Rufnummernmitnahme: Inaktive Rufnummer aktivieren
helios17
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich hab vor kurzem zu Vodafone Cable Max gewechselt. In Bayern. Bereits im Vodafone-Laden gab ich an, alle Rufnummern vom alten Anbieter mitnehmen zu wollen. Alle bis auf eine Nummer habe ich mittlerweile auf dem neuen Anschluss, den ich mit eigenen Geräten betreibe, verfügbar.

 

Dazu bekam von Vodafone vorab ein Schreiben, dass die Übernahme aller bis auf einer Rufnummer vom alten Anbieter bestätigte. Dann dann da jedoch noch: "Diese Rufnummern sind inaktiv und noch 3 Monate für sie reserviert". Da steht genau die Nummer, die ich jetzt nicht zur Verfügung habe. Darunter "Melden Sie sich bei uns, wenn Sie sie aktivieren wollen".

 

Genau das habe ich auch getan. Ich bekam den Hinweis, dass ich dafür ein erneutes Portierungsformular ausfüllen sollte. Dazu bekam ich einen Link zugeschickt und dort füllte ich das aus. Ich trug alle Nummern noch mal ein, da ich dachte, der alte Anbieter denke sonst, ich wollte die anderen Rufnummern vielleicht doch nicht haben. Das lehnte der alte Anbieter ab. Die Begründung des alten Anbieters laut Schreiben von Vodafone war, ich hätte noch einen weiteren Anbieter beauftragt. Ich führte das darauf zurück, dass ich die laut Vodafone ja bereits für die Portierung freigegeben Nummern nochmal angab und der alte Anbieter dachte, was soll das, da ist doch bereits jemand angekommen mit. Bei der Vodafone-Hotline hieß es wieder, ich müsste ein Rufnummern-Mitnahme-Formular ausfüllen. Ich äußerte meine Vermutung und bekam als Antwort, ja, das wäre es wohl. Daher gab ich diesmal nur die eine Nummer an. Auch das lehnte der alte Anbieter ab. Wieder dieselbe Begründung.

 

Daher gehe ich mittlerweile davon aus, dass bereits beim ersten Antrag für die Rufnummern-Mitnahme, der auf meine Angaben im Vodafone-Shop zurückgeht, alle Rufnummern zu portieren, eben der alte Anbieter bereits alle Rufnummern für die Portierung freigeben hat. Dass also die eine inaktive Nummer eben mittlerweile bei Vodafone ist.

 

Meine Frage dazu nun: Wie bekomme ich die aktiviert? Ich zögere, erneut bei der Hotline anzurufen, da ich vermute, dass mir dann erneut gesagt wird, dass ich ein Formular zur Rufnummern-Mitnahme ausfüllen soll. Das sehe ich jedoch nicht als zielführend an und ich vermute da von Anfang an von den Mitarbeitern der Vodafone-Hotline nicht korrekt informiert worden zu sein. Wie kann ich also diese eine Nummer aktivieren? Ich habe nicht mehr als 10 Nummern, daher sollte das ja grundsätzlich möglich sein.

 

Ich möchte aus Gründen des Datenschutzes hier den alten Anbieter nicht nennen und natürlich auch die betroffene Rufnummern nicht, bin aber bereit, diese Informationen einen Vodafone-Mitarbeiter, der weiß, was hier zu tun ist, via private Nachricht mitzuteilen. Vielen Dank für Hinweise, welchen Weg ich durch das Vodafone-Labyrinth gehen muss, um hier als Ziel zu kommen.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hi,

 


@HausHelene  schrieb:

@peter12_ Nur aus Interesse:

Kostet das von 6 auf 10 Rufnummern bei KD eigentlich extra?


Nein, die Portierung bestehender Rufnummern von einem anderen Provider zu VF ist kostenfrei. Es muss natürlich die Vertragsgrundlage = gebuchte HomeBox Option, dafür gegeben sein:

portierung_rufnummern.jpg

 


@HausHelene  schrieb:

@peter12_ Nur aus Interesse:

Bei UM hat man mit der Homebox-Option zunächst mal nur 3 Rufnummern und muss für 4-6 einmalig 10€ bezahlen. Mehr geht nicht.


Ja, im VF West Gebiet scheint es auf maximal 6 Rufnummern begrentzt zu sein 😕

 

@helios17: Die Vertragshotline wäre der richtige Ansprechpartner zum Austausch der Rufnummer. Ich würde aber eher auf die Social Media Kanäle wechseln. Diese sind in der Regel kompetneter und haben 0815 abweichende Kundenfälle besser im Griff 😉

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 Antworten 13
Díaz_de_Vivar
Giga-Genie
Giga-Genie

@helios17  schrieb:

bin aber bereit, diese Informationen einen Vodafone-Mitarbeiter, der weiß, was hier zu tun ist, via private Nachricht mitzuteilen. ...


Hallo @helios17 genau diese Möglichkeit gibt es seit kurzem leider nicht mehr Änderungen in der Vodafone Community - Vodafone Community

Dazu musst du jetzt einen anderen Weg gehen Euer Kontakt zu Vodafone - Vodafone Community

Facebook und twitter sollen ganz gut funktionieren.

Vielen Dank Dir. Dann weiß ich zumindest Bescheid. Sehr schade.

 

Whatsapp und Twitter sind bereits aus Datenschutzgründen keine Alternative. Dann wird es wohl darauf hinauslaufen, dass ich die Hotline so lange anrufe, bis ich jemanden finde, der das angemessen handhaben kann. Denn auch Tobi findet: "Dieses Anliegen klären wir besser telefonisch." Weiß jetzt nicht, inwiefern Vodafone sich damit einen gefallen getan hat.

Hi,

 

hast du die HomeBox Option gebucht? Ansonsten können nur maximal zwei Rufnummern mit dem Vodafone Vertrag genutzt werden. Davon kann eine Rufnummer von einem anderen Provider portiert werden, die Zweite wird zwangsweise aus dem Vodafone Pool bereitgestellt.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Wie geschrieben nutze ich eigene Geräte und nutze damit IP/SIP-Telefonie. Ich habe bereits 3 der Rufnummern konfiguriert und das funktioniert auch. Nur die eine Nummer, die ich noch haben möchte, die fehlt noch.

@helios17 

Also brauchst du noch die Homebox-Option.

Du hast halt auch bei einer eigenen Fritzbox nur eine begrenzte Anzahl von Rufnummern zur Verfügung.

Wie das bei ex-KD im Detail aussieht (2 oder 3), weiss ich nicht. Bei Ex-Um liegt die Begrenzung ohne Homebox-Option bei 1.

 

 

Ich habe bereits mehr als 3 Nummern verfügbar. Bei den Telefoneinstellungen unter kabel.vodafone.de sehe ich bereits 6 Nummern. Die sehe ich auch bei den SIP-Daten. Das kann es also einfach nicht sein.

 

Es fehlt nur eine Nummer. Und laut Rufnummern-Mitnahme-Formular sind 10 Nummern möglich.

 

Mir ist schon klar, dass ich mit einer Vodafone Station nur zwei Leitungen nutzen kann und nur 2 Nummern. Aber die verwende ich ja bereits nicht mehr. Sondern ein Kabelmodem, meinen eigenen Router (keine Fritzbox) und ein IP-Telefon. Und wenn ich die IP-Telefonie selbst mache, gehen bereits jetzt mehr als 2 Nummern. 3 der 6 Nummern habe ich bereits auf dem IP-Telefon konfiguriert und das funktioniert auch.

 

Das eine ist, so sehe ich das, wie viele Nummern ich technisch nutzen kann durch die Geräte, die ich habe. Aber das ist doch getrennt davon, wieviele Nummern ich vom alten Anbieter mitnehmen kann. Das sind 10 laut dem Formular.

Hi,

 

ah, jetzt wird es klarer 🙂 Mit dem Standardkabelrouter sind technisch nur maximal 6 Rufnummern nutzbar. Deshalb können in solch einen Vertrag auch nur maximal 6 Rufnummern hinterlegt werden. Für mehr Rufnummern muss zwingend die HomeBox Option gebucht werden. Dann sind bis zu 10 Rufnummern möglich. Das buchen der HomeBox-Option gilt auch für bei Verwendung eigener Geräte, da Vodafone die vertragskonforme Nutzungsmöglichkeit auch mit dem Leihgerät sicherstellen muss.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

@peter12_ Nur aus Interesse:

Kostet das von 6 auf 10 Rufnummern bei KD eigentlich extra?

Bei UM hat man mit der Homebox-Option zunächst mal nur 3 Rufnummern und muss für 4-6 einmalig 10€ bezahlen. Mehr geht nicht.

Ich habe mir mal spaßeshalber ein Formular (PDF) angeschaut. Da gehen max. 9 Rufnummern 🙂


@peter12_  schrieb:

ah, jetzt wird es klarer 🙂 Mit dem Standardkabelrouter sind technisch nur maximal 6 Rufnummern nutzbar. Deshalb können in solch einen Vertrag auch nur maximal 6 Rufnummern hinterlegt werden. Für mehr Rufnummern muss zwingend die HomeBox Option gebucht werden. Dann sind bis zu 10 Rufnummern möglich. Das buchen der HomeBox-Option gilt auch für bei Verwendung eigener Geräte, da Vodafone die vertragskonforme Nutzungsmöglichkeit auch mit dem Leihgerät sicherstellen muss.

Achso! Danke Dir lieber @peter12_ ! Es ist gut zu wissen, dass dies auch für die Verwendung eigener Geräte gilt. Wäre natürlich schön gewesen, wenn das initiale Schreiben zu Vodafone mit dem Vermerk auf die inaktive Nummer genau das in einem Satz nochmal erklärt hätte.

 

Okay, dann müsste ich jedoch tauschen können. Ich hätte nämlich gerne die Nummer, die derzeit "inaktiv" ist. Dafür kann gerne eine bestimmte der anderen Nummern wegfallen. Ich versuche das die kommende Woche mal mit der Telefon-Hotline zu klären.