1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rufnummernmitnahme: Inaktive Rufnummer aktivieren
helios17
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich hab vor kurzem zu Vodafone Cable Max gewechselt. In Bayern. Bereits im Vodafone-Laden gab ich an, alle Rufnummern vom alten Anbieter mitnehmen zu wollen. Alle bis auf eine Nummer habe ich mittlerweile auf dem neuen Anschluss, den ich mit eigenen Geräten betreibe, verfügbar.

 

Dazu bekam von Vodafone vorab ein Schreiben, dass die Übernahme aller bis auf einer Rufnummer vom alten Anbieter bestätigte. Dann dann da jedoch noch: "Diese Rufnummern sind inaktiv und noch 3 Monate für sie reserviert". Da steht genau die Nummer, die ich jetzt nicht zur Verfügung habe. Darunter "Melden Sie sich bei uns, wenn Sie sie aktivieren wollen".

 

Genau das habe ich auch getan. Ich bekam den Hinweis, dass ich dafür ein erneutes Portierungsformular ausfüllen sollte. Dazu bekam ich einen Link zugeschickt und dort füllte ich das aus. Ich trug alle Nummern noch mal ein, da ich dachte, der alte Anbieter denke sonst, ich wollte die anderen Rufnummern vielleicht doch nicht haben. Das lehnte der alte Anbieter ab. Die Begründung des alten Anbieters laut Schreiben von Vodafone war, ich hätte noch einen weiteren Anbieter beauftragt. Ich führte das darauf zurück, dass ich die laut Vodafone ja bereits für die Portierung freigegeben Nummern nochmal angab und der alte Anbieter dachte, was soll das, da ist doch bereits jemand angekommen mit. Bei der Vodafone-Hotline hieß es wieder, ich müsste ein Rufnummern-Mitnahme-Formular ausfüllen. Ich äußerte meine Vermutung und bekam als Antwort, ja, das wäre es wohl. Daher gab ich diesmal nur die eine Nummer an. Auch das lehnte der alte Anbieter ab. Wieder dieselbe Begründung.

 

Daher gehe ich mittlerweile davon aus, dass bereits beim ersten Antrag für die Rufnummern-Mitnahme, der auf meine Angaben im Vodafone-Shop zurückgeht, alle Rufnummern zu portieren, eben der alte Anbieter bereits alle Rufnummern für die Portierung freigeben hat. Dass also die eine inaktive Nummer eben mittlerweile bei Vodafone ist.

 

Meine Frage dazu nun: Wie bekomme ich die aktiviert? Ich zögere, erneut bei der Hotline anzurufen, da ich vermute, dass mir dann erneut gesagt wird, dass ich ein Formular zur Rufnummern-Mitnahme ausfüllen soll. Das sehe ich jedoch nicht als zielführend an und ich vermute da von Anfang an von den Mitarbeitern der Vodafone-Hotline nicht korrekt informiert worden zu sein. Wie kann ich also diese eine Nummer aktivieren? Ich habe nicht mehr als 10 Nummern, daher sollte das ja grundsätzlich möglich sein.

 

Ich möchte aus Gründen des Datenschutzes hier den alten Anbieter nicht nennen und natürlich auch die betroffene Rufnummern nicht, bin aber bereit, diese Informationen einen Vodafone-Mitarbeiter, der weiß, was hier zu tun ist, via private Nachricht mitzuteilen. Vielen Dank für Hinweise, welchen Weg ich durch das Vodafone-Labyrinth gehen muss, um hier als Ziel zu kommen.

13 Antworten 13

Hi,

 


@HausHelene  schrieb:

@peter12_ Nur aus Interesse:

Kostet das von 6 auf 10 Rufnummern bei KD eigentlich extra?


Nein, die Portierung bestehender Rufnummern von einem anderen Provider zu VF ist kostenfrei. Es muss natürlich die Vertragsgrundlage = gebuchte HomeBox Option, dafür gegeben sein:

portierung_rufnummern.jpg

 


@HausHelene  schrieb:

@peter12_ Nur aus Interesse:

Bei UM hat man mit der Homebox-Option zunächst mal nur 3 Rufnummern und muss für 4-6 einmalig 10€ bezahlen. Mehr geht nicht.


Ja, im VF West Gebiet scheint es auf maximal 6 Rufnummern begrentzt zu sein 😕

 

@helios17: Die Vertragshotline wäre der richtige Ansprechpartner zum Austausch der Rufnummer. Ich würde aber eher auf die Social Media Kanäle wechseln. Diese sind in der Regel kompetneter und haben 0815 abweichende Kundenfälle besser im Griff 😉

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

@peter12_  Danke für die Empfehlung von Social Media. Die gebotenen Optionen WhatsApp und Twitter sind für mich jedoch bereits aus Datenschutz-Gründen (Vollkatastrophe in Bezug darauf) inakzeptabel. Daher wird es die Vertragshotline sein.


@peter12_  schrieb:

 

@helios17: Die Vertragshotline wäre der richtige Ansprechpartner zum Austausch der Rufnummer. Ich würde aber eher auf die Social Media Kanäle wechseln. Diese sind in der Regel kompetneter und haben 0815 abweichende Kundenfälle besser im Griff 😉


Ich habe letzte Woche bei der Vertragshotline angerufen und die Dame, mit der ich sprach, hat gleich verstanden, was ich möchte. Sie sah die gewünschte Rufnummer auch. Sie konnte den Tausch selbst nicht durchführen, hat das aber intern weitergegeben. Heute habe ich nun die Nummer getauscht bekommen und das funktioniert jetzt auch. Sehr schön. Vielen Dank an alle, die geholfen haben!

Danke für deine Rückmeldung. Dann schließ ich hier jetzt ab. Wenn wieder mal Fragen oder Anliegen auftauchen, eröffne einfach einen neuen Beitrag im passenden Board. Beachte aber bitte, dass hier ab sofort kein direkter Support mehr möglich ist. Lese dazu am besten diesen Beitrag.