Frage
Antwort
Lösung
am
20.01.2026
15:04
- zuletzt bearbeitet am
20.01.2026
17:57
von
Mav1976
Hi zusammen,
heute stand ein VF-Vertriebler vor der Tür, der mich leider in einem ungünstigen Moment erwischt hat, sodass ich teilweise auf seinen Quatsch reingefallen bin ("Störungen in der Nachbarschaft, Austausch der Geräte wg. neuer Leitungen, ...").
Nachdem ich jetzt intensiv nachrecherchiert habe, ist der von mir unterschriebene Vertrag aber tatsächlich nicht verkehrt, ich hätte aber gern noch Meinungen und ich habe Fragen:
Alt:
Red Internet&Phone 250 mit Compal CE466-Box, 250 down/25 Up - 38€/Monat
TV Kabelanschluss + BasisHD (also Standard-Privatsender in HD) mit Smartcard - 10€ /Monat
Hinter dem VF-Router habe ich einen eigenen Router für ordentliches WLAN, etc.
Neu:
Gigazuhause 250 mit Vodafone Station, 250 down, 50 up - 45€/Monat
Die Station kostet KEINE monatl. Gebühr, anders als bei Neukundenangeboten
TV unverändert 0€
Einmal 30€ für die Routerumstellung
-> Das habe ich so aus der Vertragszusammenfassungs-PDF.
Nach meinem Verständnis:
Vorteil Neu:
- Doppelter Upload
- Allnet-Flat auf dem Festnetzanschluss
- Gesamtpaket 3€/Monat günstiger, also ab Monat 11 günstiger
Nachteil:
- Neue Vertragslaufzeit von 2 Jahren (echte Alternativen haben wir hier sowieso nicht und sind schon seit Jahren bei VF...)
Ich bin trotzdem unentschlossen,
1. Egtl. will ich gern stornieren, damit niemand für diese miese Geschäftspraktik belohnt wird
2. Never change a running system, aktuelles Setup läuft im letzten Jahr sehr stabil und gut.
Aber - der neue Vertrag ist nach meinem Verständnis tatsächlich besser.
Fragen:
1. Oder übersehe ich was an dem Neuvertrag?
2. Ist es das Update von Compal-Router auf Vodafone-Station wert? Hab über die Station sehr gemischtes gelesen, von stabil und gut bis Katastrophe, der Compal ist aber schon 10 Jahre alt und da hab ich potentiell Sicherheitsbedenken (ungepatchte Sicherheitslücken), und falls doch mal ein Upgrade auf Gbit-Internet relevant wird, wäre das Upgrade spätestens nötig.
3. Was würdet ihr tun?: -P
4. Falls Stornierung: Wie am besten? Ich habe jetzt folgende Mails im Postfach: 1. Vertragszsf. eines neuen TV-Vertrags, den habe ich aber explizit NICHT unterschrieben und abgelehnt, nachdem er den aufgemacht hatte. 2. Vertragszsf. neuer Internetvertrag, den habe ich unterschrieben - dazu eine Eingangsbestätigung der Bestellung.
Danke!
P.S: Ich mache so jemandem nie wieder die Tür auf.
*** @Silversurfer4, Beitrag von Mobilfunk nach Kabel (Internet) verschoben! Bitte achte auf die korrekte Boardauswahl! ***