Offener Auftrag (NRW)
Olli6652
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Liebes Vodafone Team, liebes Moderatoren Team, 

ich bin so langsam am verzweifeln :

Ich habe am 13.08.2022 telefonisch einen Vodafone Tarif mit 4 Wochen Widerrufsrecht abgeschlossen (vorher über 10 Jahre Unitymedia..... Nachdem die Software von Vodafone kam, nur Probleme).

Nachdem ich trotz Buchung von HD TV Programmen nach 2 Tagen keine HD Programme empfangen konnte, habe ich dies bemängelt. Nachdem 2 Wochen lang nichts passiert ist (nach über 30 Telefonaten mit dem Kundendienst) und mir nicht geholfen werden konnte, habe ich den Vertrag widerrufen.

So, nun fängt mein Problem an...... Der Widerruf wurde mir schriftlich zum 08.09.2022 bestätigt.

Soweit so gut...... Nun habe ich versucht, seit dem 08.09.2022 meinen Vertrag zu kündigen.

Dieses wurde abgelehnt mit der Begründung, daß der Widerruf nicht durchgelaufen wäre und einen Fehler im System von Vodafone verursacht, obwohl ich es schriftlich habe, das der Widerruf zum 8.9.2022 gültig wird.

Nun versuche ich täglich mit dem Kundendienst zu telefonieren, damit der Fehler (ich kann nichts dazu.... Der Fehler kommt und liegt an Vodafone) beseitigt wird, damit ich meinen Vertrag fristgerecht nach 4 Wochen kündigen kann.

Dieses ganze hin und her geht nun schon seit 3 Wochen.

 

Warum in allen Gottes Namen schafft es Vodafone nicht, diesen Fehler aus dem System zu nehmen und den Auftrag zu schließen, damit der neue Auftrag (Kündigung) angenommen wird. Schaffen es die Systemadministratoren es nicht?

Möchte man mich ärgern?

 

Ich würde mich freuen, wenn endlich eine kompetente Person sich diesem Problem annehmen würde und den von Vodafone verursachten Fehler beseitigen könnte!!! 

11 Antworten 11
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @Olli6652 ,

 

da hier im Forum kein Support durch die Vf-Mod`s mehr stattfindet müsstest du eine der Kontaktmöglichkeiten

Hier

nutzen.

 

Gruss

Methusalem1

fama21
Datenguru
Datenguru

Hallo! 

Gerade in NRW (Hessen und BaWü), also ehemals untiymedia, habe ich das Gefühl, dass die Leute insgesamt nicht so professionell sind wie vodafone dsl, mobilfunk und vodafone kabel deutschland. 
nun zu deiner sache: 
1.) widerruffrist ist im internet-bereich in der regel zwei wochen nach vertragsschluss (nicht ab bestellung). vier wochen ist leider nicht ganz richitg. damit der widerruf wirksam ist, kommt es auf die rechtzeitige absendung an. kannst du belegen, wann und wie du den widerruf versendet hast? falls ja, dann ist der sack zu. 
2.) wie genau und worüber genau wurde am 8. Sept. der widerrruf bestätigt? du hast verschiedene teil-verträge. (kabelanschluss) und (TV Produkt) und (Intenret+Telefon). grds gilt aber, dass das bestätigte dokument eine rechtssicherheit schafft. 
3.) ich bin jetzt nicht so eine userin, der die hotline mitarbeiter von vodafoen in schutz nehmen muss, aber nach 30 telefonat (selbst nach 10) sollte shcon ein oder zwei fähige dran kommen. was haben die gesagt, warum hd nicht klappt? 
4.) du schreibst auch, dass du nach vier wochen fristgerecht kündigen kannst? neue verträge haben eine laufzeit von 24 moante. danachverlängern die sich nicht um ein jahr, sondenr nur noch um einen moant = vier wochen. 

5.) ich bin davon überzeugt, dass vodafone dich nicht ärgern will. du bist den eigentlich egal, die wollen nur dein geld 😉 und im system von vodafone kann nur ein auftrag nach dem anderen bearbeitet werden. manchmal führt es dazu, dass zwei offene unbearbeitete aufträge sich gegenseitig blockieren. dafür müssen das second oder third level support leute ran und nciht das normale telefon-holtine-fußvolk. 😉 

im kern dürfte dein problem (soweit ich die alle richtig verstandne udn einordnen kann), lösbar sein. 

- Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! 😉
- Daumen hoch, wenn ich helfen konnte. Sterne sind für mich völlig uninteressant.
- she/her: interessiert an Politik, Gesellschaft, Wissenschaft, der Welt, Kulturen, Sprachen, ...

@fama21  schrieb:

... (soweit ich die alle richtig verstandne udn einordnen kann), lösbar sein. 


Ehrlich gesagt, ich verstehe null nada nothing.

Warum versucht man, einen Vertrag dessen Widerruf man bestätigt bekommen hat, zu kündigen. Widerruf bedeutet, vertrag ist weg - was also kündigen.? Und Widerrufsfrist mit vier Wochen gibt es nicht nicht und wird auch kein Telefonverkäufer (schriftlich) einräumen.

Also @Olli6652 schreib doch mal, welchen Vetrag und wann was passierte. Und zwar ohne Polemik

@Díaz_de_Vivar

@fama21

Was verstehst ihr nicht? Es geht doch einfach um die Kernsache..... Das ein Auftrag offen ist, der schriftlich zum 8.9.2022 beendet wurde. Der Fehler liegt bei Vodafone, das wurde mir bestätigt.

Was alles vorher war, wollte ich gar nicht aufschreiben, denn darum geht es einfach nicht..... Aber damit ihr es verstehst, hier eine kurze Zusammenfassung :

- vorher Unitymedia

- Nach Übernahme von Vodafone neue Software auf Horizon Reciever

- dann nur Probleme damit.... Abstürze, kein TV etc.

- am Telefon wurde mir dann ein Vodafone Vertrag mit 4 Wochen Widerrufsrecht angeboten (ja, das gibt es mit 4 Wochen)

- nach Installation der Cable 2 Box nach 2 Tagen kein HD TV.... Trotz Buchung

- dann habe ich 2 Wochen fast jeden Tag versucht, eine Lösung zu finden

!!!!!! Und jetzt kommt es zu dem Punkt, der nicht wichtig ist, den ihr nicht verstehst :

Dann habe ich mein Recht auf Widerruf geltend gemacht und eine schriftliche Bestätigung zum 8.9.2022 bekommen, das der Widerruf bestätigt wurde. 

 

So, und jetzt nochmal zu meinem Kernproblem :

Der Widerruf wurde von einem Vodafone Mitarbeiter falsch ins System eingegeben und verursacht nun einen offenen Auftrag.... So wurde es mir von Vodafone geschildert..... Und deswegen kann meine Kündigung (Kündigung nun, da nach Ablauf des Widerrufs mein seit 12 Jahren laufender Vertrag eine Kündigungsfrist von 4 Wochen hat) nicht angenommen werden, da noch ein offener Auftrag besteht.

 

Und seit 3 Wochen schafft es kein Mitarbeiter, kein Vorgesetzter und kein Administrator, diesen Fehler aus dem System zu nehmen. 

 

Ich hoffe, jetzt ist auch die Vorgeschichte verständlich, die eigentlich nebensächlich ist, das es einfach nur um den offenen Auftrag ging...... Und nicht um : ZITAT : Warum versucht man, einen Vertrag dessen Widerruf man bestätigt bekommen hat, zu kündigen. Widerruf bedeutet, vertrag ist weg - was also kündigen.?

@Olli6652  @fama21 @Díaz_de_Vivar 

Nur mal zur Begriffsbestimmung:

Es gibt derzeit eine "1-Monatige Zufriedenheitsgarantie" Ob es das auch als Bestandskunde gilt, weiss ich allerdings nicht.

Das ist was anderes, als Widerufsrecht.

 

Aus dem ganzen Rest halte ich mich raus, da ich immer noch nicht verstehe:

Es ist von 1 Vertrag die Rede, wobei es das in diesem Zusammenhang gar nicht mehr gibt. (Ein evtl. alter 3-Play-Vertrag wird in einen Internet- und einen TV-Vertrag geändert).

Oder geht es hier nur um einen TV-Anschluß/Option? Da habe ich wiederum nichts von der Zufriedenheitsgarantie gelesen.

 

 

Mein alter Vertrag war ein 3 Play Vertrag. Noch von Unitymedia.

Dieser wurde von Vodafone einfach übernommen, aber nicht geändert. Der Name 3Play steht noch so in der Rechnung.

Es geht bei mir um Kabel TV/DSL.

Es kann sein, daß es eine 1 Monatige Zufriedenheitsgarantie ist.

Aufjedenfall könnte ich diese wiederufen und zum alten 3Play Vertrag zurück kehren. Dies habe ich schriftlich per Brief bekommen.

Zum 8.9.2022 wurde mir schriftlich bestätigt, daß der alte Vertrag (3Play) wieder aktiviert wurde, nachdem ich den Vodafone Tarife mit der Cable2 Box für 1 Monat "getestet" habe.

Alles ein bisschen verwirrend.

 

Aber es geht ja immer noch darum, daß ein Fehler seitens Vodafone vorliegt, da ein Auftrag (der Kundendienst sagte mir, der Auftrag ist der Widerruf) trotz schriftlicher Bestätigung mit End Datum vorliegt.

Und durch diesen offenen Auftrag kann kein neuer Auftrag (in meinem Fall die Kündigung) bearbeitet werden.

Vodafone müßte also nur den Auftrag schließen und mein neuer Auftrag (Kündigung) würde angenommen. So wurde mir es erklärt.

Aber Vodafone schafft es nicht (warum auch immer), in bisher 3 Wochen den offenen Auftrag zu schließen 

Lieber @Olli6652 

drei private user haben das Feedback gegeben, dass die das nicht ganz verstanden haben. gut wer, wenn wir es verstehen (können)

deswegen lass uns das einfach abarbeiten: 
- Was wills du jetzt (ganz am ende) haben? was muss passieren, damit du (wieder) zufrieden bist? den alten Vertrag zurück, also: 3play mit alter (wahrscheinlich) monatlich kündbarer laufzeit und das alte horizon gerät? 

- kannst du ein foto des breifes/mail hochladen, was dir zugeschickt wurde? 

 

- kannst du eine zeitskala machen/schreiben? ungefähr? was wann wie passiert ist?

@HausHelene der kunde kommt ja aus nrw, zuletzt hatte auch - ich meine torsten - von der zufriedenheitsgarantie gesprochen. ich meine die gibt es in nrw nur für giga cube!? zumindest finde ich nichts in nrw kabel darüber.
die zufriedenheitsgarantie führt (beim giga cube) dazu, dass der wirksam enstandene (und eventuelle nicht mehr widerrufbare vertrag meinetwegen ab dem 15 bis zum 30/31 tag noch sonder gekündigt werden kann). wie gesagt, in nrw habe ich im kabel-bereich dazu nichts gesehen. 

- welchen fehler hat vodafone deines erachtens gemacht? sofern es wirklich so ist, dass die kündigung wegen eines offenen arbeitsauftrages nicht durchgeboxt werden kann, sehe ich darin jetzt nicht so ein großes problem, weil sowas ist später im nachgang leicht zu korrigieren. 🙂 

- Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! 😉
- Daumen hoch, wenn ich helfen konnte. Sterne sind für mich völlig uninteressant.
- she/her: interessiert an Politik, Gesellschaft, Wissenschaft, der Welt, Kulturen, Sprachen, ...

@fama21 

In meinem Internet in Baden-Württemberg gibt es die Zufriedenheitsgarantie auf der Website

https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/kabel/?product=kip-1000-um-cablemax

für alle Kabeltarife

 

Wie es in deinem Internet in Nordrhein-Westfalen oder anderstwo aussieht, kann und will ich nicht beurteilen.

 

Wegen des Widerufsrechts muss ich dir übrigens auch noch widersprechen.

Das gesetzliche Widerrufsrecht beginnt mit dem Empfang der Widerufsbelehrung.

@HausHelene @fama21 

Ich glaube, von uns kann hier ja eh niemand wirklich helfen. Deshalb wäre es das Beste, @Olli6652 wendet sich direkt an VF Euer Kontakt zu Vodafone - Vodafone Community