Nicht benötigter Router - Retoure oder behalten?
VinylUndKoffein
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo in die Runde,

vor kurzem habe ich meinen Kabelvertrag verlängert und in diesem Zuge gleich ein Upgrade vom CableMax 500 auf den CableMax 1000 in Auftrag gegeben. Da meine private FritzBox 6660 Cable DOCSIS 3.1 unterstützt habe ich bei der Beauftragung über die Hotline direkt angegeben, dass ich keine Vodafone-Station brauche. Leider lag das Gerät ohne große Ankündigung heute vor der Tür. Daher stelle ich mir nun die Frage

• ob zum Tarifwechsel (03.03.22) meine Fritzbox als Router ausgetragen wird und vorerst nicht genutzt werden kann. Das möchte ich sehr gern vermeiden. Den Router anzumelden hat eine kleine Ewigkeit in der Hotline-Warteschlange gebraucht und auch die Funktionsfähigkeit einiger Geräte im Heimnetz hängt von der Konfiguration der Fritzbox ab.
  • ob ich das nicht benötigte Gerät als "Servicerouter" behalten soll. Als ich die VF-Station vor 2 Jahren durch meine Fritzbox ersetzt und diese angemeldet hatte wurde ich einige Tage später postalisch dazu aufgefordert die VF-Station zurückzuschicken, was ich dann auch tat. Einige Zeit später trat bei uns eine Störung auf. Diese war zwar nicht auf das Gerät zurückzuführen und schnell behoben, der Techniker beschwerte sich aber darüber, dass ich den Mietrouter nicht behalten hätte. Ich würde ungern ein neues, funktionsfähiges Gerät auf Halde legen wenn es nicht sein muss.

Schon einmal vielen Dank!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie

@VinylUndKoffein 

Dies ist abhängig von deinem Bundesland. In allen Bundesländern außer Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen gibt es einen Service Leihrouter  bei einem eigenem Cable Router.

In Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen musst du ggf. deinen eigenen Cable Router wieder anmelden (vielleicht wurde er nur als eigener Docsis 3.0 fähiger Router statt Docsis 3.1 eingetragen)  - der Leihrouter geht nach erfolgreicher Aktivierung dann wieder zurück an Vodafone West.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie

@VinylUndKoffein 

Dies ist abhängig von deinem Bundesland. In allen Bundesländern außer Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen gibt es einen Service Leihrouter  bei einem eigenem Cable Router.

In Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen musst du ggf. deinen eigenen Cable Router wieder anmelden (vielleicht wurde er nur als eigener Docsis 3.0 fähiger Router statt Docsis 3.1 eingetragen)  - der Leihrouter geht nach erfolgreicher Aktivierung dann wieder zurück an Vodafone West.

Das ging schnell, vielen Dank!

@VinylUndKoffein 

Die Lösung wurde markiert - ich mache dann mal ein Schloß drauf. Du kannst jederzeit einen neuen Thread im passenden Board mit einer Frage oder Anliegen eröffnen. Viel Spass mit Cable Max 1000