Frage
Antwort
Lösung
14.12.2021 14:35 - bearbeitet 14.12.2021 14:38
Hallo liebes Vodafone Team und Community,
ich habe ein Problem mit einer falsch gestellten Rechnung und deren Gutschrift.
Hier der Hergang meines Problems:
Da meine GigaTV Box immer wieder sporadisch kein TV Signal empfangen hat, rief ich den Kundenservice an.
Nach Rücksprache mit der Hotline sollte sich das ein Techniker anschauen, da der Verdacht bestand, die Box könnte daran Schuld sein (Schließlich ging der TV-Empfang ohne GigaTV) und bei Bedarf direkt ausgetauscht werden. Man würde eine neue Box mitbringen.
Ich habe dann am 29.09. Besuch vom Techniker bekommen. Es wurde alles überprüft und der Techniker ist zu dem Entschluss gekommen, die Box austauschen zu lassen. Dieser Auftrag wurde direkt vor Ort telefonisch beim Kundenservice in Auftrag gegeben (Box nicht dabei - wird generell nicht gemacht).
Nach 3 Wochen habe ich mich selber beim Kundenservice gemeldet, weil immer noch keine neue GigaTV Box gesendet wurde. Man sagte mir, von dem Problem wüsste man nichts..
Im Anschluss an dem Gespräch wurde dann doch der Versand einer neuen Box veranlasst.
Damit war zumindest das Problem erstmal gelöst.
Im Oktober kam dann die Rechnung mit zusätzlichen 99,50€ für den Techniker.
Das habe ich telefonisch reklamiert, da ich mit der Rechnung nicht einverstanden bin.
Ich soll für einen Techniker der keine Leistung erbracht hat auch noch Geld bezahlen (Man sagte mir übrigens auch nichts von eventuellen Kosten, den Austausch hätte ich auch direkt am Telefon veranlassen können, aber es musste sich jemand anschauen).
Nach einigen Diskussionen wurde mir Recht gegeben und der Betrag vom 99,50€ sollte gutgeschrieben werden. Da nach einigen Wochen und der nächsten Rechnung immer noch keine Gutschrift erfolgt ist, musste ich wieder nachhaken.
Man wusste wieder von nichts und hatte die Beschwerde erneut weitergeleitet.
Da ich dann wieder nach einiger Zeit nichts gehört oder erstattet bekommen habe, ließ ich die Lastschrift auf mein Konto zurückholen (mit dem Begründungstext, Rechnung falsch, bereits reklamiert). Den korrekten Rechnungsbetrag habe ich direkt überwiesen.
Seitdem habe ich jetzt richtig Ärger mit Vodafone (hat keine 24 Stunden gedauert) weil man mir erst 2€ Gebühren aufgedrückt hat und wenig später noch eine schriftliche Mahnung. Es folgte noch 4€ Mahngebühr und die Androhung meinen Anschluss zu sperren, wenn ich nicht innerhalb weniger Tage das Geld überweise.
Nach erneuten Telefonaten mit dem Kundenservice wollte man dann wenigstens die Anschlusssperre herausnehmen und mir das Geld im Dezember gutschreiben.
Wenige Tage später hat Vodafone erneut die mittlerweile 105,50€ abgebucht.
Ich bin dermaßen sauer, weil man mich seit Monaten nur hin hält und belügt.
Im Vodafone Shop war ich auch schon, da meinte man nur, sowas müsste man mit der Hotline klären und es gibt öfters Probleme mit falschen Rechnungen. Ist so...
Ich hoffe mir kann nun hier jemand helfen, sodass ich mein Geld rechtmäßig zurück erhalte.
Vielen Dank im Voraus!
am 15.12.2021 09:00
Bei einer TV-Störung einen Techniker zu holen ist generell keine gute Idee. Fuer das Hausnetz ist immer - sofern kein spezieller Servicevertrag vorliegt - der Hauseigentümer zuständig. TV-Wartungseinsaetze in der Wohnung sind dann nach dem Bestellerprinzip kostenpflichtig. Fällt das Hausnetz fuer TV aus, melde dies den Vermieter / Hauseigentümer.
Für den Austausch von defekter TV-Hardware muss kein Techniker geordert werden - der Gerätetausch geht direkt an der Stoerungshotline. Du konntest durch Direktanschluss des Fernsehgerätes feststellen (ohne GigaTV Cable Box) , dass ein TV-Signal vorhanden war.
am 23.12.2021 14:23
Moin,
ich wollte keinen Techniker haben, sondern nur den Austausch veranlassen.
Von der Hotline wurde mir der Besuch des Technikers aufgezwungen, da dieser den Zustand der Box überprüfen sollte.
am 23.12.2021 14:43
Hey @CE38 du hast sicherlich recht, was den Technikereinsatz zwecks TV-Empfang betrifft.
Aber ist die Servicepauschale auch fällig, wenn ein Leihgerät Ursache für den Einsatz ist? Vor allem wenn der Einsatz durch den Support veranlasst wurde?
Für dich sicherlich eine banale Frage. Mir fehlt da die Erfahrung, daher würde mich freuen, wenn du mich aufklären könntest.
23.12.2021 16:30 - bearbeitet 23.12.2021 16:33
Für den Austausch eines defekten Routers muss kein Techniker kommen. Da reicht die Zusendung eines Ersatzrouters völlig aus. Es müssen natürlich Parameter vorliegen, die auf einen Routerdefekt hinweisen.