Frage
Antwort
Lösung
am 23.09.2022 10:55
Hallo,
Ich besitze eine Firewall von Ubiquiti und würde gerne mit dieser ans Netz. Die Vodafone Station Wifi 6 soll also in den Bridge Mode. Das war bisher nicht möglich wurde mir gesagt, solle aber kommen. Hat sich hier was getan in der zwischenzeit?
Geht das generell nicht oder nur mit der Vodafone Station Wifi 6 nicht?
Gruß
Schorsch
am 23.09.2022 11:03
In welchem Bundesland bist du? Da gibt es nämlich Unterschiede.
Bei Vodafone West in NRW, BW und Hessen kann der Bridgemode nur eingeschaltet werden, wenn der Anschluss auf IPv4 only oder Dual Stack läuft, bei DS lite gehts nicht.
Bei Vodafone Deutschland im Rest der Republik kannst du den Bridgemode aktivieren, wenn der Hotspot deaktiviert ist. Der hat eine Kündigungsfrist von 7 Tagen.
In beiden Fällen kann der Bridgemode über die Routeroberfläche aktiviert werden, wenn die Voraussetzungen erfüllt sind.
am 23.09.2022 12:13
Kann man den Bridgemode wirklich schon über die Routerfläche einstellen?
... Bayern...
https://kabel.vodafone.de/meinkabel/einstellungen/interneteinstellungen
Dort gehts zumindest bei mir.
Zu meiner Entschuldigung - das letzte mal hat die Routeroberfläche vor über nem Jahr funktioniert und ich hab nich vor mich wirklich drum zu kümmern - never touch a running system.
am 23.09.2022 13:30
Ich hatte vor den Sommerferien jemanden von der Technik via Hotline angerufen. Aussage war: Dual Stack würde nichts bringen, das hätte mit Bridge-Modus nix zu tun. Ich bin aus NRW und habe Red Internet & Phone 1000 Cable. War vorher kein Unitiymedia-Kunde..was ja anscheinend auch nicht unwichtig ist.
am 23.09.2022 13:40
Unter dem Link finde ich nix dergleichen
am 23.09.2022 14:59
In NRW, BW und Hessen bist du Vodafone-West-Kunde. Dort gibt es den Bridgemode ausschließlich wie oben schon geschrieben bei IPv4 only oder Dual Stack. Wenn du den Menüpunkt bei dir in der Vodafone Station nicht siehst, hast du ziemlich sicher DS lite.
@MasterScorpion Ja, bei der Wifi6-Station gehts auch bei VFD nur noch über die Routeroberfläche.
am 23.09.2022 15:42
@MasterScorpionkommt aus Bayern, da ticken die Uhren anderst.
Dem Telefonsupport darf man nicht über den Weg trauen.
Selbstverständlich gibt es keinen kausalen Zusammenhang zwischen Dualstack und Bridge, nur ist es halt bei VF-West genau so implementiert. Dafür muss man bei KabelDeutschland 1 Woche warten, bis es aktiv ist und hat dann sogar nur IPv4.