- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 16.02.2025 13:09
Hallo,
ich bin seit 2009 Kunde bei Vodafone. Mein Kabel Deutschland-Vertrag wurde von Vodafone übernommen.
Bisher war ich bei Vodafone zufrieden.
Der Router von 2009 wurde 2024 von Vodafone ausgetauscht.
Der neue Router von 2024 musste im Januar 2025 wieder ausgetauscht werden, da es Probleme mit dem WLAN gab.
Ich rief am 08.01.25 bei Vodafone an und meldete die Störung. Mir wurde der neue Kundenservice angeboten, dass ein
Techniker kommt und das Problem bei mir vor Ort anschaut.
Am 09.01.2025 kam ein Vodafone-Techniker und stellte fest, dass der Router wohl nicht in Ordnung war.
Also bekam ich von dem Technikereinen neuen Router. Nach 5 Minuten war der Techniker wieder weg.
Mein WLAN-Problem wurde vom Techniker durch den neuen Router jedoch nicht behoben bevor er ging.
Deshalb rief ich am 11.01.2025 wieder bei Vodafone an und meldete die Störung. Am 16.01.2025 kam ein anderer Techniker von Vodafone. Dieser Techniker überprüfte die Leitung, stellte nichts fest und ging nach 3 Minuten wieder ohne etwas getan zu haben. Mein Problem bestand weiterhin. Für Vodafone war das uninteressant.
Das Problem konnte ich dann einige Tage später in Eigenrecherche und Eigeninitiative lösen.
In meiner aktuellen Rechnung wird eine Servicepauschale für den Technikerbesuch von 99,50 € berechnet. Und zwar zu
Unrecht. Er überprüfte nur die Leitung und verschwand ohne meinProblem zu lösen. Was soll denn das ?
Ich wurde weder am Telefon (am 09.01. und 11.01.2025), noch durch die Techniker darüber informiert, dass mir der
Besuch des Vodafone-Technikers in Rechnung gestellt werden würde.
Es ist das Eine, wenn sich Vodafone absichern will und Technikervorbeischickt.
Das Andere ist, dem Kunden eine Servicepauschale für den Besuch des Technikers zu berechnen,ohne,dass der Kunde vorher Bescheid weiß. Wäre mir direkt bei denbeiden Telefonaten - am 09.01. und 11.01.2025 - mit Vodafone mitgeteilt worden, dass ich den Besuch des Technikers selbst zahlen soll, hätte ich ganz sicher nicht zugestimmt, dass überhaupt ein Techniker kommt. Dann wurde mein Problem noch nicht mal gelöst von den Technikern.
Die Berechnung der Servicepauschale, noch dazu ohne vorher von dieser Berechnung zu wissen, ist unfair. Machen Sie das bitte rückgängig.
MfG
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 16.02.2025 13:51
Hallo,
ich fürchte, du wirst die Kosten für den Technikereinsatz tatsächlich zahlen müssen.
Der Techniker kam und konnte nichts feststellen. Das bedeutet, in der Leitung war kein Fehler. Dazu passt auch, dass das Problem in Eigenregie gelöst werden konnte.
Einerseits wäre es schön, wenn auf evtl. entstehende Kosten hingewiesen werden würde, andererseits könnte es aber auch zu Verunsicherung beitragen. Das ist eine Abwägungssache. Da Technikerkosten aber in der Preisliste angegeben sind, ist ein Hinweis nicht verpflichtend.
Du kannst es gerne noch einmal über den Service probieren. Da die Leitung aber in Ordnung war und die Berechnung der Pauschale damit gerechtfertigt (auch bei einem Kurzeinsatz von nur wenigen Minuten), gehe ich nicht von einer Rücknahme der Kosten aus.
Gruß, Ines

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.02.2025 12:19
Hallo @Mel79,
wie hast du denn das eigentliche Problem gelöst nach dem 2. Besuch? War das nur eine Konfigurationssache, dass du dies lösen konntest oder eine Leitungssache im Netz von Vodafone?
VG
Plexi