Frage
Antwort
Lösung
am 17.02.2022 12:30 - zuletzt bearbeitet am 17.02.2022 12:55 von CE38
Auf meiner Januar Rechnung wurde mir berechnet:
"Servicepauschale für Endgeräteeinstellung und / oder Fehleranalyse" mit 99,50 EUR.
Vorausgegangen war seit Dezember 2021 tageweise Ausfälle von Internet und Telefon. Stundenweise auch danach im Januar 2022. Sogar die Bundesnetzagentur war mit eingebunden. Der Vodafone eigene Hausverstärker wurde warm, machte Pfeifgeräusche. Deshalb wurde mir ein Technikertermin gegeben damit der Fehler analysiert würde. Der Techniker kam, stellt den defekten Verstärker fest und tauschte ihn.
Den Verstärker wollte ich nie. Er gehört mir nicht. Er ist Vodafone Eigentum. Ein großer Aufkleber daneben an der Kellerwand weist deutlich darauf hin.
Für meine dauernden Ausfälle war also das Gerät von Vodafone schuld - doch ich soll den Techniker bezahlen? Ich hatte zuvor angeboten den Verstärker komplett abzuklemmen oder per Post zur Überprüfung einzusenden . Wurde abgelehnt.
Angebliche weitere Untersuchungen an meiner Installation fanden nicht statt. Endgeräte wie Router oder PC etc. wurden nicht angeschaut. Wohnräume mit solchen Geräten wurden nicht mal betreten. Nur der Keller.
Den Sachverhalt schrieb ich schon per Email, Brief und Einschreiben. Mit Fotos. Ich frage auch welches Endgerät angeblich gewartet worden sein soll?
Telefonate mit der Rechnungsabteilung und Technik endeten bislang immer positiv. Es sei nicht mein Verschulden und eine Erstattung sei mit der nächsten Rechnung in Arbeit. Es gibt aber keine schriftlichen Bestätigungen zu den Telefonaten. Jedoch zwei mal bisher (zuletzt heute 17.02.2022) ein Schreiben das der Sachverhalt von der Technikabteilung geprüft worden sei und alles korrekt wäre und nichts erstattet werden könne. Warum schreibt man mir immer anderes als am Telefon besprochen wurde?
Ganz nebenbei: Sollte tatsächlich eine Tätigkeit notwendig werden für die ich zu zahlen hätte, so muß das explizit für diesen Vorgang benannt und akzeptiert werden (BGB §312a). Weil dann wäre mir auch mal klar wofür. Es gab jedoch keinen Dienstleistungsauftrag bzgl. meinen Endgeräten. Eine Begründung der Berechnung wird trotz mehrfacher Widersprüche nicht gegeben. Ich wollte eigentlich meinen Rechtschutz nicht bemühen. Aber auf den Kosten werde ich nicht sitzen bleiben wollen.
Diese Doppelmoral und gegenteilige Aussagen zwischen Telefonaten und schriftlichen Mitteilungen sind eine extreme Zumutung. Freitag 11.02. Rechnungsabteilung und Technik., vorgestern 15.02. mit Herrn xxxxxxxx , heute erneut mit der Rechnungsabteilung. Wahnsinn. Immmer das gleiche Muster. Erstattung sei in Arbeit - alles positiv. Dann Ablehnung per Email ohne konkrete Begründung. Nur noch Wahnsinn.
Die neuesten Telefonate habe ich mit Wissen und Einverständnis des Vodafone Mitarbeiters aufgezeichnet. Es wird langsam surreal was ich erleben muß wo doch ein Gerät von Vodafone kaputt ging. Denkt mal jemand an meine Umstände durch die Ausfälle? Statt dessen noch Extra Stress um die Rechnung im Nachgang.
Edit: @Kabelkunde90522 In einem öffentlichen Forum keine Namensnennung - Name gelöscht - Gruss CE38
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 01.03.2022 10:15
Ich habe das Foto gesehen. In welcher Entfernung ist der Cable HÜP ? (Hausuebergabepunkt). Ist zusätzlich neben Cable TV auch Internet & Phone Cable gebucht ?
am 01.03.2022 10:17
Es handelt sich bei dem Foto um einen Hausübergabepunkt.
Das ist definitv was anderes als ein Hausverstärker.
Gibt es da vielleicht einfach einen Fehler bei den Begriffen?
Mein Hausverstärker besteht aus mehreren Komponenten, die auf einer etwa DIN A4/B4 großen Lochplatte montiert sind. Vor Jahren ging da eine Komponente kaputt, die durch sub von Kabelbw kostenlos ersetzt wurde.
am 01.03.2022 10:19
Wie schon ganz am Anfang des Threads beschrieben: Nur Internet+Phone! Kein TV. Dürfte aber in der Sache hier keinen Unterschied machen.
am 01.03.2022 10:24
@CE38 Hier nochmal ein weiteres Foto über alles. Für mich bezieht sich der Aufkleber auf den Hausverstärker (oben). Das Schild wurde auch beim Tausch des Verstärkers vom Techniker dort zeitgleich angebracht.
am 01.03.2022 10:26
@Kabelkunde90522 schrieb:Wie schon ganz am Anfang des Threads beschrieben: Nur Internet+Phone! Kein TV. Dürfte aber in der Sache hier keinen Unterschied machen.
Das ist völlig egal. Mein Bruder hat auch nur Internet+Phone. Über getrennte Kabel ist SAT installiert.
01.03.2022 10:28 - bearbeitet 01.03.2022 10:33
Bei einem Internet & Phone Cable Vertrag ist Vodafone zustaendig bis zu einer Cable Multi Media Dose in einem Wohnraum. Dies gilt dann während der Vertragslaufzeit. Es gibt grosse Unterschiede zu TV Cable
Den HüP mit Kabel Deutschland Aufkleber kann man gut sehen. Die "Anlage" ist hier die komplette Installation für die Nutzung von Internet & Phone Cable.
am 01.03.2022 10:36
@CE38Hast Du das so in den AGB oder anderem Dokument gefunden? Kannst Du bitte mal die Stelle benennen, damit ich das nachlesen kann? Wäre eine klare Regelung. Kann das aber leider nicht so zu lesen finden.
01.03.2022 10:47 - bearbeitet 01.03.2022 10:49
Im Archiv fand ich dieses Vertragsdokument. Siehe Screenshot im Anhang.
Da frage ich mich schon wie Vodafone mir Kosten für eine Störung vor meiner Dose berechnen kann. Ich habe es mehfach schriftlich (Brief und Email seitens Technik). Die Verrechung der Servicekosten sei korrekt. Unglaublich die Beharrlichkeit gegen eigene Vertragsregelungen, oder?
Also egal was im Keller vor der ersten Multimediadose passiert. Alles Vodafone Angelegenheit - so die vertragliche Regelung.
An die Vodafone Moderatoren: Bitte mal die Verträge lesen bevor ihr Euch darauf beruft 😞
01.03.2022 10:58 - bearbeitet 01.03.2022 11:04
Da es unterschiedliche Vertragsgenerationen und auch Vorlaeuferunternehmen gab, werde ich da jetzt nicht drauf einsteigen. Individuelle Rechtsberatung macht nach Prüfung deiner Vertragsdokumente ein Jurist deiner Wahl.
Während der Vertragslaufzeit eines Internet & Phone Cable Vertrages laeuft die Installation / Anlage im "Hoheitsbereich" von Vodafone. Der Verstärker ist aber in dein Eigentum übergegangen.
Da es Unterschiede zwischen TV und Internet & Phone Cable gibt, kommt es bei Rechnungsstellung und Kommunikation in einigen Fällen zu Missverständnissen.
am 01.03.2022 11:40
Für alle Internet&Phone Kunden und ggf. neue Vodafone Mitarbeiter in der Rechnungsabteilung die eine ähnliche Frage zu klären haben, hier mal Referenzen auf die Vertragsdokumente. Hier im Beispiel nach den neuesten Regelungen vom Februar 2022:
Quelle: https://www.vodafone.de/media/downloads/pdf/KA_21677_0622.pdf
Ein paar Ausschnitte die ich für besonders relevant finde:
"2.6 Der Kunde kann von Vodafone verlangen, dass eine Störung seiner
vertraglich vereinbarten Telekommunikationsdienste unverzüglich
und unentgeltlich beseitigt wird, es sei denn, der Kunde hat diese selbst
zu vertreten. (....)"
"1.8 Netzabschluss am Netz von Vodafone ist die Multimediadose in
den Räumlichkeiten des Kunden. (....) "
Mein Fazit: Die Servicepauschale - bei z.b. einem defekten Verstärker im Keller - direkt per Lastschrift sich selbst holen ist nicht korrekt seitens Vodafone. Das muß Vodafone unentgeltlich regeln. Sofern ich als Kunde nicht Schuld am Defekt habe - eh klar. Ältere Verträge ggf. prüfen ob andere Regelungen einschlägig sind.
Danke für die Hinweise anderer Kunden. Vodafone war dazu nicht in der Lage.
Fun Fact am Ende: Die Rückerstattung der Pauschale fiel um 2 cent geringer aus als die Abbuchung im Vormonat. Behaltet die 2 cent und werdet glücklich. Korrekt ist aber auch das nicht.