein Anscheind doch ein Problem damit, sonst würde dich das ja nicht beschäftigen.