Servicepauschale für Techniker unberechtigt
ROLS
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Wir hatten am 12. April 2021 vormittags eine Störung (Internet/Tel./TV)..... keine Verbindung möglich.

Mein Sohn in der Nachbarstrasse auch... auch eine Kollegin meiner Frau in Mutterstadt.

Ich habe die Störungsstelle bei Vodafone angerufen (eine Dame war am Telefon)  und habe dies mitgeteilt.

Man sagte mir, es sei noch keine Störung bekannt.

Sie müsse ein Ticket aufmachen und einen Techniker bestellen, der bei uns den Hausanschluss überprüft.

Ich habe mehrmals darauf hingewiesen, dass es nicht am Hausanschluss liegen kann, da ja z.B. mein Sohn in der Nachbarstrasse auch das Problem habe.

Sie müsse so vorgehen, da das wohl organisatorisch so vorgesehen sei.

Die Störung war mittags behoben und war wie vermutet, breitflächig vorhanden.

Irgendwann nachmittags kam der Techniker zur Behebung der Störung, die längst behoben war und wie vermutet, nicht innerhalb meines Hauses war.

Der Techniker fuhr dann wieder, ohne irgendetwas bei mir "getan" zu haben.

Umso überraschter war ich, als auf der Rechnung jetzt eine Servicepauschale aufgelistet wurde.

Mehrere Telefonanrufe und Mails/bzw. über Kontaktformular haben nichts gebarcht... die Rechnung sei korrekt.

Ich habe bis heute von Vodafon keinen Beleg darüber bekommen

a) dass ich den Service bestellt habe

b) dass ein Service bei mir (in meinem Haus) erbracht worden wäre.

In einer der letzten Mails habe ich dann mit Terminangabe angedroht, dass ich die Lastschrift zurückgehen lassen würde. Das habe ich nach Terminverstreichung dann auch getan.

Danach habe ich heute eine "1. Mahnung" bekommen und man droht mit Teilabschaltung der Dienste.

Der Kundenservice/Verhalten ist in diesem Fall eine Katastrophe  (könnte weitere Details nennen...würden aber den Rahmen sprengen).  Kontaktaufnahme über Mail praktisch nicht möglich... Kontaktaufnahme über Telefon  führt nach der Kommunktion mit der "Telefonmaschine" in eine Sackgasse... Kontakte mit Menschen...verweist einer auf den anderen...

 

Über "neue Kontakt-Anfrage" und ensprechenden Stichwortangaben kam ich dann auf Technikerpauschale.  In dem gezeigten Video/bzw. Präsenation steht u.a. "Liegt der Fehler bei uns, ist der Techniker vor Ort kostenlos."

Klarer kann es doch nicht mehr formuliert werden. Aber die Vodafonmitarbeiter kennen das Video/Präsentation nicht oder wollen danach nicht handeln.

 

Wieviel Zeit ich jetzt schon mit dem Thema verschwendet hat...nebst dem Ärger....Wenn ich nicht weiterkomme, werde ich mir juristische Unterstützung suchen.

Da wie beschrieben, die Störung flächendeckend war, müssen weitere Betroffene existieren (mit oder ohne "Technikerbesuch").

 

 

 

 

 

 

10 Antworten 10

Richtig, periodisch prüfen ist vorteilhaft. Und warten muss man ja nicht auf eine SMS, das liegt ja im eigenen Ermessen - mehr als zeitnah und direkt informieren kann Vodafone ja auch nicht. Wenn ich auf das Internet angewiesen bin und auf eine Behebung bzw. aktuelle Infos warte, wäre das erste was ich tue, den Zugriff auf mein Handy sicherzustellen (weil ich eben auf Behebung warte, insbesondere wenn ich das Internet brauche). (Wenn ich nach einem Wasserschaden dem Elektriker den Schaden auf dem Anrufbeantworter melde und um wichtige Bearbeitung bitte, dann gehe ich daraufhin nicht in den Supermarkt und schalte mein Handy aus)