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Techniker Sevicepauschale für defekten Vodafone Hausverstärker berechnet - Fordere Erstattung!
Kabelkunde90522
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Auf meiner Januar Rechnung wurde mir berechnet:

"Servicepauschale für Endgeräteeinstellung und / oder Fehleranalyse" mit 99,50 EUR.

 

Vorausgegangen war seit Dezember 2021 tageweise Ausfälle von Internet und Telefon. Stundenweise auch danach im Januar 2022. Sogar die Bundesnetzagentur war mit eingebunden. Der Vodafone eigene Hausverstärker wurde warm, machte Pfeifgeräusche. Deshalb wurde mir ein Technikertermin gegeben damit der Fehler analysiert würde. Der Techniker kam, stellt den defekten Verstärker fest und tauschte ihn.

Den Verstärker wollte ich nie. Er gehört mir nicht. Er ist Vodafone Eigentum. Ein großer Aufkleber daneben an der Kellerwand weist deutlich darauf hin.

Für meine dauernden Ausfälle war also das Gerät von Vodafone schuld - doch ich soll den Techniker bezahlen? Ich hatte zuvor angeboten den Verstärker komplett abzuklemmen oder per Post zur Überprüfung einzusenden . Wurde abgelehnt.

Angebliche weitere Untersuchungen an meiner Installation fanden nicht statt. Endgeräte wie Router oder PC etc. wurden nicht angeschaut. Wohnräume mit solchen Geräten wurden nicht mal betreten. Nur der Keller.

 

Den Sachverhalt schrieb ich schon per Email, Brief und Einschreiben. Mit Fotos. Ich frage auch welches Endgerät angeblich gewartet worden sein soll?

Telefonate mit der Rechnungsabteilung und Technik endeten bislang immer positiv. Es sei nicht mein Verschulden und eine Erstattung sei mit der nächsten Rechnung in Arbeit. Es gibt aber keine schriftlichen Bestätigungen zu den Telefonaten. Jedoch zwei mal bisher (zuletzt heute 17.02.2022) ein Schreiben das der Sachverhalt von der Technikabteilung geprüft worden sei und alles korrekt wäre und nichts erstattet werden könne. Warum schreibt man mir immer anderes als am Telefon besprochen wurde?

 

Ganz nebenbei: Sollte tatsächlich eine Tätigkeit notwendig werden für die ich zu zahlen hätte, so muß das explizit für diesen Vorgang benannt und akzeptiert werden (BGB §312a). Weil dann wäre mir auch mal klar wofür. Es gab jedoch keinen Dienstleistungsauftrag bzgl. meinen Endgeräten. Eine Begründung der Berechnung wird trotz mehrfacher Widersprüche nicht gegeben. Ich wollte eigentlich meinen Rechtschutz nicht bemühen. Aber auf den Kosten werde ich nicht sitzen bleiben wollen.

Diese Doppelmoral und gegenteilige Aussagen zwischen Telefonaten und schriftlichen Mitteilungen sind eine extreme Zumutung. Freitag 11.02. Rechnungsabteilung und Technik., vorgestern 15.02. mit Herrn xxxxxxxx , heute erneut mit der Rechnungsabteilung. Wahnsinn. Immmer das gleiche Muster. Erstattung sei in Arbeit - alles positiv. Dann Ablehnung per Email ohne konkrete Begründung. Nur noch Wahnsinn.

Die neuesten Telefonate habe ich mit Wissen und Einverständnis des Vodafone Mitarbeiters aufgezeichnet. Es wird langsam surreal was ich erleben muß wo doch ein Gerät von Vodafone kaputt ging. Denkt mal jemand an meine Umstände durch die Ausfälle? Statt dessen noch Extra Stress um die Rechnung im Nachgang.

 

Edit: @Kabelkunde90522  In einem öffentlichen Forum keine Namensnennung - Name gelöscht - Gruss CE38

40 Antworten 40
Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Kabelkunde90522,

 

dann lass mir bitte mal eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Geburtsdatum, Adresse und Kundennummer) da.

So können wir im Ticket/System mal mit rein schauen.

 

Grüße

Jens

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Hallo Kabelkunde90522, 

 

ich habe mal ins Ticket geschaut. Eigentlich ist es hier so: bei einem Einfamilienhaus ist ein Schaden am Verstärker definitiv kostenpflichtig.

 

Allerdings wurde die Pauschale durch die Kollegen bereits am 28.1 gutgeschrieben. Es hat es nur nicht auf die Rechnung geschafft. Die Pauschale ist also schon lange gutgeschrieben. 

 

Grüße Moni 

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Wem gehört der Verstärker? Ist das mein Eigentum oder Vodafone Eigentum?

 

Warum ist ein Schild mit "Eigentum Vodafone" dran?

 

Wenn also Vodafone Eigentum mein Internet lahm legt soll ich immer dafür einstehen müssen? 

 

Dann würde ich aber den Verstärker gerne selbst aussuchen. Ebenso den Techniker. 

 

Also meiner? Oder Vodafone? Entweder oder.

 

Jens
Moderator:in
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Hallo Kabelkunde90522,

 

der Verstärker geht in Dein Eigentum über. Also kannst Du in Zukunft auch ein Techniker selbst beauftragen.

Wir übernehmen den Service, sollte etwas mit dem Signal sein. Smiley (fröhlich)

 

Grüße

Jens

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Das kostet mir bei Vodafone wirklich alle Nerven. Diese unabgestimmten Aussgaen und Informationen. Telefon, Email, Forum, Schilder vor Ort.

 

@Jens: Du schreibst der Verstärker ginge in mein Eigentum über.

 

Ist das so ? Anbei ein Foto aus meinem Keller. Sicher kannst auch Du folgendes lesen und bestätigen.

--> "Diese Anlage ist Eigentum von Vodafone Deuschland"

--> "Eingriffe Untersagt"

--> "Bei Zuwiderhandlung strafrechtliche Verfolgung vorbehalten"

 

Das ist so ziemlich das Gegenteil von "geht in Dein Eigentum über". Bitte nochmal prüfen.

Entweder ist Deine Aussage falsch oder der Zettel in meinem Keller ist irreführende und falsche Einschüchterung. Von wegen Strafrechtliche Verfolgung. Gehts vielleicht auch eine Nummer kleiner?

Ich weiß nicht mehr wem oder was ich glauben kann. Darf der Klebezettel weg?

 

 

 

 

@Jens 

Ich glaube, es handelt sich beim Foto um den HÜP.

Ein Verteiler sieht so aus: https://images.app.goo.gl/XHrW6mBTUNNksMF8A

 

Unabhängig davon wurde bei mir in BaWü ein Bauteil kostenlos getauscht.

Damals hieß der Laden aber noch Kabelbw 🙂

 

@Kabelkunde90522 

Dies ist natürlich ein Hausanschlussverstaerker. Wird der Zugang zum HÜP gekappt, kannst du mir deinen Cable Hausnetz machen was du willst. Besteht aber die Verbindung zum Hausuebergabepunkt, können unqualifizierte Eingriffe zu erheblichen Rueckwegstoerungen im gesamten Segment fuehren. Dies wird dann teuer und fuehrt zu erheblichen Konsequenzen. Du stellst dein Cable Hausnetz zur Versorgung mit den gebuchten Cable Leistungen zur  Verfügung und hast hierzu die Bedingungen anerkannt.

Ich darf das öffentliche Kabelsegment nicht stören. Verstanden.

Aber der Hausverstärker: wer ist Eigentümer? Wem gehört der?

Nochmals: geht der jetzt in mein Eigentum über? Dann muss das Schild weg. Bitte mal nicht immer ausweichen.

Oder ist weiterhin das Gerät Vodafone Eigentum. Und es stimmt dass der Verstärker selbst kostenlos von Vodafone gewartet wird? Steht doch so auf dem Schild! Oder nicht? Bitte mal auf diese Frage klar eingehen.

 

 

@Kabelkunde90522 

Ich bin Kunde wie du und möchte mit dir hier jetzt keinen Rechtsdiskurs starten. Wenn du dir die Vertragsbedingungen für den TV-Kabelanschluss durchgelesen hast - und das ist die Grundlage - sollten alle deine Fragen beantwortet sein. Auf dem Gerät selber habe ich keinen Aufkleber gesehen.

@CE38: Du hast mein Foto gesehen? Bringst Du das in Einklang mit den erwähnten Vertragsbedingungen?

Es passt alles nicht zusammen - merkt das ausser mir keiner?

 

- Der Verstärker geht angeblich in mein Eigentum über. Die Stelle suche ICH in den Dokumenten vergebens. Bin ich blind?

- Aussage weiter oben im Thread: Kosten für Arbeiten am Hausverstärker werden erst mal grundsätzlich dem Kunden verrechnet. Ein paar Posts weiter: Den Service übernimmt Vodafone ffür Dich. Stimmt doch? Lesen kann ich!?

- Im Januar war der Service Techniker bei mir und klebte ein druckfrisches Schild unter den Hausverstärker "Eigentum Vodafone...."  (siehe mein Foto im vorletzten Post). Warum? Er verstösst gegen den viel zietierten Vetrag?? Wo auch immer das darin zu lesen sei.

 

So und da ist jetzt irgendjemandem alles klar? Mir nicht. Ganz konkret und objektiv gegenteilige Aussagen.

 

Kann Vodafone nicht sagen "Sorry das Schild ist falsch - entferne es einfach" - Nein macht keiner. Wie Pudding. Wie es gerade passt - so mein Eindruck.

 

Ich will wissen wem das Gerät - das in MEINEM Keller hängt - gehört. Kann das Schild "Vodafone..." weg?

 

Wenn ein Vodafone Moderator mal exakt diese Frage klären könnte. Aus den Vertragsunterlagen geht das nämlich nicht für den EINZELNEN Kunden hervor. Es scheint unterschiediche Vereinbarungen zu exisitieren. Sonst hätte das längst jemand zitiert wenn der Vertrag das klar regeln würde.

 

Den Aufkleber im meinem Keller kann ich aber sehen und anfassen. Er ist real. Und hier im Forum sagen einige das Gegenteil? War der Techniker im Unrecht mit dem Aufkleber???